NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Mimo84's avatar
Mimo84
Follower
Aug 09, 2023

M4300 VLAN Setup

Guten Tag,

ich benötige dringend Hilfe bei der Umsetzung eines VLANs mit M4300 Switchen.

Es sind 2 Stacks und ein einzelner Switch im Einsatz sowie eine Sonicwall die auch DHCP macht.

Alles ist konfiguriert und funktioniert soweit, auch DHCP. Ein VLAN ist für die IT und ist auf der Firewall konfiguriert.

Wenn ich am einzelnen Switch der per Trunk am Stack 1 hängt mich dran hänge VLAN 50 DHCP ist alles OK. ich kann auch Stack 2 und die Sonicwall verwalten. Ich kann aber nicht auf den Stack 1 zugreifen. Dieser ist mit der Sonicwall per Trunk verbunden. Wenn ich den Port Default konfiguriere (VLAN 1) komme ich von überall auf Stack 1. Aus dem VLAN nicht. Aber ich komme aus dem VLAN auf den Stack 2 und Firewall. Wo ist hier das Problem?

Eine Zeichnung füge ich hinzu

Danke für jede Hilfe

1 Reply

• MarcinS's avatar
    MarcinS
    NETGEAR Moderator

Hallo Mimo84 

willkommen in der NETGEAR Community!

Könntest Du bitte hier Screenshots mit der VLAN Konfiguration (PVID Configuration) der Verbindungports der NETGEAR Switchen hochladen?

Teile uns bitte mit, welche sind die Verbindungports (Uplink- / Trunkports) auf der Switchen.

Freundliche Grüße,
    MarcinS
    NETGEAR Team 

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren