NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
bth1984
Nov 30, 2013Aspirant
Duo (RN10200) als Netzlaufwerke?
Hallo Zusammen,
entschuldigt bitte, falls diese Frage wo anders bereits beantwortet wurde, dann habe ich mich bei der Suche offensichtlich zu doof angestellt. Ansonsten hier meine Frage:
Ich habe ein RN10200 (erst mal nur mit einer Festplatte à 3 TB) erworben. Dieses möchte ich so einfach wie möglich einrichten und es soll folgendes können:
- Es erscheint bei mir (lokales Netzwerk, 2 PC's) als "ganz normales" Netzlaufwerk mit dem ich normal (Lese + Schreibrechte) per Explorer (Win 8) interagieren kann
- Genauso will ich es (z.B. bei meinen Eltern über Internet) auch als Netzlaufwerk sichtbar machen
Ich vermute mal, dass ich insbesondere den zweiten Punkt eher als VPN hinbekomme... allerdings scheint das gar nicht so einfach zu sein?
Ich scheitere ja bereits am ersten Punkt: ich bekomme, wenn ich die Explorer-Option "Netzlaufwerk verbinden" wähle, fragt er mich zwar nach einem User, sobald ich diesen aber eingebe bekommen ich die Meldung
"Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht"?
Ansonsten habe ich versucht, einen VPN Tunnel auf dem ReadyNAS einzurichten. Über Softethers VPN App mit anschließender Konfiguration über deren Admin-Tools (Softeger VPN Server Manager Tools, Version 2.00). Dort habe ich es nach bestem Wissen und Gewissen eingerichtet, kann mich allerdings mit keinem Gerät mit dem VPN verbinden (weder Android-Smartphones, noch Win8 PC's, oder Win7 PC's ...)
Für mich klingt das nach eher Basis-Einrichtungsfragen für ein NAS-System, daher ein ernst gemeintes Entschuldigung, falls ich die Lösung im Forum oder beim googlen übersehen haben sollte :( Ich versuche mich nun seit Wochen daran (jeden Tag ca. 1h) und ich komme einfach nicht weiter/voran :(
Ich betreibe ein relativ simples Netzwerk: KabelDSL mit fester IP-Adresse an dem hängt ein LinkSys/Cisco Rooter (WRT54GL), der wohl auch IPSec, PPTP und L2TP kann (kann ich aktivieren/deaktivieren).
Ansonsten schon mal ein herzlichstens Dankeschön für eure Antworten!
Mein NAS:
Readynas 102
Modellnr: RND-2D
Model-Name: RN10200
Firmware: 6.1.4
PC:
Windows 8, Intel-CPU
Rooter:
LinkSys/Cisco Rooter (WRT54GL)
LG
Ben
entschuldigt bitte, falls diese Frage wo anders bereits beantwortet wurde, dann habe ich mich bei der Suche offensichtlich zu doof angestellt. Ansonsten hier meine Frage:
Ich habe ein RN10200 (erst mal nur mit einer Festplatte à 3 TB) erworben. Dieses möchte ich so einfach wie möglich einrichten und es soll folgendes können:
- Es erscheint bei mir (lokales Netzwerk, 2 PC's) als "ganz normales" Netzlaufwerk mit dem ich normal (Lese + Schreibrechte) per Explorer (Win 8) interagieren kann
- Genauso will ich es (z.B. bei meinen Eltern über Internet) auch als Netzlaufwerk sichtbar machen
Ich vermute mal, dass ich insbesondere den zweiten Punkt eher als VPN hinbekomme... allerdings scheint das gar nicht so einfach zu sein?
Ich scheitere ja bereits am ersten Punkt: ich bekomme, wenn ich die Explorer-Option "Netzlaufwerk verbinden" wähle, fragt er mich zwar nach einem User, sobald ich diesen aber eingebe bekommen ich die Meldung
"Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht"?
Ansonsten habe ich versucht, einen VPN Tunnel auf dem ReadyNAS einzurichten. Über Softethers VPN App mit anschließender Konfiguration über deren Admin-Tools (Softeger VPN Server Manager Tools, Version 2.00). Dort habe ich es nach bestem Wissen und Gewissen eingerichtet, kann mich allerdings mit keinem Gerät mit dem VPN verbinden (weder Android-Smartphones, noch Win8 PC's, oder Win7 PC's ...)
Für mich klingt das nach eher Basis-Einrichtungsfragen für ein NAS-System, daher ein ernst gemeintes Entschuldigung, falls ich die Lösung im Forum oder beim googlen übersehen haben sollte :( Ich versuche mich nun seit Wochen daran (jeden Tag ca. 1h) und ich komme einfach nicht weiter/voran :(
Ich betreibe ein relativ simples Netzwerk: KabelDSL mit fester IP-Adresse an dem hängt ein LinkSys/Cisco Rooter (WRT54GL), der wohl auch IPSec, PPTP und L2TP kann (kann ich aktivieren/deaktivieren).
Ansonsten schon mal ein herzlichstens Dankeschön für eure Antworten!
Mein NAS:
Readynas 102
Modellnr: RND-2D
Model-Name: RN10200
Firmware: 6.1.4
PC:
Windows 8, Intel-CPU
Rooter:
LinkSys/Cisco Rooter (WRT54GL)
LG
Ben
3 Replies
- bth1984AspirantAlso den ersten Punkt kann ich nun als halbwegs abgehakt betrachten.
Man kann offensichtlich das NAS nicht direkt als Volume anbinden, sondern immer nur existierende Ordner des NAS. Warum, bleibt mir allerdings weiterhin schleierhaft.
Zu der VPN Geschichte:
Wäre es möglich, wenn ich mir einen DNS-Namen besorge und diesem meinen Router beibringe, dass ich dann an entfernten Maschinen (z.B. bei meinen Eltern in einer anderen Stadt) das NAS als Netzlaufwerk erscheinen lassen kann?
Habt ihr etwas in der Richtung evtl. bereits mal probiert?
LG
Ben - bth1984AspirantKeiner nen Tip/Idee? :(
- mash3010AspirantGrundlagen NAS suchen und lesen...
Grundlagen VPN suchen und lesen...
Dann hier wieder fragen, wenn noch was unklar ist.
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit