Antworten

Re: Switch Empfehlung

Ralf72
Aspirant

Switch Empfehlung

Hallo Miteinander,

gestern ist mir mein GS316 abgeraucht und daher bin ich auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz.

Die Situation stellt sich folgendermaßen dar.

Der Switch dient als Verteiler, um die LAN-Dosen im Haus mit dem Internet zu verbinden.

Abnehmer dieser Verteilung sind 2 beruflich und 2 privat genutzte Rechner, ein Entertain Receiver, ein Netzwerkverstärker, ein Homepilot von Rademacher, eine Hue Bridge und zwei Access Points (WLAN).

Der Switch wird von einer FritzBox 7190 angesteuert und bräuchte mindestens 16 Ports.

Eigentlich brauche ich meiner Meinung nach keinen "Managed Switch", allerdings finde ich die Funktion des Kabelchecks sehr interessant, weil ja doch immer mal wieder ein defektes Kabel auftritt, welches man dann nur schwerlich ausfindig machen kann. Und diese Funktion gibt es ja nur bei "Managed Switches".

Im Grunde genommen habe ich zwei Fragen:

1. Sind alle "Managed Switches" auch so konfigurierbar, dass sie wie "Unmanaged Switches" funktionieren? Und ist das schwierig?

2. Kann mir jemand einen Switch für die geschilderte Situation (mind. 16 Ports, bis 1000M, Kabelcheck, zuverlässig) empfehlen?

 

Vielen Dank für die Mithilfe.

 

Model: GS316|16 Port Gigabit Ethernet Unmanaged Switch
Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Switch Empfehlung

Hallo @Ralf72,

 

versuchen Sie es einmal unter "Switches" anstatt "Gaming / PC / Entertainment", da gaming spezifische Switches eine kleine Nische ist.

 

Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 4

Alle Antworten
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Switch Empfehlung

Hallo @Ralf72,

 

herzlich willkommen in der Community!

 

Alle NETGEAR-Managed-Switches fungieren von Werk aus wie ein Unmanaged-Switch bis man anfängt diese nach Bedarf zu konfigurieren. Genaue Hinweise wie Sie Kabel-Tester-Funktion nutzen können finden Sie hier: https://kb.netgear.com/29789/How-to-use-the-Cable-Tester-feature-on-NETGEAR-ProSAFE-Click-Switches. Was die Auswahl des tatsächlichen Switches angeht empfielt es sich, dass Sie dem folgenden Link: https://selector.netgear.com/explore/switches?_ga=2.73462032.361129924.1586156343-141736430.15834974... auf die Switch-Selector Seite folgen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 2 von 4
Ralf72
Aspirant

Re: Switch Empfehlung

Hallo Ioannis,

vielen Dank für die Information. Der Link über die Kabeltest Funktion war sehr interessant. Den anderen Link zur Auswahl des richtigen Switches fand ich eher nicht so hilfreich. Sobald ich Gaming/PC/Entertainment auswähle reduziert sich die Auswahl der Switches bereits auf 12, von denen nur einer 16 Ports anbietet. Das hilft mir so leider nicht weiter.

Gruss, Ralf

Nachricht 3 von 4
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Switch Empfehlung

Hallo @Ralf72,

 

versuchen Sie es einmal unter "Switches" anstatt "Gaming / PC / Entertainment", da gaming spezifische Switches eine kleine Nische ist.

 

Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 4
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1060 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 2 in Unterhaltung