NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Rodlof's avatar
Rodlof
Aspirant
Jan 25, 2020

Gigabit Switch GS116 hat keine Verbindung zum Netzwerk

Guten Tag liebe Community

Ich bin auf eure Hilfe angewiesen. Ich betreibe zuhause ein Netzwerk mit Hausinstallation an einem Router (Swisscom). Bislang hatte ich ein 16 Port Lindy Fast Ethernet Switch angeschlossen, der meine Hausinstallation versorgt. Im unteren Stockwerk habe ich nochmals 2 Switche (8 Port und 5 Port). Das Netzwerk lief bis jetzt gut, war aber natürlich auf FastEthernet (100MB) beschränkt. Ich habe nun im unteren Stockwerk einen 5Port Switch ersetzt mit einem Netgear GS105, was problemlos ging. Der mittlere Switch war auch ein Netgear (GS108) und da dachte ich mir, dass ich den 16 Port Switch auch problemlos ersetzen könnte. So habe ich mir einen GS116 zugelegt. Der EIngangsport blinkt auf beiden LEDs, wenn ich den Router verbinde. Alles andere bleibt dunkel. Wenn ich an den Steckdosen in  allen Zimmern direkt einen Mac anstecke, dann "sieht" der Switch den Anschluss (aber nur auf 100MB, da es 4-adrig verlegt ist). Ich verstehe nicht, warum man ein 8 Port und 5 Port Switch kaskadieren kann, aber einen 16 Port nicht?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und bedanke mich jetzt schon dafür

Viele Grüsse aus Bern

Rodlof

5 Replies

• DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

Hallo Rodlof,

willkommen in der NETGEAR Community!

Ich helfe Dir gerne, benötige von Dir jedoch Deine Netzwerk-Topologie als eine Zeichnung mit vollen Modellbezeichnungen der Geräte sowie kurze Beschreibung der Dioden der Switch, wenn Du den MAC anschließt. 

Du kannst mir diese Daten als Links über https://wetransfer.com/ zukommen lassen (über den privaten Kanal).

Freundliche Grüße
    DamianM
    NETGEAR Team 

• Rodlof's avatar
      Rodlof
      Aspirant

Guten Tag

Kann mir wirklich niemand helfen?

Vielen Dank

Rodlof

• DamianM's avatar
        DamianM
        NETGEAR Moderator

Hallo @Rodlof,

wie ich Dir früher geschrieben habe, benötige von Dir jedoch Deine Netzwerk-Topologie als Zeichnung mit vollen Modellbezeichnungen der Geräte sowie kurze Beschreibung der Dioden der Switch, wenn Du den MAC anschließt. Leider habe ich bis jetzt noch keinen Anhang von Dir bekommen.

Freundliche Grüße
        DamianM
        NETGEAR Team