Antworten

Ein Router mit Port Aggregation wird gesucht

PhilSwitch
Aspirant

Ein Router mit Port Aggregation wird gesucht

Guten Tag zusammen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Router für unseren Wechsel zur deutschen Glasfaser. Zufällig passiert der Wechsel zu dem Zeitpunkt wo wir aus unseren ein Familienhaus ein Zwei Familien Haus machen. Es gibt weiterhin eine Anschluss, aber zwei Abnehmer. Hier möchte ich also Netze von einander trennen. Zurzeit kommt bereits ein managed Plus switch aus dem Hause Netgear zum Einsatz. Hierzu fehlt der passende Router. Ich finde leider keine Übersicht zum Funktionsumfang der Router von Netgear. Könntet ihr mir einen Router empfehlen, der den folgenden Anforderungen gerecht wird?

- Aufteilung des Adressraums je Port ggfs. Auch Portübergreifend zu einem Subnetz oder Vlan
- Ggfs. Port Aggregation konfigurierbar
- Im Optimalfall mit integrierter VOIP Telefonanlage ähnlich zur FritzBox
- Geeignete Geschwindigkeit für eine 1gbit Leitung
- VPN Unterstützung ggfs. Mit DynDNS

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Phil

Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Router Empfehlung für konkrete Anforderungen

Hallo @PhilSwitch,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Fast alle unsere neuen Router unterstützen die Funktion DynamicDNS bei VPN sowie die Ports 1GB. Wenn es jedoch um die VOIP-Telefonanlage geht, hat keiner von ihnen irgendwelche Anschlüsse dafür. Man kann jedes Telefon oder VOIP-Gateway nur über Ethernet anschließen und separat konfigurieren. 

 

Die Router unterstützen standardmäßig keine VLANs. Eine Ausnahne ist ein Bussines System von ORBI: SXK80. Mehr Informationen über die VLANs auf diesem Modell findest Du hier

 

Folgende Modelle unterstützen Link Aggregation:

-RAX200

-RAX120

-R9000  

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 4

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Router Empfehlung für konkrete Anforderungen

Hallo @PhilSwitch,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Fast alle unsere neuen Router unterstützen die Funktion DynamicDNS bei VPN sowie die Ports 1GB. Wenn es jedoch um die VOIP-Telefonanlage geht, hat keiner von ihnen irgendwelche Anschlüsse dafür. Man kann jedes Telefon oder VOIP-Gateway nur über Ethernet anschließen und separat konfigurieren. 

 

Die Router unterstützen standardmäßig keine VLANs. Eine Ausnahne ist ein Bussines System von ORBI: SXK80. Mehr Informationen über die VLANs auf diesem Modell findest Du hier

 

Folgende Modelle unterstützen Link Aggregation:

-RAX200

-RAX120

-R9000  

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 4
PhilSwitch
Aspirant

Re: Router Empfehlung für konkrete Anforderungen

Hallo DamianM,

Vielen Dank für deine detaillierte Antwort. Das hilft mir sehr weiter!

Wenngleich ich auch etwas enttäuscht bin, dass die Mehrheit der Router keine VLAN unterstützen. Da das Trennen der Netze allerdings ein wichtiger Grund für eine Kaufentscheidung ist und 900 Euro das Budget für den Anwendungsfall deutlich übersteigen, muss ich wohl zur Konkurrenz greifen. Schade.

Viele Grüße
Phil
Nachricht 3 von 4
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Router Empfehlung für konkrete Anforderungen

Hallo @PhilSwitch,

 

ich kann natürlich Deine Erwartungen verstehen.

 

Wenn es jedoch um die Home-Produkte für Privatkunden geht, brauchen unsere Kunden sehr selten die VLAN's im Heimnetzwerk, wo man standardmäßig nur ein paar Geräte per WLAN anschließt. Ganz anders sieht es schon in Firmen aus, wo die VLAN's die absolute Basis des Netzwerks darstellen. 

 

Ich freue mich sehr, dass ich helfen konnte und wünsche Dir einen schönen Tag! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 4
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1713 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung