Antworten

RBS960 mit Telekom Speedport Modem verbinden und als alleiniger Router nutzen

Anonymos2323
Aspirant

RBS960 mit Telekom Speedport Modem verbinden und als alleiniger Router nutzen

Hallo,

würde es nicht Sinn machen den Orbi Router direkt mit dem Fritz Speedport Modem zu verbinden, anstatt ihn über die Fritzbox laufen zu lassen? Ich habe Orbi als AP laufen an der Box und die Performance is runter gegangen. Das war vorher besser. Jetzt überlege ich auf die Fritzbox ganz zu verzichten. Aber welche Daten hinterlege ich, damit die Orbi direkt als Router das Internet ohne Fritzbox bekommt. Ich habe meine Zugangsnummer und persönlichens Kennwort da. Aber wie genau ist die Syntax oder was muss beachtet werden.

Der Orbi fragt auch nach PPoE und so Sachen. Wie genau hinterlege ich das für den Telekom Anschluss. Ich nehme an PPoE muss auf an sein.

Ist die Orbi der bessere, also schnellere Router für interne Kommunikation und Download Speed wenn ich die Fritz Box rausnehme und das den Orbi machen lasse?

Nachricht 1 von 19

Akzeptierte Lösungen
Anonymos2323
Aspirant

Re: RBS960 mit Telekom Speedport Modem verbinden und als alleiniger Router nutzen

Hallo.

Ich habe es geschafft. Endlich. Es funktioniert. Es war wie in der Syntax geschrieben mit dem Telekom-Account und der AnschlusskennungBenutzerkennung0001@t-online.de

ABER: Unter Erweitert und dort unter VLAN-Bridge muss die Option aktiviert sein und der Standardwert der auf 10 lautet muss durch 7 ersetzt werden. Dann geht es. Vorher nicht. Das muss man aktivieren und auf 7 setzen. Findet man unter Erweitert - VLAN/Bridge-Einstellung

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 19 von 19

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RBS960 mit Telekom Speedport Modem verbinden und als alleiniger Router nutzen

Hallo @Anonymos2323 

willkommen in der NETGEAR Community!

Die direkte Verbindung mit einem reinen Modem (DSL oder Glasfaser) benötigt die Eingabe der Internet-Zugangsdaten auf dem ORBI. Beim Kabel-Modem (Antennenkabel) braucht man meistens nichts einzutagen, eventuell muss man manchmal die MAC-Adresse-Einstellung ändern.

Ich nehme an, Du hast eine DSL-Leitung, stimmt das? Wenn ja, setze bitte das ORBI auf Werkseinstellungen zurück und verbinde es über den Internet-Port direkt mit dem Modem. Öffne die Konfigurationsseite des ORBIs (orbilogin.net oder 192.168.1.1) und wähle "Internet" (hier eine Anleitung dafür) aus. 

Ich schicke Dir die Methodologie, wie man die Zugangsdaten bei Telecom (Privatkunden) eintragen soll: 

Internet Service Provider: „other“ bzw. “PPPoE” (je nach Routermodell)

Im Loginfeld:
(T-Onlinenummer zwölf Stellen)
AAAAAAAAAAAATTTTTTTTTTTT0001@t-online.de

(T-Onlinenummer kürzer als zwölf Stellen)
AAAAAAAAAAAATTTTTTTTTTT#0001@t-online.de

A = Anschlusskennung
T = T-Online-Nummer

Im Feld Password ihr persönliches Kennwort bei T-Online.
Danach bitte auf „apply“ klicken, damit die Einstellungen in den Router gespeichert werden.

Sollte es nach 3 Minuten immer noch nicht funktionieren, schalte bitte beide Geräte aus und dann ein (in folgender Reihenfolge: Modem --> ORBI). 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 19
Anonymos2323
Aspirant

Ich habe Glasfaser. Muss ich den, wenn ich die Orbi bisher am FritzBox verbunden habe, wirklich zurücksetzen. Ich frage deshalb, weil ich genau das mit der Syntax von der Telekom schon probiert habe. Dann habe ich den Orbi Router direkt ans Modem gehängt und es war rot. Gut, ich habe dem Modem nicht den Strom entzogen, das könnte ich noch probieren. Aber das hatte nicht funktioniert.

