Antworten
Buddler
Aspirant

Welchen Switch für mein Netzwerk?

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun einige Zeit informiert habe, möchte ich mir einen Netgear Switch zulegen.
Meine Situation sieht folgendermaßen aus:
Ich habe 6 Räume mit je 2 LAN-Anschlüssen. Die Kabel laufen im Keller zusammen. Von dort aus gehen zwei Kabel ins Büro, wo die Telefondose und der Router sitzen.

Ich möchte gerne mit den Switch alle Räume versorgen. Das bedeutet PCs, Drucker/Fax und IP-TV der Telekom. Ferner möchte ich in der Zukunft ein NAS-System als Familiencloud aufbauen. Ich möchte die einzelnen LAN-Punkte auch abschalten können.

Welchen Switch könnt ihr empfehlen? Managed oder unmanaged? Ich dachte z.b. an das Modell GS116E.

Hoffe auf Hilfe. Vielen lieben Dank.

Viele Grüße
Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Welchen Switch für mein Netzwerk?

Hallo @Buddler,

 

man kann natürlich mit dem GS116Ev2 das Netzwerk noch erweitern. Ich glaube, dass beide Switches Deine Erwartungen erfüllen. Kleine Unterschiede sind: 

-GS116Ev2 verbraucht bisschen weniger Strom (10W) aber unterstützt static LAGs. 

-GS716Tv3 verbraucht maximal 14.4W und unterstützt L3 Routing.

-GS716Tv3 unterstützt das ACL - Access Control Lists (man kann bestimmte Geräte im Netzwerk blockieren). 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 6

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Welchen Switch für mein Netzwerk?

Hallo @Buddler,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Das Modell GS116Ev2 scheint eine gute Wahl zu sein, weil er IGMP Snooping (IPTV) und VLANs (Segmente des Netzwerks) unterstützt. 

 

Wenn Du mir mitteilen könntest, welche Dienste Du benutzen möchtest, könnte ich Dir bisschen mehr sagen. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 6
Buddler
Aspirant

Re: Welchen Switch für mein Netzwerk?

Hallo DamianM,

vielen Dank für die Antwort. Ich will gerne einen Switch, mit dem ich mir ungebunden bin und ggf. das Netzwerk erweitern kann.

Generell soll der Switch für IP-TV, zum Streamer und zum gaming genutzt werden. Ferner möchte ich ein NAS-System aufbauen. Es soll zunächst als Cloud für die Familie dienen, um Bilder, Videos und Daten von PCs und Smartphones zu sichern und auf verschiedensten Endgeräten abzurufen.

Daher kann ich noch keine konkreten Anwendungen nennen. Mir wurde noch das Modell GS716T empfohlen. Wäre das auch eine Alternative?

Viele Grüße
Nachricht 3 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Welchen Switch für mein Netzwerk?

Hallo @Buddler,

 

man kann natürlich mit dem GS116Ev2 das Netzwerk noch erweitern. Ich glaube, dass beide Switches Deine Erwartungen erfüllen. Kleine Unterschiede sind: 

-GS116Ev2 verbraucht bisschen weniger Strom (10W) aber unterstützt static LAGs. 

-GS716Tv3 verbraucht maximal 14.4W und unterstützt L3 Routing.

-GS716Tv3 unterstützt das ACL - Access Control Lists (man kann bestimmte Geräte im Netzwerk blockieren). 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 6
Buddler
Aspirant

Re: Welchen Switch für mein Netzwerk?

Vielen lieben Dank für die Antwort. Welchen Switch würdest du denn empfehlen in meinem Fall? Völlig unabhängig von den bereits genannten.
Nachricht 5 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Welchen Switch für mein Netzwerk?

Hallo @Buddler,

 

von den beiden würde mich für das Modell GS716Tv3 entscheiden, vor allem wegen der Funktion "VLAN Routing", die Du in Zukunft bruachen kannst. 

 

Wenn Du andere Funktionen brauchst, z.B. Insight-Management, kannst Du dich für andere Modelle entscheiden. Diese Seite hilft Dir, das optimale Gerät auszuwähen.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 128 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung