NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Robsy26's avatar
Robsy26
Aspirant
Oct 26, 2023

MR1100: Keine Verbindung mit drei Telekom-SIM-Karten

Hallo,

ich habe mir einen Nighthawk M1 Mobile Router zugelegt. Absicht ist diesen im LTE Netz in Italien mit einer Zweit-Simkarte meines bestehenden Telekomvertrags zu nutzen. Jetzt bin ich einigermaßen frustriert, weil der M1 mit keiner der von mir getesteten drei Telekom-Simkarten eine Verbindung aufbauen kann. Ergebnis immer: "Mobile Broadband disconnected". Ich habe x-mal einen Reset durchgeführt und habe das Einrichtungsprozedere in der App abgeschlossen. Was habe ich übersehen?

7 Replies

• DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

Hallo Robsy26 

willkommen in der NETGEAR Community!

Ich nehme an, Du versuchst momentan das Gerät in Deutschland zu benutzen. 

Hast Du die aktuellen APN-Zugangsdaten von Telecom manuell eingetragen? 

Hast Du vielleicht die Möglichkeit, den Router mit SIM-Karte von einem anderen Anbieter zu testen? 

Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team 

• Robsy26's avatar
      Robsy26
      Aspirant

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Dazu folgendes:

- Ja, ich versuche das Gerät aktuell in DEU "zum Arbeiten" zu bringen.

- APN-Zugangsdaten sagt mir nichts. Ich weiß auch nicht, wie ich diese manuell eintragen kann.

- Ja, ich habe gerade auch einen Versuch mit einer Prepaid Karte eines anderen Anbieters unternommen. Hier erkennt das gerät noch nicht mal das eine SIM-Karte eingelegt ist. Ein Problem, was übrigens auch bei den Telekom Karten immer aufgetreten ist und erst nach x-Versuchen und Resets hat es dann geklappt, dass die Karte erkannt wurde. Dann konnte aber keine Mobilfunkverbindung hergestellt werden.

- Ich habe jetzt entdeckt, dass das Gerät die Kennung M!1100-1TLAUS hat. Könnte das das Problem sein. Also das es nicht für EUR gedacht ist. Dennoch enttäuschend für ein Gerät, welches mit weltweiter Funktionalität beworben wird.

Freundliche Grüße

Robert List

• DamianM's avatar
        DamianM
        NETGEAR Moderator

Hallo Robsy26 

steht vielleicht die Bezeichnung "Telstra" irgendwo auf dem Gerät drauf? 

Hast Du dieses Gerät als nagelneues Produkt erworben? 

Freundliche Grüße,
        DamianM
        NETGEAR Team