Ich habe etwas Angst die Orbi auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Ich habe gerade schön jedem meiner Geräte IP-Adressen gegeben, um diese zu ordnen, wenn ich drauf zugreifen will, das wäre doch dann alles weg, oder?

Wegen: Internet Service Provider: „other“ bzw. “PPPoE” (je nach Routermodell) --> ich habe den RBKE963B. Da dann other oder PPoE?

Nachricht 3 von 19
DamianM
NETGEAR Moderator

Hallo @Anonymos2323 

das ORBI hat bis jetzt bei Dir als Access Point funktioniert, was bedeutet, dass es alle IP-Adressen von dem ersten Router (FritzBox) her nur an andere Geräte weitergeleitet und nicht selber zugeordnet hat. Wenn Du die FritzBox durch das ORBI (in der Rolle des Hauptrouters) ersetzen möchtest, musst Du so wie so den AP-Modus am ORBI deaktivieren, damit es allen Endgeräten neue Adressen verteilen kann. Der Reset von ORBI ist also empfohlen, aber die Deaktivierung des AP-Modus sollte reichen. 

Wenn es um das PPPoE geht, frage bitte am besten Deinen Anbieter nach, welche Eingabe in diesem Fall korrekt wäre. Die von mir geschickte Methodologie der Zugangsdaten ist eher für DSL-Leitungen geeignet, ich nehme jedoch an, dass Du auch eine Anschlusskennung- sowie T-Online-Nummer vom Anbieter bekommen hast.

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 19
Anonymos2323
Aspirant

Danke. Erstaunlicherweise ist mein Orbi Router im Routermodus, obwohl es an der Fritz!Box hängt. Der Orbi Router hat von der Fritz eine IP-Adresse im 192.168.178.x Netzwerk erhalten. Orbi verwendet ja das 192.168.1.x Netzwerk. Der Orbi hat allen Geräte eine Adresse in seinem Bereich vergeben. Die Fritz selbst nur dem Orbi einen. 

Deswegen dachte ich auch das ich die Fritz!Box nicht mehr brauche. Wenn ich den Orbi-Router auf Werks-Einstellung zurücksetze, dann gehen mir meine Zuordnungen für meine IP-Adressen im Orbi verloren, oder? Bzw. noch schlimmer allen meinen Geräten das bisherige WLAN, oder? Also, selbst wenn ich wieder den gleichen Namen wähle für das WLAN und Passwort kann es sein, dass das dann nicht mehr funktioniert und ich jedes Gerät manuell verbinden muss, oder?

Wenn mein Gerät schon im Router Modus ist derzeit, müsste das ja recht einfach funktionieren, wenn ich den Orbi direkt an das kleine Telekom-Modem klemme? Dann entweder mit oder ohne Zugangsdaten und evtl. dem Modem den Stecker ziehen und es sollte passen, oder?

Nachricht 5 von 19
Anonymos2323
Aspirant

Anonymos2323_0-1721743802248.png

In dem Modus läuft der Router aktuell und hängt an der FritzBox und alles läuft gut, aber ich will ja die FritzBox loswerden, weil das ja bestimmt auch ohne geht.

Nachricht 6 von 19
DamianM
NETGEAR Moderator

Hallo @Anonymos2323 

wenn Dein ORBI den LAN-Bereich 192.168.1.x hat, kannst Du natürlich versuchen, es ohne Reset direkt ans Modem anzuschließen. Dann trage bitte die Internet-Zugangsdaten auf dem ORBI ein und teste die Verbindung. Sollte es nicht funktionieren, kannst Du versuchen beide Geräte neu zu starten. Der Neustart löscht keine Einstellungen. 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 7 von 19
Anonymos2323
Aspirant

Hallo Damian,

habe ich versucht. War leider nicht von Erfolg gekrönt. Habe versucht es mit Anschlusskennung und Benutzerkennung in der Syntax von dir. Dann nur mit Benutzerkennung. Dann ohne Daten in der Hoffnung es wird automatisch bei Glasfaser hergestellt. Alles nichts geholfen. Ich habe den gleichen Test nochmal gemacht und die Option VLAN-/Bridge-Einstellungen aus erweitert beim Orbi Router auf Orbilogin.com einzuschalten, weil da was mit Glasfaser steht. Auch in allen drei Varianten. Also 6 Tests. Keine hatte dann eine Internetverbindung.

Wenn ich auf Werkseinstellung zurücksetze, dann ist alles weg. Auch meine festen IP-Adressen die ich für meine Geräte vergeben habe, oder?

Ist es gesichert, dass der Orbi 960 keinen Router braucht? Ich habe da echt unterschiedliches gelesen. Einmal heißt es ja, einmal nein... Ich hatte übrigens bei Amazon den Orbi 963E bestellt, aber angezeigt wird mir das Gerät unter 960. Ist das korrekt?

Nachricht 8 von 19
DamianM
NETGEAR Moderator

Hallo @Anonymos2323 

kannst Du mir bitte mitteilen, ob das Modem von Speedport bestimmt ein reines Modem ist? Oder vielleicht hat es eigene Konfigurationsseite?  

Wenn Du es mit dem ORBI verbindest, hat das ORBI eine lokale oder externe IP-Adresse auf der WAN-Seite (Internet-Port)?

Ja, der Reset löscht alle Einstellungen, auch die Adressreservierung. Diese kann man jedoch ziemlich schnell neu konfigurieren. 

Hast Du den Anbieter kontaktiert, welche Zugangsdaten die richtigen sind? Benötigt der Anbieter keine Umstellung von der Option "MAC-Adresse"? 

Jedes ORBI System ist reiner Router (also ohne Modem-Funktion). Zusammen mit Endgeräten (wie z.B. PCs) stellt das ORBI ein Netzwerk dar. Wenn man das Internet in diesem Netzwerk haben möchte, muss man an den Internet-Port vom ORBI ein Modem anschließen. 

Es ist auch möglich, dass man an den Internet-Port einen Modem-Router anschließt, das wird auch funktionieren, aber es wird generell nicht empfohlen, zwei Router in einem Netzwerk zu benutzen (wegen des Double NATs). 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 9 von 19
Anonymos2323
Aspirant

Es ist dieses Standardmodem von der Telekom das es meist für ca. 50 Euro zum Glasfaseranschluss mit dazu gibt, wenn man kein spezielles Glasfasermodem besitzt und z. B. die alte Fritz-Box weiter verwenden möchte. Mit dem habe ich den Orbi 960 Router verbunden.

Nachricht 10 von 19
Anonymos2323
Aspirant

Benötigt der Anbieter keine Umstellung von der Option "MAC-Adresse"?  --> Was ist damit gemeint. Das verstehe ich nicht ganz. Die Mac-Adresse ist doch fix im Gerät hinterlegt. Was soll das umgestellt werden? Könntest du das bitte genauer erklären was ich da fragen soll? Danke 🙂

Nachricht 11 von 19
Anonymos2323
Aspirant

Wie verhält sich das mit dem WLAN. Wenn ich Orbi auf Werkseinstellung zurücksetze, muss ich doch ein neues WLAN vergeben, oder? Wenn ich exakt den gleichen Namen und das gleiche Passwort nehmen wie zuvor finden meine Geräte dann das WLAN wieder oder müsste ich es erst wieder mühsam an jedem einzelnen Gerät verbinden?

Nachricht 12 von 19
DamianM
NETGEAR Moderator

Hallo @Anonymos2323 

kannst Du mir bitte mitteilen, was passiert, wenn Du das ORBI ans Modem anschließt und beide Geräte (ohne Reset) neu startest? Funktioniert es dann? 

Wenn es um die MAC-Adresse geht, benötigen manche Kabel-Anbieter eine Umstellung dieser Option, damit die MAC-Adresse des Routers vom ISP "akzeptiert"/angenommen werden könnte. In meisten Fällen reicht dann, wenn man die Option "MAC-Adresse des Computers verwenden" wählt. 

Es wäre optimal, wenn Du den technischen Support von Deinem Anbieter anrufst und fragst, wie genau und mit welchen Zugangsdaten das Internet konfiguriert werden soll. Die Art und Weise wie man das macht, habe ich Dir in den früheren Einträgen dargestellt, aber als NETGEAR habe ich keine Informationen, was genau Dein Anbieter benötigt. 

Wenn Du das WLAN irgendwie individuell eingerichtet hattest, brauchst Du es nach dem Reset erneut zu machen. Dies nimmt jedoch nicht viel Zeit in Anspruch.

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 13 von 19
Anonymos2323
Aspirant

Ah okay. Also ja, ich habe immer den Router und die Box neu gestartet. Aber hat nix geholfen. Habe die Varianten von oben ausprobiert.

Ja ich habe ein individuelles WLAN festgelegt. Da ist jetzt die Frage, wenn ich das wieder mache und es genauso benenne mit dem gleichen Passwort, werden es die Geräte wiederfinden oder muss ich es an jedem WLAN Gerät einzeln einrichten?

Nachricht 14 von 19
DamianM
NETGEAR Moderator

Hallo @Anonymos2323 

in diesem Fall kann Dir nur der Anbieter die Informationen erteilen, wie man das Internet bei Dir einrichten soll. Ich meine hier Folgendes: Mit welchen Zugangsdaten? Wie genau soll man die Daten eintragen? Soll man zusätzlich ein VLAN-Tag oder eine Bridge-Gruppe einrichten? Als NETGEAR verfügen wir nicht über diese Daten. 

Zum WLAN: Wenn man ein WLAN-Netzwerk erstellt (z.B. mit dem SSID "YYYYYYYY" und Kennwort "XXXXXXXX"), dann den Router resetet (Factory settings) und bei der Neueinrichtung des WLANs genau die gleichen SSID ("YYYYYYYY") sowie Kennwort ("XXXXXXXX") benutzt, sollten sich alle Endgeräte mit dem neuen/alten WLAN verbinden, ohne dass man das Kennwort erneut einzutragen braucht. Man braucht nur das Netzwerk aus der Liste auszuwählen und "Verbinden" anzuklicken. 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 15 von 19
Anonymos2323
Aspirant

Okay. Aber es wäre sicher, dass wenn ich den Orbi-Router an das Modem anschließe über die Gelbe Internetbuchse, dass das funktioniert, wenn ich ihn zurück setze, oder? Der Orbi kann das wenn er an das Modem angeschlossen wird? Das ist sichergestellt, oder?

Nachricht 16 von 19
DamianM
NETGEAR Moderator

Hallo @Anonymos2323 

das ORBI sollte eigentlich mit jedem per Ethernet verbundenen Modem funktionieren, unabhängig davon, ob man DSL-, Glasfaser- oder Antennenkabel-Leitung hat. Das Wichtigste ist es, welche Funktionen und Konfiguration der Anbieter erwartet.

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 17 von 19
Anonymos2323
Aspirant

Gibt es eine Anleitung wie ich meinen Orbi zurück auf Werkseinstellung setzen kann. Was muss ich da machen und beachten, dass wirklich alle 3 Geräte (also auch die zwei Satelliten) zurückgesetzt werden?

Nachricht 18 von 19
Anonymos2323
Aspirant

Hallo.

Ich habe es geschafft. Endlich. Es funktioniert. Es war wie in der Syntax geschrieben mit dem Telekom-Account und der AnschlusskennungBenutzerkennung0001@t-online.de

ABER: Unter Erweitert und dort unter VLAN-Bridge muss die Option aktiviert sein und der Standardwert der auf 10 lautet muss durch 7 ersetzt werden. Dann geht es. Vorher nicht. Das muss man aktivieren und auf 7 setzen. Findet man unter Erweitert - VLAN/Bridge-Einstellung

Nachricht 19 von 19
Diskussionsstatistiken
  • 18 Antworten
  • 2073 Aufrufe
  • 4 Kudos
  • 2 in Unterhaltung