NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
fuehrm
Feb 25, 2015Aspirant
NAS 2100 + FTP + kein Zugriff auf root
Hallo,
ich habe hier eine 2100 mit der Firmware 4.2.27 und den FTP-Dienst konfiguriert. Router ist auch konfiguriert, aber ich habe das Problem schon intern
Die Homeshares habe ich ausgeschalten. Bringt aber auch nichts, wenn ich es einschalte
Folgendes möchte ich erreichen. Ich habe 2 Freigaben F1 und F2. Diese beiden Freigaben sollen per FTP erreichbar sein.
Ich habe User angelegt und auch Gruppen. Die beiden Verzeichnisse habe ich mit der Gruppe Alle ausgestattet, diese Gruppe darf Schreiben und Lesen.
Laufwerkmappings funktionieren ohne Probleme.
Wenn ich mich jetzt mit der IP intern im LAN per FTP verbinden will, kommt gleich die Meldung "Beim Öffnen des Ordners auf dem FTP-Server ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass Sie die erforderlichen Zugriffsrechte für den Ordner haben. Details: Das Zeitlimit für den Vorgang wurde erreicht"
Kann mir jemand behiflich sein, was ich hier falsch mache?
Danke
ich habe hier eine 2100 mit der Firmware 4.2.27 und den FTP-Dienst konfiguriert. Router ist auch konfiguriert, aber ich habe das Problem schon intern
Die Homeshares habe ich ausgeschalten. Bringt aber auch nichts, wenn ich es einschalte
Folgendes möchte ich erreichen. Ich habe 2 Freigaben F1 und F2. Diese beiden Freigaben sollen per FTP erreichbar sein.
Ich habe User angelegt und auch Gruppen. Die beiden Verzeichnisse habe ich mit der Gruppe Alle ausgestattet, diese Gruppe darf Schreiben und Lesen.
Laufwerkmappings funktionieren ohne Probleme.
Wenn ich mich jetzt mit der IP intern im LAN per FTP verbinden will, kommt gleich die Meldung "Beim Öffnen des Ordners auf dem FTP-Server ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass Sie die erforderlichen Zugriffsrechte für den Ordner haben. Details: Das Zeitlimit für den Vorgang wurde erreicht"
Kann mir jemand behiflich sein, was ich hier falsch mache?
Danke
3 Replies
- EskenderNGNETGEAR Employee RetiredHallo,
Welche Einstellungen wurden unter den folgenden Punkten im Frontview vorgenommen?- Dienste >> Protokolle >> FTP
- Beim Klick auf das kleine Blatt für „FTP“ neben dem freigegebenen Share unter Share > Share-Übersicht
Gruß,
Eskender - fuehrmAspirantHallo,
danke für die Antwort
Zu Punkt 1:
Port:21
Authentifizierungsmodus: Benutzer
erneuten Upload erlauben: aktiviert
Passive Ports: 5040 - 5060
Maskierung: Storage
zu Punkt 2:
Standardzugriff ist Lesen/Schreiben
Zugriffsrestriktionen haben ich keine Häkchen, ebenso bei den erweiterten Rechten keine Häkchen - EskenderNGNETGEAR Employee RetiredHallo,
mit den Einstellungen müsste es eigentlich klappen, also liegt der Fehler vielleicht an einer anderen Stelle. Die Fehler-Meldung hört sich eher nach einem Verbindungsproblem als nach einem Berechtigungsproblem an.
Bei Zugriff von außen müssten die Ports noch am Router freigegeben werden, intern sollte es egal sein.
Wird ein FTP-Programm verwendet?
Wird FTP oder SFTP verwendet?
Wird die ReadyNAS über die interne IP im Netzwerk angesprochen?
Funktioniert es auch nicht mit den Login-Daten des Admins?
Könnte die lokale Firewall schuld sein?
Ein Blick in die Protokolle könnte hilfreich sein, um auszuschliessen, dass das Problem doch ReadyNAS-seitig besteht. Z.B. auth.log oder ftp.log... Die Protokolle kann man herunterladen im Frontview unter Status >> Protokolle >> Alle Protokolle laden.
Gruß,
Eskender
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit