NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Lobo1's avatar
Lobo1
Aspirant
Sep 24, 2014

Welche Dateien kann ich auf das NAS legen?

Hallo alle,

eines vorweg: ich bin völliger Neuling in Sachen Netzwerk und NAS. Ich habe mir kürzlich ein ReadyNAS "Netgear RN10221" zugelegt und bin gerade bei der Konfiguration. Habe soweit alles am Laufen, allerdings ist der Zugriff per Android-App "Netgear ReadyCloud (noch) nicht möglich. Das NAS wird zwar erkannt, aber die Verzeichnisse (Ordner) sind angeblich leer. Beim Zugriff auf ein Verzeichnis kommt entweder die Meldung "invalid argument" oder "zwischengespeichert".

Aber meine eigentliche Frage: Welche Art von Dateien kann ich eigentlich 1:1, also nicht als BackUp File oder als .zip in ein Verzeichnis legen? Mit PDF's habe ich es versucht, das klappt. Aber mit "exotischen" Dateien aus meinem Job (ich bin Mediengestalter) kann das System wohl nichts anfangen!? Mein Wunsch wäre es, ein gerade erstelltes Dokument (zum Beispiel eines aus den Adobe-Produkten, wie InDesign, Illustrator o.ä.) einfach zur Sicherung auf das NAS zu "schieben" und anderswo wieder 'runterzuladen!

Gibt es irgendwo so etwas wie eine Auflistung der Dateien, die man 1:1 auf das NAS legen kann und vom System "erkannt" werden?

Freue mich auf Tipps!

5 Replies

Replies have been turned off for this discussion
  • EskenderNG's avatar
    EskenderNG
    NETGEAR Employee Retired
    Hallo Lobo,

    es gibt keine Einschränkung bezüglich des Dateityps. Es können Dateien jeglichen Typs auf der ReadyNAS gespeichert werden.

    Mit was für einem Gerät soll denn später auf die ReadyNAS zugegriffen werden (PC, Mac, Handy…)?

    Gruß,
    Eskender
  • EskenderNG's avatar
    EskenderNG
    NETGEAR Employee Retired
    Bezüglich der App:

    "Zwischengespeichert" bedeutet meines Erachtens, dass derzeit keine Verbindung zwischen App und ReadyNAS besteht, und nur Inhalte gezeigt werden, die bei vorherigen Sitzungen zwischengespeichert wurden. Daher scheinen die Ordner vielleicht leer, da sozusagen ein alter Zustand dargestellt wird. Wenn die Verbindung korrekt hergestellt wurde steht in der Statuszeile "Verbunden(VPN)". Man muss dazu auch sagen, dass die App nicht der bevorzugte Weg ist, um allgemein Daten von der ReadyNAS herunterzuladen. Sie ist eher dafür gedacht Bilder und Musik von der ReadyNAS schnell auf dem Handy verfügbar zu haben.

    Gruß,
    Eskender
  • Sorry, EskenderNG, dass ich erst jetzt reagiere, die letzten Tage waren ziemlich stressig!

    Also: Es ist wohl tatsächlich so, dass das NAS alle Dateitypen akzeptiert und sie ebenso unversehrt wieder "zurückgibt".

    Um genau das zu testen, hatte ich ausgerechnet eine Datei ohne Suffix (also ohne Dateiendung .xxx) auf das NAS gelegt. Mein Layoutprogramm (QuarkXPress) erzeugt als eines der wenigen Anwenderprogramme nicht automatisch Dateien mit anhängendem Suffix. Das NAS hat die Datei zwar angenommen, aber dann nur in kryptischer Form wieder "zurückgegeben", das Ergebnis war dann "Datensalat". Ich habe dann das Suffix (.qxp) hinten angehängt und das ging dann reibungslos und ohne Veränderung hin- und her zu kopieren. Weitere Versuche, andere Dateien mit anhängendem Suffix abzulegen und zurück zu kopieren, haben dann folglich auch geklappt. Jetzt habe ich wenigstens was zu tun, nämlich alle meine Dateien ohne besagte Dateiendung mit einer solchen zu versehen, bevor ich sie auf den Server lege! ;-)

    Was die Meldung "zwischengespeichert" betrifft, so habe ich ewig lange versucht, eine Verbindung zum NAS herzustellen, weil ich mir auch schon dachte, dass keine solche zustande gekommen ist. Geholfen hat letztlich nur die "Brutalmethode": Ich habe die App dauerhaft gelöscht ... und im Anschluss die gleiche App noch mal aus dem "Google PlayStore" geladen, also neu installiert ... das war's, jetzt läuft's! :-)

    In der Hauptsache habe ich mir das NAS zugelegt, um meine (Arbeits-)Daten (relativ) sicher auf zwei (gespiegelten) Platten, also im Raid-1 zu sichern. Dann natürlich auch, um die von allen meinen Mac's produzierten Daten zentral(!) auf das NAS ablegen und wieder zurückholen zu können - und dafür taugt so eine App natürlich nicht! Aber Netgear hat da ja einige bessere Möglichkeiten parat, Daten über den Finder (Mac) oder über einen Web-Browser aufzuspielen und wieder abzurufen. Die App benötige ich eigentlich nur für den Fall, dass ich, wenn ich unterwegs bin und aufgefordert werde, die Datei XYZ "mal kurz ‘rüberzuschicken", diese Möglichkeit habe.

    So, jetzt bin sich aber ausgeschweift und ziemlich vorbei am Thema ... dafür auch noch mal "sorry"! Natürlich habe ich noch weitere Fragen, aber dafür eröffne ich nachher einen neuen thread! ;-)
  • EskenderNG's avatar
    EskenderNG
    NETGEAR Employee Retired
    Hallo Lobo,

    das mit den Dateien ist merkwürdig. So wie der Dateityp egal ist, so ist auch egal, ob die Datei überhaupt eine Endung hat.

    Bevor jetzt alle Dateien umbenannt werden, gilt es herauszufinden, wieso der Inhalt am Ende nur aus Nonsens bestanden hat. Mit welcher Methode wurde die Datei denn übertragen?

    Noch ein anderer Punkt. Die zentrale Datenspeicherung auf der ReadyNAS ist natürlich sehr komfortabel, und das RAID 1 ist ein gutes Auffangnetz für den Ausfall einer Festplatte. Jedoch ist zu beachten, dass die Verwendung von RAID alleine kein Ersatz für regelmäßige Backups ist. Die Speicherung von Daten auf einem einzigen Medium ist nicht sicher genug. Als Beispiel dient hier die Datei, die aus Versehen vom Benutzer gelöscht wird. Dagegen bietet RAID z.B. keinen Schutz.

    Gruß,
    Eskender
  • Die besagten Dateien ohne Suffix habe ich auf dem Finder (also Mac OS X) per drag'n'drop in's geöffnete Fenster des NAS gezogen. Beim Versuch, die Dateien wieder zurück auf den Finder zu ziehen, wurde nur eine riesengroße Textdatei mit Binärcode erzeugt.

    Meines Wissens liegt das wohl an den unterschiedlich formatierten Festplatten, also Dateisystemen, von Server und Mac!

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren