Antworten

DGND3800B als Access Point einrichten

Schlicki
Aspirant

DGND3800B als Access Point einrichten

Hallo!

 

Ich möchte gerne einen DGND3800B als Access Point einrichten. Klappt aber leider nicht wie gewünscht....

 

Der Router hängt kabelgebunden über LAN1 an der Fritzbox (192.168.1.1). DHCP ist deaktiviert, statische IP (192.168.1.4) ist vergeben. Admin-Oberfläche ist erreichbar. Von daher alles okay.

 

Jetzt muss er aber noch wissen, dass er nicht selber eine DSL-Verbindung aufbauen muss. Wie stelle ich aber den Modus des Routers um, damit er nicht mehr als DSL-Router sondern als Access Point arbeitet? Aktuell kann ich mich zwar mit dem Router verbinden, habe aber keine Internetverbindung.

 

Ich habe nur die Möglichkeit zur Angabe Subnet, Gateway und DNS bei den Internet-Einstellungen gefunden. Wenn ich nicht den Modus ändern muss, welche IP gebe ich da vor? Die des Routers geht nicht, dann komme ich nicht mehr auf die Oberfläche, weil auf die nicht existierende 10.0.0.1 umgeleitet wird.

 

 

 

 

Model: DGND3800B|N600 Wireless Dual Band Gigabit VDSL2 Modem Router
Nachricht 1 von 7
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: DGND3800B als Access Point einrichten

Hallo @Schlicki,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Versuche bitte folgende Schritte durchzuführen, um den DGN3800B als Access Point zu installieren:

1) Verbinde den DGND3800B nur mit Strom und schalte ihn ein.

2) Resete den Router 30 Sekunden lang.

3) Schließe nur einen PC an.

4) Öffne die Konfigurationsseite 192.168.0.1 oder routerlogin.com .

5) Erweitert --> Konfigurieren --> LAN:  Deaktiviere die Option: "Use Router as DHCP Server" und trage eine IP-Adresse aus dem IP-Bereich der FritzBox ein --> Übernehmen.

6) Verbinden die beiden Router auf diese Art: LAN --> LAN. 

7) Starte die beiden Geräte neu. 

 

Funktioniert es dann?

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 7
Schlicki
Aspirant

Re: DGND3800B als Access Point einrichten

Hallo @DamianM 

 

so habe ich es ja eigentlich auch schon gemacht. Die statische IP hat der Router und ich finde ihn auch im Netzwerk bzw. umgekehrt zeigt er mir auch alle Geräte im Netzwerk an, die per LAN eingebunden sind. Mit dem per LAN am Netgear angeschlossenen Laptop komme ich auch ins Internet.

 

Wenn ich mich mit dem WLAN verbinde, bekomme ich aber keine IP zugewiesen und damit auch keinen Internetzugriff. Als DNS wird mir eine IPv6-Adresse am Handy angezeigt, nicht die IP der Fritzbox.

 

Die Daten für DNS, Subnet und Standardgateway scheinen ja erforderlich zu sein und nicht automatisch erkannt zu werden. Ergo: es funktioniert nicht wie es soll.

 

 

Nachricht 3 von 7
Schlicki
Aspirant

Re: DGND3800B als Access Point einrichten

Ich habe das Gefühl, in der Firmware fehlt einfach die Option vom Router-Modus in den Access-Point-Modus zu wechseln und einfach Standard-Gateway, DNS und Subnetz zu hinterlegen.....

 

Man könnte ja auf openWRT wechseln, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.

Nachricht 4 von 7
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: DGND3800B als Access Point einrichten

Hallo @Schlicki,

 

der DGND3800B ist ein ziemlich altes Modell, bei dem der AP-Mode leider noch nicht eingesetzt war. Außerdem ist das ein Modem-Router und bei so einem Gerät man standardmäßig den AP-Mode nicht braucht. 

 

Funktionieren die von mir geschickten Einstellungen auch dann nicht, wenn Du auf der FritzBox den DNS-Server sowie das Subnetz manuell einträgst und dann beide Router neu startest? Wenn nicht, teile mir bitte mit, welche Optionen Du unter Erweitert --> Erweiterte Einrichting --> WLAN sehen kannst.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 5 von 7
Schlicki
Aspirant

Re: DGND3800B als Access Point einrichten

Da kann ich dir jetzt nicht ganz folgen.....

 

Die Daten sind in der Fritzbox hinterlegt und als DHCP arbeitet sie auch.  

 

Der Netgear gibt das Internet ja auch per LAN weiter, scheint dann also auch eine IP zu vergeben. Nur per WLAN gibt er keine IP raus.

 

Die WLAN Einstellungen habe ich bislang nicht geändert, die sind noch komplett auf Werkseinstellung.

Nachricht 6 von 7
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: DGND3800B als Access Point einrichten

Hallo @Schlicki,

 

ich kann Dir also nur folgende Schritte empfehlen:

-Eine Aktualisierung zur FW-Version 3.0.0.22, 

-Unter erweiterten WLAN-Einstellungen die Option "Einen anderen Modus benutzen" --> "AP" (wenn es solche gibt),

-Erweiterte Einrichtung --> Device Mode --> "AP" (wenn Du die Option "AP" hast).

 

Wenn diese Schritte in Deinem Menü nicht realisierbar/effektiv sind, kann ich Dir nur empfehlen, sich direkt an den Support zu wenden:

https://www.netgear.de/support/
https://www.netgear.de/home/contact-us/

Dieses Modell wird jedoch seit langem nicht entwickelt.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 7 von 7
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 2713 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung