Antworten

Re: RND4250 ungültiges Zertifikat

compact74
Aspirant

RND4250 ungültiges Zertifikat

Das Thema ist offensichtlich alt und taucht immer wieder auf, allerdings ohne greifbares ERgebnis. Mein NAS läuft und via Datei-Explorer ist alles sichtbar, ich komme nur nicht auf die Benutzer Oberfläche  bzw nur auf "meine Shares" dort wird allerdings angezeigt das keine Shares verfügbar sind. Grundsätzlich ist das Problem offensichtlich ein"nicht unterstützest Protokoll"  . Ich hab nun alle Einstellungen durch (SMB, Ausnahmen etc) aber es klappt nicht. Auch in Raidar wird alles als in Ordnung angezeigt aber mehr auch nicht.

 

Wie komme ich auf die Benutzeroberfläche bzw wie installiere ich ein gültiges Protokol?

 

Vielen Dank euch !!!

Nachricht 1 von 9
schumaku
Guru

Re: RND4250 ungültiges Zertifikat

Guckst du hier: https://community.netgear.com/t5/Einsatz-von-ReadyNAS/kein-Zugriff-auf-AdminGui-via-WebBrowser-wegen...

 

Und nein, mit den üblichen Browsern wie Microsoft Edge oder Apple's Safari geht der Trick leider nicht.

Nachricht 2 von 9
GracjanS
NETGEAR Moderator

Re: RND4250 ungültiges Zertifikat

Hallo @compact74
 
Wenn es um ReadyNAS geht, werden sie keine Updates mehr haben, sodass Protokolle und Zertifikate nicht aktualisiert werden.

 

Welchen Webbrowser verwendest du? Hast du geprüft, ob Lösung von https://community.netgear.com/t5/Einsatz-von-ReadyNAS/kein-Zugriff-auf-AdminGui-via-WebBrowser-wegen... #M9849 funktioniert bei dir?
 
Mit freundlichen Grüßen 
 
GracjanS 
NETGEAR Team 

Nachricht 3 von 9
compact74
Aspirant

Re: RND4250 ungültiges Zertifikat

Hallo ... ja es geht um readyNAS. Dein Tip p funktioniert bei mir leider nicht. Ich konnte es lösen, in dem ich einen Browser namens "Landscape" dafür nutze.

 

Grundsätzlich die Frage. Dann ist mein NAS, obwohl er funktioniert alles Eisen? Was wenn netgear demnächst noch einfällt etwas anders zu ändern, so dass ich gar nicht mehr drauf komme? Ist es sicherer einen neuen zu kaufen?

 

Danke

Heiko

Nachricht 4 von 9
schumaku
Guru

Re: RND4250 ungültiges Zertifikat

Es ist nicht Netgear wer hier an der Schraube dreht. Der Punkt sind die Browser-Herseller welche die Anforderungen statig erhöht haben, dazu kommt dass Netgear die Situation schlicht verschlafen hat und Pflicht-Updates sowohl auf den historischen wie auch auf den aktuellen NAS ignoriert.

Nachricht 5 von 9
compact74
Aspirant

Re: RND4250 ungültiges Zertifikat

Ok, verstehe .. aber wie du sagst, verschläft bzw ignoriert Netgear seine Kunden. Das bedeutet im Umkehrschluss ich muss mal schauen was der Mitbewerber so anbietet!?

Nachricht 6 von 9
schumaku
Guru

Re: RND4250 ungültiges Zertifikat

Aktivere Anbieter am Markt haben die Problematik mit TLS 1.2 schon länger erkannt und behoben und bieten auch angepasste Firmware auch für ältere Modelle an. Offenes Geheimnis: https://www.qnap.com/de-de/news/2022/qnap-website-und-download-center-beenden-support-f%C3%BCr-trans... 

Nachricht 7 von 9
schumaku
Guru

Re: RND4250 ungültiges Zertifikat

Ja, die Mitbewerber sind hier viel aktiver und hören auch auf die Wünsche aus der Community. Die nötigen Anpassungen wurden für mehrerer Generationen von Geräten mit u.a. QTS 4.2, QTS 4.3 und QTS 5.0 (auf meine Anregung hin) integriert. Schade dass Netgear sich hier sehr passiv zeigt.

Nachricht 8 von 9
GracjanS
NETGEAR Moderator

Re: RND4250 ungültiges Zertifikat

Hallo @compact74 ,
 
Netgear hat Kunden nicht ignoriert. Es gab eine geschäftliche Entscheidung, die Aktualisierung der Firmware für ReadyNAS einzustellen. Das ist der Grund, warum mit der Zeit immer mehr Funktionen nicht mehr funktionieren. Alle Systeme in der Umgebung werden immer noch weiterentwickelt/aktualisiert, aber ReadyNAS wird auf dem gleichen Stand bleiben, wie sie es jetzt sind.
 
Mit freundlichen Grüßen 
 
GracjanS 
NETGEAR Team

Nachricht 9 von 9
Diskussionsstatistiken
  • 8 Antworten
  • 562 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 3 in Unterhaltung