Antworten

Word-Datei nach Umbenennen verschwunden - ReadyNAS RN214

Word-Datei nach Umbenennen verschwunden - ReadyNAS RN214

Moin und guten Tag

 

Ich habe seit einer Woche das erwähnte RN214 mit drei 8 TB-Platten WD red bestückt. Ich nutze das NAS für meine recht groß gewordene Film- und Seriensammlung. Um die Serien aktuell zu halten und weitere Information (Release etc.) zu dokumentieren, hatte ich eine Word-Datei (.docx) erstellt. Diese habe ich heute auf das NAS verschoben. Aber dummerweise keine Kopie auf dem Rechner behalten. Mir gefiel der Name aber nicht mehr und so benannte ich sie um... Nach dem Tastendruck auf Enter ist die Datei urplötzlich verschwunden.

So langsam verzweifle ich bei meiner Suche. Derzeit lasse ich Windows meinen gesammten Rechner und das NAS nach .docx- Dateien durchsuchen und eine ältere Version von R-Studio mein altes Festplatten-Sytem Fantec QB-35US3R nach Abbilddateien (oder so) der Word-Datei scannen.

 

Kann mir irgendjemand sagen, warum die Datei nach dem Umbenennen auf einmal verschwunden ist und ob und wie ich sie wiederherstellen kann?

 

Ich bedanke mich schon mal fürs Lesen und hoffe auf Hilfe.

Model: RN21400|ReadyNAS 214 Series 4- Bay (Diskless)
Nachricht 1 von 8

Akzeptierte Lösungen

Re: Word-Datei nach Umbenennen verschwunden - ReadyNAS RN214

Ich bringe das Ganze jetzt auch noch zu einem erfreulichen Abschuss Smiley (zwinkernd)

 

Der DAU war Schuld, also ich. Zumindest teilweise...

Ich hatte die Word-Datei mit Punkten (...) am Anfang des Dateinamens versehen, damit sie halt immer zu oberst auftaucht. Wie sich beim Einrichten von Ausnahmen für Plex herausstellte (.plexignore), führt dies dazu, dass Dateien auf dem NAS automatisch das Attribut "Versteckt" erhalten und somit bei normaler Windows-Ansicht unsichtbar werden. Gleiches Problem hatte auch der Film "...und dann kam Polly".

 

Aber woher soll man sowas auch wissen Smiley (Zunge)

 

 

 

PS zu meinem letzten Kommentar: Die mehrfach auftauchenden Filme in Plex lagen an den "snapshot"-Ordnern. Eben diese Ordner musste ich mit .plexignore für Plex ausblenden. Wer noch dieses Problem hat, findet hier eine Anleitung: .plexignore zum Ausblenden von Ordnern und Dateien in Plex

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 7 von 8

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Word-Datei nach Umbenennen verschwunden - ReadyNAS RN214

Hallo @Kampf_K_Nickel

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Ubennenen kann keine Datei löschen. Ich denke Du hast leider eine Taste zu viel gedrück und aus versehen die Datei gelöscht.  Also Du hast die Datei vom NAS und Windows Pc gelöscht?

Sind Snapshots auf dem Share wo die Word-Datei gespeichert war aktiviert?

Unter Share Optionen kann "Snapshot Zugriff zulassen" aktiviert werden, das hilft nach der Suche weiter.

Suche nach dem Snapshot mit passenden Datum unter Shares -- Snapshots.

Wenn Du nicht sicher bist, ob die Snapshot die richtige Datei enthält, dann nutze die "Klonen" Option um aus dem Snapshot eine normale Share zu erstellen.

Die "Rollback" Option wird den ganzen Inhalt der Share mit Snapshot überschreiben, also damit solltest Du vorsichtig umgehen.

 

Mehr Info über Snapshot Feature findest Du unter:

 

How does my ReadyNAS OS 6 storage system use snapshots to protect my data?

 

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 8

Re: Word-Datei nach Umbenennen verschwunden - ReadyNAS RN214

Danke für deine Antwort, Slas! Smiley (fröhlich)

 

Ich kann mir nicht wirklich erklären, was da passiert ist. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich nicht ausversehen Backspace und Enter direkt nacheinander betätigt habe. Sozusagen das typische "mit-dem-Fingernagel-abgerutscht". Naja, ist jetzt so... Ein Backup oder Snapshot war zu dem Zeitpunkt noch nicht aktiv. Darum werde ich meine Liste wohl wieder neu erstellen müssen.

 

Beste Grüße

Kampf_K_Nickel

Nachricht 3 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Word-Datei nach Umbenennen verschwunden - ReadyNAS RN214

Hallo @Kampf_K_Nickel,

 

danke für Deine Rückinfo.

 

Ich nehme also an, dass die Word-Datei auch mit R-Studio nicht gerettet werden konnte?

Hast Du auch mit anderen Tools versucht z.B. mit Recuva?

Sonst wünsche ich Dir noch viel Erfolg beim erstellen der neuen Liste.

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 8

Re: Word-Datei nach Umbenennen verschwunden - ReadyNAS RN214

Moin nochmal und abschließend 😉

 

Nein, ich habe nur R-Studio benutzt. Am nächsten Wochenende habe ich evtl. doch nochmal die Zeit mich darum zu kümmern. Die "wichtigsten" Release-Termine habe ich derzeit im Kopf und alles andere gucke ich dann halt mal im Urlaub ^^

Derzeit versuche ich gerade Plex vernünftig zum Laufen zu bekommen. Im Moment werden meine Filme alle sechs Mal angezeigt, obwohl nur eine Datei vorhanden ist. Aber das ist ein anderes Thema zu dem ich einen neuen Eintrag erstellen werde, falls ich nicht weiterkomme und keine klärenden Tutorials finde 😉

 

Besten Dank und auf Wiederlesen,

 

Kampf_K_Nickel

Nachricht 5 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Word-Datei nach Umbenennen verschwunden - ReadyNAS RN214

Hallo @Kampf_K_Nickel,

 

danke für Deine Rückinfo.

 

Solltest Du noch Fragen haben, dann melde Dich wieder

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 8

Re: Word-Datei nach Umbenennen verschwunden - ReadyNAS RN214

Ich bringe das Ganze jetzt auch noch zu einem erfreulichen Abschuss Smiley (zwinkernd)

 

Der DAU war Schuld, also ich. Zumindest teilweise...

Ich hatte die Word-Datei mit Punkten (...) am Anfang des Dateinamens versehen, damit sie halt immer zu oberst auftaucht. Wie sich beim Einrichten von Ausnahmen für Plex herausstellte (.plexignore), führt dies dazu, dass Dateien auf dem NAS automatisch das Attribut "Versteckt" erhalten und somit bei normaler Windows-Ansicht unsichtbar werden. Gleiches Problem hatte auch der Film "...und dann kam Polly".

 

Aber woher soll man sowas auch wissen Smiley (Zunge)

 

 

 

PS zu meinem letzten Kommentar: Die mehrfach auftauchenden Filme in Plex lagen an den "snapshot"-Ordnern. Eben diese Ordner musste ich mit .plexignore für Plex ausblenden. Wer noch dieses Problem hat, findet hier eine Anleitung: .plexignore zum Ausblenden von Ordnern und Dateien in Plex

Nachricht 7 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Word-Datei nach Umbenennen verschwunden - ReadyNAS RN214

Hallo @Kampf_K_Nickel,

 

danke für Deinen Beitrag.

 

Ich freue mich, dass Du eine Lösung finden konntest.

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 8 von 8
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 4120 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung