NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

AAAAAA1's avatar
AAAAAA1
Aspirant
May 04, 2013

Sektorenprüfung starten

Muss ich die Festplatten herausnehmen und z.B. in ein externes eSATA-Gehäuse stecken um frische Festplatten auf defekte Sektoren zu überprüfen oder kann das auch das ReadyNAS Duo V2?

10 Replies

  • Neue Festplatten werden beim ersten Start des Systems getestet und formatiert. Eine nachträgliche Überprüfung auf defekte Sektoren ist meines Wissens im ReadyNAS selbst nicht möglich.

    Die SMART-Werte werden aber vom System überwacht und der Status auch über System - Info angezeigt.
  • wjb wrote:
    Neue Festplatten werden beim ersten Start des Systems getestet und formatiert. [...]

    Auch wenn ich möglicherweise, zwecks IP-Adressen Abruf, wegen Zuweisung fester IP-Adresse, die Sektorenprüfung unterbrochen habe, in dem ich das ReadyNAS neu startete?
  • Ohne abgeschlossene Formatierung wird Dein NAS mit der Platte nicht viel anfangen können und daher den Vorgang wiederholen. Ansonsten kannst Du ja einen Reboot mit Werkseinstellung erzwingen. -> siehe Anleitung!
  • Ich hatte ein zurücksetzen auf Werkseinstellung bereits durchgeführt, weil ich den RAID-Modus ändern wollte. Kam mir da aber ehrlich gesagt nicht so vor, als wenn da eine komplette Sektorenprüfung stattgefunden hat. Denn war nach 10 Min. schon bei 95% und das bei 3TB je Platte.
  • Von einer kompletten Sektorenprüfung habe ich auch nicht gesprochen. Die dauert i.d.R. auch mehrere Stunden und ich kenne Niemanden, der das bei einer neuen Festplatte macht!

    Bei der Formatierung handelt es sich auch "nur" um eine Schnellformatierung, die reicht i.d.R. auch aus. Wenn Du dem Hersteller nicht traust und Deine Platten auf "Herz und Nieren" prüfen willst, musst Du das schon extern machen. Derart intensive Prüfungen dürften aber bei keinem NAS integriert sein.
  • Klar dauert das je nach Größe ca. eine halbe Stunde bis 3 Stunden aber für mich ist vertrauen gar nicht die Frage. Es gibt oft genug faule Festplatten dazwischen. Ich gehe davon aus, dass ca. jede hundertste einen schaden hat, der unbemerkt bleibt und sie darum dennoch beim Händler landet. Wer da auf vertrauen setzt, wird öfters Datenpannen haben!

    Und wenn man den Schaden innerhalb der 14-Tage feststellt, kann man sie gleich reklamieren, als dass es nachher auf die Garantie geschoben wird.
  • Jeder kann ja machen was er will, aber


    1. habe ich, auch ohne intensiven Oberflächentest, in den letzten 20 Jahren (und etlichen Festplatten!) noch nie Datenverlust aufgrund eines HDD-Fehlers gehabt

    2. fahre ich im NAS grundsätzlich zwei Platten im RAID1 und mache regelmäßig Backups. Da kann mir ein Clusterfehler herzlich egal sein

    3. kaufe ich nur Markenfestplatten von WD

    4. würde mich die Zeit für einen derartigen Test mehr kosten, als eine neue Platte

    5. glaube ich nicht, dass der Händler die Platte wegen ein paar Sektorenfehlern zurück nehmen muss. Bei TFT muss man z.B. auch einzelne Pixelfehler hinnehmen. Außerdem stünde auch hier der Nutzen einer Reklamation wegen ein paar Megabyte Speicherplatz, in keinem Verhältnis zum Aufwand!

    6. Sicher, für Pfennigfuchser und Leute mit zuviel Zeit, sind das sicher keine Argumente. Dann würde ich mir aber auch, zusätzlich zum Gürtel, noch ein paar Hosenträger an die Hose machen... man weiß ja nie! :wink:
  • Da kann ich Dir nicht zustimmen. Ich nutze gerne Seagates Barracudas. Auch bis jetzt nur ein mal eine defekte davon gehabt. Und das benutzen des Worts Markenfestplatte hört sich schon wieder verdächtig an. Auch weil, dass alleine als Punkt genommen wird aber gut ich will mich hier nicht streiten. Am besten hat mich immer meine Erfahrung voran gebracht und die hat unter dem strich gezeigt, dass ich sehr wohl weiß, wann ein Händler was zurücknehmen muss und wann mir der Händler bzw. der Hersteller die Portokosten zurückerstatten muss. Und im Rechtsstreit habe ich dann immer noch ein Plus, wenn ich ein Protokoll über die Sektorenprüfung habe. Das bedeutet für Rechts und Justizleute, dass ich ordentlich bin.

    Was es für Zeit kostet, Daten von beschädigten Festplatten zu picken und zu analysieren. Und Festplatten haben nun wirklich gar nichts mit Monitoren zu tun, dein Vergleich ist schon fast autistisch.

    Wie dem auch sei, habe die Sektorenprüfung nun manuell gemacht und nun ein schönes Protokoll. Keine fehlerhaften Sektoren - fürs erste.
  • Da kann ich Dir nicht zustimmen.

    Das hätte mich auch gewundert... jetzt fehlen Dir zur Glückseeligkeit doch eigentlich nur noch die Hosenträger, oder? :mrgreen:
  • wjb wrote:
    ... jetzt fehlen Dir zur Glückseeligkeit doch eigentlich nur noch die Hosenträger, oder? :mrgreen:


    wo iss'n hier der like-button?

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren