Antworten

MR1100: Ethernet-Verbindung funktioniert nicht ohne eingelegtem Akku

UweK
Tutor

MR1100: Ethernet-Verbindung funktioniert nicht ohne eingelegtem Akku

Hallo,
mir ist wahrscheinlich mein Akku kaputt gegangen ( aufgebläht ) und nun stelle ich fest, das der Router keiner Verbindung per Ethernet Kabel ermöglicht, wenn ich keinen Akku eingelegt habe. Mit ( testweise ) eingelegtem Akku funktioniert es sofort.

Hintergrund : im Wohnmobil habe ich einen Raspberry per Kabel an den Router angeschlossen zwecks Batterie-Überwachung.

In den Dokumentionen / Settings habe ich nichts gefunden was ich ändern könnte um die kabelgebunde Verbindung ohne Akku zum Laufen zu bekommen.

Woran könnte es liegen, daß der Ethernet-Anschluss nicht funktioniert ohne Akku ?

Vielen Dank und LG

Uwe

Model: MR1100|Nighthawk M1 Mobile Router
Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Ethernet Verbindung funktioniert nicht ohne eingelegten Akku ( oder ich mache etwas falsch )

Hallo @UweK,

 

könntest Du mir die Fallnummer von dem erwähnten Support-Kontakt angeben (über den privaten Kanal)? Ich möchte Dein Anliegen an entsprechende Abteilung weiterleiten, um zu überprüfen, ob wir etwas mehr für Dich machen können.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 6 von 6

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Ethernet Verbindung funktioniert nicht ohne eingelegten Akku ( oder ich mache etwas falsch )

Hallo @UweK,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Wenn die Garantie der Batterie immer noch aktiv ist, wende dich bitte an den Support, damit Du eine neue bekommen kannst.

 

Das Gerät soll ohne Akku einwandfrei funktionieren. Versuche bitte es zu aktualisieren und neu zu starten. Teste auch ein anderes Ethernet-Kabel. Sollte es keine Verbesserung bringen, setze den Router auf Werkeinstellungen zurück und überprüfe dann, wie die Verbindung über Kabel aussieht.

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 6
UweK
Tutor

Re: Ethernet Verbindung funktioniert nicht ohne eingelegten Akku ( oder ich mache etwas falsch )

Hallo Damian, 

Ethernet an einem normalen Netzteil ohne Akku habe ich zu Hause nicht hinbekommen. Im Wohnmobil ist der jetzt ( neue Installation ) per Downstepper 12v->5V angeschlossen und funktionert. Wahrscheinlich liegt es an den höhreren Ampere Zahlen des Step-Down-Moduls.

Der Akku wird von Netgear nicht getauscht oder ersetzt, "ist älter als ein Jahr, kauf dir einfach einen Nachbau bei Amazon'

Finde ich jetzt nicht so pickelnd, denn der Akku hat nicht in der Leistung nachgelassen ( also normaler Verschleiss ) sondern ist intern defekt, so wie man das bei diversen Handys mal in den Medien hatte. Die haben das Handy aufgedrückt und so zum Teil abgefackelt. Vor diesem Hintergrund finde ich es schwach das Netgear sich nicht mal den Akku anschauen will.

Aber gut, kaufe ich halt einen neuen Akku irgendwo.

cu

Uwe

Nachricht 3 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Ethernet Verbindung funktioniert nicht ohne eingelegten Akku ( oder ich mache etwas falsch )

Hallo @UweK,

 

also zu Hause an der Steckdose funktioniert es nicht aber im Wohnmobil am Downstepper geht es schon richtig, stimmt das? 

 

Wir haben dieses Modell in dieser Hinsicht getestet und keine solche Probleme gefunden. Es wurde bis jetzt keine offizielle Störung festgestellt, die sich auf die Funktionalität ohne Batterie irgendwie bezogen hätte. Es muss sich also um ein Hadrware-Problem außerhalb des Routers handeln. 

 

Wenn Deine Batterie von MR1100 geschwollen ist, wende dich bitte erneut an den Support und beschreibe kurz, was passiert ist. Teile bitte auch mit, dass Du diese Information auf der Deutschen Community bekommen hast. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 6
UweK
Tutor

Re: Ethernet Verbindung funktioniert nicht ohne eingelegten Akku ( oder ich mache etwas falsch )

Hallo Damian,

ja, das stimmt mit dem Downstepper, da funktioniert es ohne Akku auf anhieb.
Den Case hatte ich eröffnet bevor ich den Router wieder im Wohnmobil verbaut habe. Da es dort so funktioniert reicht mir das, eine Analyse meiner Netzteile werde ich nicht mehr vornehmen. Gegenprobe habe ich auch nicht durchgefürt, der Router ist für das Wohnmobil und da bleibt er.

Bzgl Akku : das hatte ich schon genau so geschildert, daß ich erst in der Community gefragt hatte und dann gleich die Antwort bekam : ausschalten, rausnehem und Support anrufen.
Der Support MA hat halt erst das Standard - Prozedere durchgeführt, Gerät älter als 1 Jahr, also wird nix unternommen. Aus meinen wiederholten Hinweis, das der Akku ja soweit funktioniert, aber eben so aufgebläht ist und daß das ja kein Verschleiss sein könne, hat er irgendwo noch mal nachgefragt und kam mit der gleichen Aussage wieder zurück : Akku zu alt, kein Tausch etc.

Die Akkus kosten ja nicht so viel, dafür mache ich jetzt keinen Aufstand, es wundert mich halt, das Netgear so wenig Interesse an der Situation zeigt, vor allem was man eben bei Samsung & Co so gelesen hatte.

 

Nachricht 5 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Ethernet Verbindung funktioniert nicht ohne eingelegten Akku ( oder ich mache etwas falsch )

Hallo @UweK,

 

könntest Du mir die Fallnummer von dem erwähnten Support-Kontakt angeben (über den privaten Kanal)? Ich möchte Dein Anliegen an entsprechende Abteilung weiterleiten, um zu überprüfen, ob wir etwas mehr für Dich machen können.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 2100 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 2 in Unterhaltung