NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

ftobii's avatar
ftobii
Guide
Aug 28, 2023

MR6450: Wireguard Site-2-Site-VPN

Hallo,

ich versuche einen Nighthawk M6 pro (für WLAN und LTE) und ein Wireguard Site-2-Site-VPN (VPN-Router ist ein GL.INET Brume V2, OpenWRT-basiert) im Wohnmobil umzusetzen. Funktioniert soweit auch alles, inkl. VPN, aber eben nicht mit DHCP sondern nur mit fixen IPs auf allen Geräten.

Der Grund:

Dem DHCP auf dem M6 kannich nicht beibringen, dass er den VPN-Router als Standard-Gateway per DHCP rausgibt. Also habe ich den DHCP auf dem M6 deaktiviert und den DHCP-Server auf dem VPN-Router (am LAN-Port des M6 angesteckt) aktiviert.

Jetzt muß ich feststellen, das die DHCP-Requests der Clients am M6 pro nicht von WLAN an LAN (und damit den VPN-Router mit dem DHCP-Server) weitergegeben werden oder die DHCP-Antowrt den Weg nicht zurück zum M6 findet....

Da das unabhängig vom aktivierten VPN passiert schließe ich einen Routing-Fehler in der VPN-Config sehr stark aus.

Ist das ein Firmware-Bug? Wird  der behoben?Wir sprechen hier über ein Gerät der 900€-Klasse!

Oder übersehe ich irgendwas?

3 Replies

• DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

Hallo ftobii 

willkommen in der NETGEAR Community!

Kannst Du mir bitte mitteilen, welche Rolle der M6 in Deiner Konfiguration spielen sollte, wenn Du schon einen Router im Wohnmobil hast? 

Wie hast Du den M6 eingerichtet? Arbeitet er im Offloading-Modus?  Ist er mit der ersten Router per Kabel oder per WLAN verbunden? 

Was für eine FW-Version ist momentan auf dem Router M6? 

Ich wäre Dir für mehr Informationen dankbar.

Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team 

• ftobii's avatar
      ftobii
      Guide

Hallo Damian,

der M6 (IP 192.168.1.2) ist der LTE Zugang für das ganze Netzwerk, die Clients sind per WLAN mit diesem verbunden (Offloading ist ausgeschaltet, da habe ich ja dannkein WLAN mehr wennich es aktivieren würde).

Firmware-Version ist die aktuellste, die er sich selber besorgt hat, also die NTGX65_12.01.31.00

Der VPN-Router (IP 192.168.1.1) hängt per Kabel am ETH-Port des M6.

Somit hängen alle CLeints und auch der VPN-Router im selben Netz (192.168.1.0/24) und die DHCP-Boradcasts sollten eigentlich funktionieren

Jeglicher Verkehr aus dem WLAN wird zum VPN-Router als Standardgateway (in den Clients eingetragen) geschickt, dieser routet dann per VPN oder eben ohne VPN zum M6, von dort dann per LTE.

Wie gesagt, funktioniert ja wie Schnitzel, nur eben die DHCP-Requests der Clients werden nicht beantwortet.

Vielen Dank, schöne Grüße

Tobi

• ftobii's avatar
        ftobii
        Guide

Damit die Antwort auf die Frage hier für alle sichtbar ist, hier die inhaltliche Antwort des Supports:

eine von mir gewünschte Konstellation, also, dass ein DHCP-Server am LAN-Anschluß betrieben wird und dei Clients am WLAN des Nighthawk M6 als DHCP-Clients betrieben werden ist nicht möglich. Offensichtlich sind der WLAN- und LAN-Anschluß nicht bridgebar.