Antworten

Plattenersatz ReadyNASRND2000 welche Plattengröße geht - welche Marke ist zu empfehlen ?

Garda_Classico
Aspirant

Plattenersatz ReadyNASRND2000 welche Plattengröße geht - welche Marke ist zu empfehlen ?

Hallo zusammen, bei meiner ready nas duo häufigen sich derzeit auf einer der Festplatten die Fehlermeldungen bzgl. Smartfehlern und dem Hinweis die Festplatte zu ersetzen. z.z sind es 34 ist das schon bedenklich ? Derzeit habe ich 2x 1TB Seagate platten im Einsatz. Meine Frage, welche Plattengröße kann ich max. einbauen z.B. 2x3 TB ? Welche Marken könnt ihr empfehlen bei 1 TB platten als auch 3 TB. ? Gruß Andi
Nachricht 1 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Plattenersatz ReadyNASRND2000 welche Plattengröße geht - welche Marke ist zu empfehlen ?

Hallo @Garda_Classico,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Welche Firmware Version ist derzeit auf Deinem System installiert?

Ich würde Dir gerne die Disk Compatibility List empfehlen.

Auf dieser Liste befinden sich die unterstützten Festplatten.

Readynas Duo (Sparc mit Firmware 4.1.X) unterstützt maximal 2x2TB Festplatten.

 

Vor dem Festplattentausch würde ich ein Daten-Backup empfehlen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 2 von 4
Garda_Classico
Aspirant

Re: Plattenersatz ReadyNASRND2000 welche Plattengröße geht - welche Marke ist zu empfehlen ?

Hallo Slas, danke für die Anwort. Liste habe ich gefunden. Von den Platten auf der Liste gibts meistens schon nachfolge Versionen .Firmware habe ich 4.1.16 installiert. Derzeit macht nur die ein Platte Probleme. Kannst du mir sagen ob ich die eine 1TB Platte gegen eine 2 TB tauschen kann und dann später erst die zweite Platte die derzeit noch gut läuft oder macht das keinen Sinn ?

Schönes Wochenende

Nachricht 3 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Plattenersatz ReadyNASRND2000 welche Plattengröße geht - welche Marke ist zu empfehlen ?

Hallo @Garda_Classico,

 

4.1.16 ist die aktuellste Firmware Version.

Das ist möglich, denn die Readynas Duo Geräte sind schon ziemlich alt und mit der Zeit wurden neue Festlatten Versionen Veröffentlicht. X-RAID setzt die automatische Volume Erweiterung  ein, Du könntest somit die betroffene Festplatte zu erst gegen eine neue 2TB HDD austauschen, die Synchronisierung abwarten und zu einem anderen Zeitpunkt eine weitere Festplatte austauschen.

Beachten, dass sich die Laufwerkskapazität erst nach der Synchronisierung der zweiten 2TB Festplatte vergrößern wird.

Natürlich aus Sicherheitsgründen würde ich eine Sicherung der Daten vorschlagen.

Dann könntest Du notfalls das System auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die Daten zurück kopieren.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1214 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung