Antworten
Highlighted
Aspirant

R6400 - AC1750 "Die Firmware ist ungültig. " Kein Router-Firmwareupdate möglich!

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Netgear R6400 und versuche dort eine Firmware mit sämtlichen Möglichkeiten aufzuspielen. Leider schlägt dies immer wieder fehl.

Ich habe definitiv den richtigen R6400 und nicht den R6400 v2.

 

Versucht habe ich es mit den Assistenten das Update aufzuspielen.

 

Dann geht es wie folgt:

 

-Die Verbindung mit dem NETGEAR-Server wird hergestellt. Bitte haben Sie etwas Geduld.

 

-Eine neue Firmware wurde gefunden. Möchten Sie die bestehende Version durch die aktuelle ersetzen?

Version der aktuellen Firmware: 1.0.1.22

Neue Firmwareversion:  1.0.1.52_1.0.36

 

-Der Router lädt die neue Firmware-Version. Bitte warten…

 

-Die Firmware ist ungültig.

 

Also mit dem Assistenten schlägt es schonmal fehl.

 

Dann habe ich mir die aktuelle Firmware von der Seite von Netgear runtergeladen und wollte diese dann manuell aufspielen. Heißt also, Festplatte durchsuchen und hochladen.

Aber auch hier kommt: „Die Firmware ist ungültig.“

 

Mittlerweile habe ich den R6400 komplett resettet und unmittelbar danach versucht auf den beiden wegen ein Update aufzuspielen. Beides jeweils ohne Erfolg „Die Firmware ist ungültig.“

 

 

Dann dachte ich der Sprung wäre zu groß von 1.0.1.22 zu 1.0.1.52.

Also habe ich dann erst versucht die nächst neuerer Version aufzuspielen 1.0.1.24 (Festplatte durchsuchen und hochladen)

 

Aber auch hier kommt wieder „Die Firmware ist ungültig.“

 

Auch versucht habe ich es mit Netgear Genie für Windows und von da aus das Update aufzuspielen.

Auch hier genau dasselbe.

 

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und bräuchte Hilfe um endlich mal ein neues Update aufzuspielen.

 

 

Über Antworten wäre ich sehr Dankbar!

 

 

Gruß,

 

offitech

 

Model: R6400|AC1750 Smart WiFi Router
Nachricht 1 von 6
Highlighted
NETGEAR Moderator

Re: R6400 - AC1750 "Die Firmware ist ungültig. " Kein Router-Firmwareupdate möglich!

Hallo @offitech,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Kannst Du mir bitte mitteilen, ob Du die Firmware immer ausgepackt hast, bevor Du diese installiertest? 

Hast Du die Firmware für erste oder zweite Version des Routers heruntergeladen? Welche Verson vom Router hast Du? 

War der PC mit dem Router der manuellen Installation per Kabel verbunden? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 6
Highlighted
Aspirant

Re: R6400 - AC1750 "Die Firmware ist ungültig. " Kein Router-Firmwareupdate möglich!

Hallo.

 

Also ausgepackt habe ich die Firmaware immer. Egal welche Version. Es kommt dann eine Datei mit der Endung ".chk" raus. Die aktuelle Firmware heißt also "R6400-V1.0.1.52_1.0.36.chk"

 

Versuche ich die ".zip" Datei hochzuladen, kommt sowieso sofort die Meldung "Ungültiger Dateiname. Bitte wiederholen Sie die Eingabe: *.chk".

 

Ich habe die erste Version des R6400. Das ist auch am Firmwareverlauf zu erkennen. Die jetzige Firmware-Version "V1.0.1.22" gibt es bei der Version 2 nicht.

 

Der Assistent für die Aktualisierung der Firmware schlägt einen auch die Version "1.0.1.52" vor.

Des weiteren steht im Router-Status „Hardware-Version R6400“.

 

Der Router ist bei mir als Accesspoint eingesetzt. Der kriegt über LAN-Kabel vom Hauptrouter Internet. Von den R6400 geht es dann über LAN-Kabel direkt zu meinem Rechner. Also ich bin mit Kabel direkt am R6400 verbunden.

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

 

offitech

Nachricht 3 von 6
Highlighted
NETGEAR Moderator

Re: R6400 - AC1750 "Die Firmware ist ungültig. " Kein Router-Firmwareupdate möglich!

Hallo @offitech,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Dann hast Du bestimmt die erste Version des Gerätes.

 

Versuche bitte die folgende Version der Firmware zu installieren (manuell):  https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/R6400/R6400-V1.0.1.54_1.0.37_hotfix.zip

 

Sollte es nicht funktionieren, teste bitte die Methode des Updates über TFTP: 

https://kb.netgear.com/000059633/How-to-upload-firmware-to-a-NETGEAR-router-using-TFTP-client

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 6
Highlighted
Aspirant

Re: R6400 - AC1750 "Die Firmware ist ungültig. " Kein Router-Firmwareupdate möglich!

Hallo!

 

Also ich bin auch mit diesen Varianten nicht glücklich geworden.

 

Die erste beschriebene Variante hat überhaupt nicht Funktioniert. Dieses Mal kam die Meldung: "Diese Firmware-Datei ist falsch. Suchen Sie erneut nach der Firmwaredatei und achten Sie darauf, die richtige Datei für dieses Produkt auszuwählen."

 

Die zweite Variante hat ebenso wenig funktioniert. Ich habe mich strikt an der beschriebenen Anleitung aus dem zweiten Link gehalten.

Bevor ich gestartet bin, habe ich den Router auf Werkseinstellungen gesetzt. Aber auch hier ist der Router ganz normal hochgefahren und nichts ist passiert. Ich habe viele Varianten durchprobiert mit "Put", aber nichts hat funktioniert.

 

Punkt 23: "Turn router OFF for 10 seconds and then turn it back ON."

Punkt 24: "Watch the Power LED. It will start with an orange color and then start flashing."

Punkt 25: "Press PUT button on the Tftpd64 utility to perform the firmware upload."

 

Zu Punkt 23:

Auf Werkeinstellungen und den Router komplett Stromlos gemacht habe ich. Anschließend wieder gestartet.

 

Zu Punkt 24 und 25:

Mein Router hat nur Farbe Rot und Grün an der Power LED. Es beginnt ganz normal mit der grünen LED und nichts fängt an zu blinken. Ich drücke zwar auf Put, wie ich oben schon geschrieben habe. Dieses in verschiedenen Variationen und die Zeitpunkte beim "PUT" drücken mal anders eingehalten. Natürlich habe ich jedes Mal vor einer neuen Variante den Router Stromlos gemacht und von neuen angefangen.

Der Router lässt sicher davon überhaupt nicht beeindrucken. Er bootet ganz normal hoch.

Eine Verbindung kriege ich aber mit TFTP.

 

 

Wie sollten wir nun weitermachen?

 

 

Freundliche Grüße,

 

offitech

 

 

 

 

 

Nachricht 5 von 6
Highlighted
NETGEAR Moderator

Re: R6400 - AC1750 "Die Firmware ist ungültig. " Kein Router-Firmwareupdate möglich!

Hallo @offitech,

 

ich möchte Dich bitten, sich direkt an den Support zu wenden. Ich schicke Dir die Links:

https://www.netgear.de/support/
https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 305 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung