NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

PobMarv's avatar
PobMarv
Aspirant
Nov 13, 2011

Windows7/NAS Duo Zugrifssrechte

Hallo liebe NAS Nutzer,

seit meiner Neuinstallation von Win7 Proff auf meinem Rechner habe ich leider das Problem Dateien & Ordner auf der NAS-Duo nicht löschen
oder verschieben zu können.

Folgendes habe ich geprüft:
- Die Rechtevergabe der Shares und Nutzer ist auf lesen und schreiben eingestellt
- Als Besitzer von Ordner auf der NAS ist der Nuzer nobody (Unix User\nobody) unter Eigenschaften, Reiter 'Sicherheit', Reiter 'Besitzer' eingetragen

Das Anlegen von einem neuen Besitzer brachte leider die Meldung 'Besitzer kann nicht angelegt werden' - Zugriff verweigert.
Probiert habe ich auch schon unter dem Fenster Ordner - Eigenschaften - Sicherheit die Zugriffsrechte auf lesen/schreiben zu ändern - ohne Erfolg.

Was mache ich falsch - wer kann helfen?

Danke für Eure Antworten.

Peter B.
12307 Berlin

4 Replies

• Hallo,

ich gehe davon aus, dass Du vor der Windows Neuinstallation, Daten auf der NAS löschen konntest und hier soweit keine Änderungen vorgenommen wurden. Habe bei mir unter Windows Eigenschaften/Sicherheit den Benutzer "Jeder" angelegt und ihm Vollzugriff gewährt. Dann mit jedem Ordner entsprechend anpassen und den Rechner machen lassen, dauert schon etwas. So hat jeder auf dem PC den Vollzugriff und kann Dateien etc. löschen.

Schöne Grüße
    McKott
  • Danke für die Antwort.

Leider führt der Versuch dem Benutzer 'Jeder' Vollzugriff zu gewähren zu der Meldung: 'Zugriff verweigert'.

Peter B.
    12307 Berlin

PS genau, Vor der Neuinstalltion war Daten verschieben, löschen etc. kein Problem.
  • Hallo,

dann muss doch etwas verstellt sein in den Shares auf dem NAS. Über Frontview die Rechte auf den Shares kontrollieren und anpassen.

Grüße
    McKott
  • Ich schätze das die User-IDs von Windows nach der Neuinstallation jetzt andere sind, dadurch wird der Zugriff verweigert. Versuche bitte mal folgendes:

A) Kannst du die Dateien löschen, wenn du direkt auf der NAS bist (also per SSh-Zugang) ???
    B) Erstelle einen neuen User (den es vorher nicht gab) zuerst im Windows, danach auf der NAS.
    C) Kann der neue User dann seine Dateien löschen?

Grüße
    Milly

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren