Antworten

NightHawk R7800 mit Telekom Glasfaser

golfe
Aspirant

NightHawk R7800 mit Telekom Glasfaser

Zuerst entschuldige ich mich, wenn dieser Beitrag nicht perfekt ist. Ich bin neu in Deutschland und werde einen Übersetzer (DeepL) einsetzen.

 

Mein Netzwerk ist wie folgt:
1) TelekomzuHaus (L) (100 Mbit/s/50 Mbit/s)
2) Glasfaser (FTTH) über ein Telekom Glasfasermodem
3) Netgear NightHawk R7800 Router (direkt mit Modem verbunden)
4) Telekom Media Receiver 401 (MR401)
5) Ich habe andere Geräte im WiFi-Netzwerk, natürlich Mobiltelefone, Laptops, Google Home Hub, etc.

 

Das MR401 wird über ein Kabel (neuer CAT 6A) mit dem R7800 verbunden. Alle anderen Netzwerkgeräte sind über WiFi verbunden.

 

Ich konnte den R7800 erfolgreich für die Bereitstellung von Internetdiensten konfigurieren. Allerdings habe ich Probleme mit dem IPTV-Teil des Netzes. Der IPTV-Dienst funktioniert, aber Live-Fernsehen spielt für 5-6 Sekunden und beginnt dann zu verlangsamen und schließlich erhalte ich diese Nachricht: Wiedergabe not möglich (F104030). Im Wesentlichen ist das IPTV nicht zu sehen.

 

Ich habe diesen Wissensartikel verwendet, um das Netzwerk zum Laufen zu bringen: https://kb.netgear.com/000059623/How-do-I-configure-my-Nighthawk-router-to-support-German-Telekom-In.... Ich habe separate VLAN-Gruppen für Internet und IPTV erstellt (siehe beigefügtes Bild). Das MR401 hat jedoch keine Verbindung, wenn ich Port 4 (VLAN ID 😎 verwende - MR401 empfängt nur ein Signal über die VLAN ID 7 Ports 1-3.


VLAN settings.PNG

 

 

 

 

 

Fragen:
1) Kennt jemand die R7800-Einstellungen für die Verwendung mit Telekom-Glasfaser?
2) Sollte ich QoS verwenden?
3) Sind die WAN-Einstellungen korrekt? (Bild im Anhang)
4) Sind zwei VLAN-ID-Gruppen erforderlich? Es scheint, dass das Internet nicht funktioniert, wenn ich nicht mindestens eine VLAN-ID-Gruppe habe.
5) Gibt es spezielle Basic > Internet > Internet > Internet Setup Einstellungen, die ich beachten sollte?WAN Settings.PNG

 

 

 

 

 

 

Ich habe die folgenden Lösungen ausprobiert:
1) Deaktivieren Sie WiFi vollständig, so dass die einzige aktive Verbindung vom R7800 zum MR401 bestand.
2) QoS ein/aus
3) IPMG-Proxy deaktivieren ein/aus
4) VLAN-Bridge/Gruppe aktivieren ein/aus

 

Ich weiß, dass alle meine Probleme gelöst wären, wenn ich eine Fritz!box verwenden würde, aber ich mag Netgear-Produkte und möchte, wenn möglich, meine zum Laufen bringen.

 

Vielen Dank, dass Sie diesen Beitrag gelesen haben. Für Anregungen oder Hilfe sind wir dankbar!

 

 

 

Model: R7800|Nighthawk X4S AC2600 Wifi Router
Nachricht 1 von 22
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: NightHawk R7800 mit Telekom Glasfaser

Hallo @golfe,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Soweit passt die Einrichtung. Wichtig ist das QoS an ist IGMP-Proxy muss ebenfalls an sein und der R7800 sollte eine feste IP haben.

 

Dann sollte es funktionieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 2 von 22
golfe
Aspirant

Re: NightHawk R7800 mit Telekom Glasfaser

Danke FrankHe.

Wenn Sie sagen, dass der IGMP-Proxy eingeschaltet sein muss, meinen Sie damit, dass das Feld "IGMP-Proxy deaktivieren" ein X oder kein X hat? Kein X bedeutet, dass es aktiviert und eingeschaltet ist.

 

Ich werde die fixed/static IP für den R7800 im Laufe des Tages ausprobieren. Meinst du diese Einstellung?Static IP.PNG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Benötige ich zwei VLAN-ID-Gruppen? Nur eine? Keine?

 

Ich werde berichten, wenn das Problem damit gelöst ist.

Bitte geben Sie mir ca. 1 Stunde Zeit, um diese Lösung zu testen.

Golfe

Nachricht 3 von 22
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: NightHawk R7800 mit Telekom Glasfaser

Hallo @golfe

 

das X bei IGMP proxy darf NICHT da sein.

 

Ja das ist die Einstellung um eine feste IP zu vergeben.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 4 von 22
golfe
Aspirant

Re: NightHawk R7800 mit Telekom Glasfaser

Danke FrankHe.

Die feste IP-Adresse wurde getestet. Dies führt zu einem vollständigen Verlust der Konnektivität am R7800 (orangefarbenes Licht für Web-Zugang).

Irgendwelche anderen Ideen?

Golfe

 

 

 

Nachricht 5 von 22
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: NightHawk R7800 mit Telekom Glasfaser

Hallo @golfe,

 

welches gerät übernimmt den DHCP Server? Das Glasfasermodem oder der R7800?

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 6 von 22
golfe
Aspirant

Re: NightHawk R7800 mit Telekom Glasfaser

Danke FrankHe.

Ich bin mir nicht sicher. Wie kann ich das überprüfen? Ich vermute die R7800.

Das Glasfasermodem wurde vor meiner Ankunft in dieser Wohnung installiert. Ich weiß nicht, wie ich mich mit ihm verbinden soll.

Golfe

Nachricht 7 von 22
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: NightHawk R7800 mit Telekom Glasfaser

Hallo @golfe,

 

leider wird es ohne Details sehr schwierig.

 

Es wäre sinnvoll zuerst den ISP zu kontaktieren wegen der Details des Modems und DHCP bzw. der IP die zugeordnet ist.

 

Dann können wir uns evtl. an die Fehlersuche im R7800 machen.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 8 von 22
golfe
Aspirant

Re: NightHawk R7800 mit Telekom Glasfaser

Danke FrankHe.

 

Der R7800 fungiert als DHCP-Server.

 

Wie ich bereits erwähnt habe, hatte ich auch zwei VLAN-ID-Gruppen. VLAN ID 7 erhält Internet, aber VLAN ID 8 (ursprünglich für den IPTV geplant, kann keine IP-Adresse erhalten).

Golfe

 

 

 

Nachricht 9 von 22
golfe
Aspirant

Re: NightHawk R7800 mit Telekom Glasfaser

Zusätzlich zu meinem obigen Beitrag habe ich mehr Forschung betrieben.

 

Zuerst habe ich die Verbindung deaktiviert oder alle anderen Geräte im Netzwerk mit Ausnahme des Netgear R7800 und des Telekom Media Receiver 401 abgeschaltet. Damit wurde das IPTV-Problem nicht behoben. Trotzdem hatte ich 5-6 Sekunden lang gutes Live-TV und das Signal fing an, Probleme zu haben und schließlich würde das Fernsehbild einfrieren.

 

Ich habe diesen Artikel gefunden: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Entertain-F104030/td-p/3034757. In diesem Beitrag wird erwähnt: da der Fehler durch einen Abbruch des Multicast-Streams ausgelöst wird, will I'll be checked, ob ein Unicast-Sender läuft. In diesem Fall auf den Kanal 83 (BibelTV) oder Kanal 85 (DW) schalten, läuft diese einwandfrei oder erscheint auch ein Fehlercode?

 

Ich kann bestätigen, dass das IPTV auf jedem Unicast-Kanal perfekt funktioniert. Alle Kanäle, die Multicast sind, haben Probleme. Dies sagt mir, dass es ein Problem damit ist, wie der R7800 mit Multicast-Signalen umgeht. Im Wesentlichen weiß das R7800 nicht, wie man das Multicast-Signal auf das MR401 leitet.

 

Welche Lösungen hat Netgear dafür? Gibt es eine Einstellung, die ich anpassen muss?

 

Golfe

 

 

 

Nachricht 10 von 22
golfe
Aspirant

Re: NightHawk R7800 mit Telekom Glasfaser

Zusätzlich zu meinem obigen Beitrag habe ich mehr Forschung betrieben.

 

Zuerst habe ich die Verbindung deaktiviert oder alle anderen Geräte im Netzwerk mit Ausnahme des Netgear R7800 und des Telekom Media Receiver 401 abgeschaltet. Damit wurde das IPTV-Problem nicht behoben. Trotzdem hatte ich 5-6 Sekunden lang gutes Live-TV und das Signal fing an, Probleme zu haben und schließlich würde das Fernsehbild einfrieren.

 

Ich habe diesen Artikel gefunden: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Entertain-F104030/td-p/3034757. In diesem Beitrag wird erwähnt: da der Fehler durch einen Abbruch des Multicast-Streams ausgelöst wird, will I'll be checked, ob ein Unicast-Sender läuft. In diesem Fall auf den Kanal 83 (BibelTV) oder Kanal 85 (DW) schalten, läuft diese einwandfrei oder erscheint auch ein Fehlercode?

 

Ich kann bestätigen, dass das IPTV auf jedem Unicast-Kanal perfekt funktioniert. Alle Kanäle, die Multicast sind, haben Probleme. Dies sagt mir, dass es ein Problem damit ist, wie der R7800 mit Multicast-Signalen umgeht. Im Wesentlichen weiß das R7800 nicht, wie man das Multicast-Signal auf das MR401 leitet.

 

Welche Lösungen hat Netgear dafür? Gibt es eine Einstellung, die ich anpassen muss?

Golfe

 

 

 

Nachricht 11 von 22
golfe
Aspirant

Re: NightHawk R7800 mit Telekom Glasfaser

Zusätzlich zu meinem obigen Beitrag habe ich mehr Forschung betrieben.

 

Zuerst habe ich die Verbindung deaktiviert oder alle anderen Geräte im Netzwerk mit Ausnahme des Netgear R7800 und des Telekom Media Receiver 401 abgeschaltet. Damit wurde das IPTV-Problem nicht behoben. Trotzdem hatte ich 5-6 Sekunden lang gutes Live-TV und das Signal fing an, Probleme zu haben und schließlich würde das Fernsehbild einfrieren.

 

Ich habe diesen Artikel gefunden: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Entertain-F104030/td-p/3034757. In diesem Beitrag wird erwähnt: da der Fehler durch einen Abbruch des Multicast-Streams ausgelöst wird, will I'll be checked, ob ein Unicast-Sender läuft. In diesem Fall auf den Kanal 83 (BibelTV) oder Kanal 85 (DW) schalten, läuft diese einwandfrei oder erscheint auch ein Fehlercode?

 

Ich kann bestätigen, dass das IPTV auf jedem Unicast-Kanal perfekt funktioniert. Alle Kanäle, die Multicast sind, haben Probleme. Dies sagt mir, dass es ein Problem damit ist, wie der R7800 mit Multicast-Signalen umgeht. Im Wesentlichen weiß das R7800 nicht, wie man das Multicast-Signal auf das MR401 leitet.

 

Welche Lösungen hat Netgear dafür? Gibt es eine Einstellung, die ich anpassen muss?

 

Golfe

 

 

 

Nachricht 12 von 22
golfe
Aspirant

Re: NightHawk R7800 mit Telekom Glasfaser

@FrankHe 

Ich habe zusätzliche Informationen zu diesem Thema erhalten.

 

Ich habe diesen Beitrag zum Fehler F104030 (ich sehe das auch) bei der Telekom Community gefunden: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Entertain-F104030/td-p/3034757. Im Thread steht: ....weil der Fehler durch einen Bruch im Multicaststrom ausgelöst wird, möchte ich überprüfen, ob ein Unicast-Sender läuft. Wechseln Sie dazu bitte auf Kanal 83 (BibelTV) oder Kanal 85 (DW), läuft er einwandfrei oder erscheint auch hier ein Fehlercode?

 

Ich habe mit den Kanälen 83 oder 85 (und anderen Unicast-Kanälen) bestätigt, dass es keine Probleme gibt. Live-TV funktioniert in meinem Netzwerk perfekt. Dieser Test wurde mit allen anderen Netzwerkgeräten durchgeführt, die ausgeschaltet oder vom Netz getrennt sind - nur das R7800 und Telekom MR401 angeschlossen.

 

Dies sagt mir, dass es ein Problem damit gibt, wie der R7800 mit Netzwerk-Multicast-Anfragen für IPTV umgeht.

Welche Lösungen bietet Netgear für dieses Problem? Sicherlich gibt es in Deutschland noch andere Menschen, die einen Netgear-Router mit Magenta IPTV? verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
Golfe

 

Nachricht 13 von 22
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: NightHawk R7800 mit Telekom Glasfaser

Hallo @golfe,

 

versuchen wir es mal andersrum.

 

Wie ist das TV an den Router angeschlossen?

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 14 von 22
golfe
Aspirant

Re: NightHawk R7800 mit Telekom Glasfaser

@FrankHe 

 

Der Fernseher ist nicht mit dem Router verbunden. Der Router wird über ein CAT6a-Kabel mit dem Medienempfänger (Telekom MR401) verbunden. Der Medienempfänger wird über ein HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden. Dies ist kein Problem mit dem Fernseher.

Golfe

Nachricht 15 von 22
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: NightHawk R7800 mit Telekom Glasfaser

Hallo @golfe,

 

ich hab eine leise Ahnung wo das Problem liegen könnte.

 

Bitte lösch mal alle VLAN settings.

 

IGMP Proxing muss aktiv sein, also kein Haken gesetzt.

Dynamisches QoS aktivieren wie hier ab Seite 88 beschrieben.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 16 von 22
golfe
Aspirant

Re: NightHawk R7800 mit Telekom Glasfaser

@FrankHe 

Auf Ihre Anweisung hin habe ich das VLAN deaktiviert, QoS aktiviert und sichergestellt, dass IGMP aktiviert ist (kein Kontrollkästchen).

Das hat die Dinge nicht in Ordnung gebracht. Nach der Deaktivierung des VLANs hatte das Internet selbst keinen aktiven DNS mehr und funktionierte daher nicht. Ich glaube, dass die VLAN-ID-Gruppe 7 für Telekom-Dienste aktiv sein muss.

 

Ich befürchte, dass der R7800-Router nicht mit dem Telekom MagentazuHaus (Internet und IPTV) kompatibel ist.

 

Golfe

Nachricht 17 von 22
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: NightHawk R7800 mit Telekom Glasfaser

Hallo @golfe,

 

dass die Internetverbindung dann keinen DNS mehr hat ist sehr ungewöhnlich.

 

Ich befürchte, das dass vorgeschaltete Modem in dem Fall nicht richtig konfiguriert ist. Der 7800 ist auf jeden Fall IPTv fähig.

 

Am besten und zielführendsten wird es sein Sie kontaktieren einmal unseren Telefon Support hier 

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 18 von 22
golfe
Aspirant

Re: NightHawk R7800 mit Telekom Glasfaser

@FrankHe 

 

Vielen Dank für alle Ihre Antworten zu diesem Thema.

Leider konnte ich keine Lösung für den Einsatz des R7800 bei Telekom MagentazuHause finden.

Ich habe das Produkt eines Mitbewerbers gekauft und alle Telekom-Dienstleistungen funktionierten perfekt. Ich wünschte, Netgear hätte eine funktionierende Lösung, da ich es vorgezogen hätte, Netgear-Kunde zu bleiben.

Model: R7800|Nighthawk X4S AC2600 Wifi Router
Nachricht 19 von 22
Robyvex
Aspirant

Re: NightHawk R7800 mit Telekom Glasfaser

Hallo Zusammen,

 

gibt es Neuigkeiten für diese thema?

Ich habe RAX80 Router aber die gleichen Probleme mit Telekom IPTV.

Gibt es jemanden der das mit der telekom gelöst hat?

 

VG
Roberto

Model: RAX80|Nighthawk AX8 8-Stream WiFi Router
Nachricht 20 von 22
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: NightHawk R7800 mit Telekom Glasfaser

Hallo @Robyvex,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

leider kommen wir da nicht wirklich weiter, da IPTV der Telekom IGMPv3 voraussetzt, der R7800 dies aber nicht unterstützt.

 

Evtl. hilft dir das hier weiter.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 21 von 22
Robyvex
Aspirant

Re: NightHawk R7800 mit Telekom Glasfaser

Vielen Dank. Ich habe meine altes fritzbox 7360 installiert. Netgear AX8 war sehr schön.
VG
Nachricht 22 von 22
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 21 Antworten
  • 5880 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung