NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
ChristopherG
May 31, 2021Aspirant
I too, have a VLAN routing Problem
Hello, I would like to segment our network with our new M4300 switch. (At the moment everthing runs in one subnet (VLAN 1)) I created all the VLANs + der IP Interfaces, enabled routing and creat...
DamianM
Jun 01, 2021NETGEAR Moderator
Dear Customer,
You have contacted the German-speaking NETGEAR Community.
We are able to support you only in this particular language. If you decide to contact us in German, please rewrite your question and/or describe your issue/problem so everybody can understand and participate if they want.
Kind Regards,
DamianM
NETGEAR Community
ChristopherG
Jun 01, 2021Aspirant
Hallo DamianM
Ja das Problem bzw eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden.
Dies ist auch (leider) das erste mal dass ich einen L3 Switch mit Routing konfiguriere (bisher habe ich nur L2+ Router on a Stick verwendet).
Dem Benutzerhandbuch nach sollte jedoch alles richtig eingestellt sein.
Ich kann auf jedem virtuellen Interface(inter-VLAN) die GUI des Switches erreichen, jedoch kann ich meine physisch direkt an den Port verbundene NIC nicht erreichen. ARP Eintrag ist da und VLAN Zugehörigkeit stimmt und die Route für das VLAN wurde ja auch automatisch erzeugt nachdem ich das Interface erstellt habe.
Den VLAN-Static-Routing-Wizard benötige ich ja in diesem Fall eh nicht oder?
Viele Grüße
- DamianMJun 01, 2021NETGEAR Moderator
Hallo ChristopherG,
willkommen in der NETGEAR Community!
Könntest Du mir Dein Netzwerk gräfisch mit allen VLANs und Modellbezeichnungen darstellen?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
- ChristopherGJun 01, 2021Aspirant
Hier der Netzwerkplan, alles relevante sollte dabei sein.
Die virtuellen Interfaces habe ich mal nicht eingezeichnet die kann man meinem ersten Post hier entnehmen.EDIT: Das mit dem Foto einbetten funkioniert irgendwie nicht, im Editor ist es da, nach dem "Absenden" bleibt jedoch nur dieses Warnzeichen übrig. Unten im Anhang ist das PNG nochmals angehängt.
Was mir heute noch aufgefallen ist:
Tracerout von meinem Notebook:tracert 192.168.64.1 Routenverfolgung zu 192.168.64.1 über maximal 30 Hops 1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.175.254 2 2 ms 1 ms 1 ms 192.168.64.1 Ablaufverfolgung beendet.
tracert 192.168.64.21 Routenverfolgung zu <HOSTNAME> [192.168.64.21] über maximal 30 Hops: 1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.175.254 2 1 ms 1 ms <1 ms 192.168.168.1 3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. 9 * * ^C
Von der Switch GUI kann ich mein Notebook (auf beiden Interfaces) nur anpingen wenn ich als Source none oder das entsprechende VLAN Interface als Source angebe. Ebenso kann ich von einem zweit-rechner im "Legacy Netz" VLAN 1 mein Interface ETH 1 nicht anpingen (als Standardgateway verwende ich hier 192.168.168.1), ETH 0 und 192.168.64.1 schon.
Viele Grüße
- DamianMJun 04, 2021NETGEAR Moderator
Hallo ChristopherG,
wenn Du also im VLAN 1 bist, kannst Du die Geräte (eigentlich ein Gerät: 192.168.64.21) von VLAN 650 nicht anpingen, stimmt das?
Könntest Du mir bitte Screenshots von den VLAN-Routing-Einstellungen der beiden VLANs schicken?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit