Antworten

Defragmentierung

Hatsche
Guide

Defragmentierung

Hallo,

ich habe mein RN51600 mit 5 x 4TB WD RED bestückt und 1 Volume im RAID 6 konfiguriert. Gespeichert sind 6,16 TB Daten und der freie Speicherplatz beträgt 4,74 TB. Die neueste Firmware 6.7.4 ist installiert, der Virenscanner läuft.

Die jetzt gestartete Defragmentierung habe ich nach über 4 Tagen durch einen Neustart abgebrochen. Die gleich neu gestartete Defragmentierung läuft auch schon wieder 2 Tage: ist das noch normal?

Zum Vergleich: die letzte Defragmentierung wurde mit ähnlichem Datenbestand vor 6 Monaten gestartet und dauerte ca. 1 Tag.

 

Grüße Hatsche

 

Model: RN51600|ReadyNAS 516 6-Bay
Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
Hatsche
Guide

Re: Defragmentierung

Hallo,

 

mit meinem privat genutzten RN51600 (6 x WD RED; RAID 6; 3,4 und 6 TB gemischt; ca. 70% belegt) habe ich folgenden Test durchgeführt:

- Defragmentierung mit deaktiviertem Virenscanner: Dauer 1 Stunde 6 Minuten

- gleich anschließend Defragmentierung mit aktiviertem Virenscanner: Dauer 3 Tage 13 Stunden 34 Minuten

 

=> Defragmentierung nur mit deaktiviertem Virenscanner durchführen!

 

- Bereinigung mit deaktiviertem Virenscanner: Dauer 14 Stunden 47 Minuten

- gleich anschließend Bereinigung mit aktiviertem Virenscanner: Dauer 12 Stunden 47 Minuten

 

- Ausgleichen mit deaktiviertem Virenscanner: Dauer 41 Minuten

- Ausgleichen mit aktiviertem Virenscanner : Dauer unter 1 Minute

 

Grüße Hatsche

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Model: RN51600|ReadyNAS 516 6-Bay
Nachricht 3 von 4

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Defragmentierung

Hallo @Hatsche,

 

eine Defragmentierung kann mehrere Stunden und in bestimmten Fällen, sogar paar Tage dauern und das ist normal. Wie lange eine Defragmentierung dauert, hängt von der Anzahl und Typ der Daten ab. Wenn sich auf dem Raid Volume eine ganze Menge von kleinen Dateien befindet, dann ist die Defragmentierung mehr zeitaufwendig. Die aktuellen Einstellungen und Readynas Aktivität während der Defragmentierung  spielt auch eine Rolle.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 4
Hatsche
Guide

Re: Defragmentierung

Hallo,

 

mit meinem privat genutzten RN51600 (6 x WD RED; RAID 6; 3,4 und 6 TB gemischt; ca. 70% belegt) habe ich folgenden Test durchgeführt:

- Defragmentierung mit deaktiviertem Virenscanner: Dauer 1 Stunde 6 Minuten

- gleich anschließend Defragmentierung mit aktiviertem Virenscanner: Dauer 3 Tage 13 Stunden 34 Minuten

 

=> Defragmentierung nur mit deaktiviertem Virenscanner durchführen!

 

- Bereinigung mit deaktiviertem Virenscanner: Dauer 14 Stunden 47 Minuten

- gleich anschließend Bereinigung mit aktiviertem Virenscanner: Dauer 12 Stunden 47 Minuten

 

- Ausgleichen mit deaktiviertem Virenscanner: Dauer 41 Minuten

- Ausgleichen mit aktiviertem Virenscanner : Dauer unter 1 Minute

 

Grüße Hatsche

Model: RN51600|ReadyNAS 516 6-Bay
Nachricht 3 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Defragmentierung

Hallo @Hatsche,

 

vielen Dank für Deinen Beitrag.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 3338 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 2 in Unterhaltung