Antworten

Betreff: R7000 an Fritzbox 7412

rage607
Guide

R7000 an Fritzbox 7412

Ich bekomme die Tage meinen R7000 zugesendet.

Mein Anschluss wechselt bald zu 1&1 und von denen habe ich als "Modem" eine Fritzbox 7412 bekommen.

Das ist aber meinem Verständnis nach gar kein Modem sondern ein Router. Falls ich die Fritzbox als Modem benutze, kann ich (glaube ich) das angeschlossene Telefon benutzten. Ich habe von 1&1 4 (!) Telefonnummern bekommen und werde diese wohl über die Fritzbox verwalten müssen.

 

Ich stehe hier leicht im Wald. Was wäre für mich die beste Lösung?

Model: R7000|Nighthawk AC1900 Dual Band WiFi Router
Nachricht 1 von 14

Akzeptierte Lösungen
AnnaK
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: R7000 an Fritzbox 7412

Hallo @rage607,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Die Beschreibung von AVM bezieht sich auf die zweite Variante, also Fritzbox als Hauptrouter und R7000 als Access Point.

 

Um die dritte Variante umsetzen zu können, wird keine Konfiguration der Fritzbox benötigt, sofern diese derzeit als Modem-Router fungiert.

 

Der R7000 müsste danach ähnlich wie für einen Kabel-Anschluss konfiguriert werden (wenn man keine Zugangsdaten hat - in diesem Fall werden sie schon in der Fritzbox gespeichert). Hier eine Anleitung:

 

Manuelle Konfiguration eines Routers für Kabel-Internetzugang (DHCP) genie Interface

 

Eine Konfiguration der Portweiterleitung wird nur dann benötigt, wenn es irgendwelche Geräte im Netzwerk geben wird für die solch eine Konfiguration notwendig sein wird. Standardmäßig muss man dies nicht machen. 

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 12 von 14

Alle Antworten
rage607
Guide

R7000 an Fritzbox 7412

Ich bekomme die Tage meinen R7000 zugesendet.

Mein Anschluss wechselt bald zu 1&1 und von denen habe ich als "Modem" eine Fritzbox 7412 bekommen.

Das ist aber meinem Verständnis nach gar kein Modem sondern ein Router. Falls ich die Fritzbox als Modem benutze, kann ich (glaube ich) das angeschlossene Telefon nicht benutzten. Ich habe von 1&1 4 (!) Telefonnummern bekommen und werde diese wohl über die Fritzbox verwalten müssen.

 

Ich stehe hier leicht im Wald. Was wäre für mich die beste Lösung?


Model: R7000|Nighthawk AC1900 Dual Band WiFi Router
Nachricht 2 von 14
rage607
Guide

Betreff: R7000 an Fritzbox 7412

Mal kurz ein Update bzw. eine Zusammenfassung.

Der R7000 soll nach der Fritzbox 7412 geschaltet werden. Also FB -> R7000 -> PCs,  Xbox, etc.

 

Die Fritzbox 7412 hat in der Ausführung, die ich bekommen habe, kein WLAN.

AVM hat mir geantwortet, dass der R7000 so eingestellt werden soll, dass er als switch funktioniert.

Ich soll am R7000 den DHCP-Server deaktivieren und die IP-Adresse der Fritzbox dem R7000 als Standartgateway und DNS-Server zuweisen.

 

Ich möchte aber eigentlich schon, dass der R7000 das Netzwerk komplett verwaltet. Dazu müsste der DHCP-Server ja schon angeschaltet sein.

 

Ich glaube mein erster Post ist etwas durcheinander. Ich hoffe jetzt ist die Situation etwas besser zu verstehen.

Nachricht 3 von 14
AnnaK
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: R7000 an Fritzbox 7412

Hallo @rage607,

 

erstmal herzlich willkommen in der Netgear-Community!

 

Es gibt in diesem Fall eigentlich drei Möglichkeiten:

 

1. Fritzbox 7412 als Modem und R7000 als Router

 

2. Fritzbox 7412 als Modem-Router und R7000 als Access Point

 

3. Fritzbox 7412 als Modem-Router und R7000 als ein zweiter Router

 

 

Ich nehme an, dass Du Dir die 1. Variante wünschst...allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Telefon bei dieser Konfiguration richtig funktionieren würde.

 

Aus diesem Grund würde hier die 2. oder 3. Variante in Frage kommen.

 

Hier findest Du eine Anleitung wie der R7000 als AP (Access Point) konfiguriert werden kann: R7000 als AP

 

Bei der 3. Variante würde der R7000 im Router-Modus eine IP Adresse auf dem WAN Port (Internet-Port) von der Fritzbox bekommen und würde die IP Adressen aus dem eigenen DHCP-Bereich dem mit ihm verbundenen Geräten zuweisen.

 

Ich hoffe, dass dies einigermaßen verständlich ist... 🙂

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Team

 

 

Nachricht 4 von 14
rage607
Guide

Re: Betreff: R7000 an Fritzbox 7412

Danke für die Antwort. Das ist für mich verständlich.

Am liebsten wäre mir wirklich die 1. Lösung.

Aber die 2. scheint wohl wirklich besser.

 

In der Anleitung steht leider, dass ReadySHARE dabei wegfällt. ReadySHARE, QoS usw. waren aber Gründe, weswegen ich den R7000 gekauft habe.

Ich möchte dazu sagen, dass mir bewusst ist, dass der R7000 nichts dafür kann, dass 1&1 mir eine Fritzbox aufzwingt.

Ich glaube ich kann dann fast eher auf das Telefon verzichten, da ich es sowieso kaum brauche und nur habe, weil es einfach zum Vertrag dazu gehört.

Nachricht 5 von 14
rage607
Guide

Betreff: R7000 an Fritzbox 7412

Soo,

 

ich muss mich erstmal dafür entschuldigen, dass ich andauernd Doppelposts produziere.

Ich habe mit 1&1 der mich dann zu AVM weitergeleitet hat.

Das Gespräch war natürlich seh Fritzbox orientiert.

Der Support dort hat mir eine Fritzbox mit Pass-Through-Funktion empfohlen, damit der Router die Einwahl vornehmen kann.

Ich weiß nicht, ob es so gemeint ist, dass der Router quasi das Modem ist. Ich habe mehrmals erwähnt, dass der Router kein Modem hat.

 

Gibt evtl. ein Modem von Netgear, was mein Problem lösen würde?

Also ein Modem, an welches ich das Telefon evtl. anschliessen kann. Aber hauptsächlich ein Modem, welches die Einwahl vornimmt und mit dem R7000 gut zusammenarbeitet.

Günstig wäre natürlich auch schön.

 

EDIT: die Fritzbox 7412 (die ich hier liegen habe) unterstützt auch PPPoE Passthrough

Nachricht 6 von 14
AnnaK
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: R7000 an Fritzbox 7412

Hallo @rage607,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Wenn die vorhandene Fritzbox die PPPoE Passthrough Funktion unterstützt, dann würdest Du kein zusätzliches Gerät benötigen. In diesem Fall würde der R7000 alle Router-Funktionen übernehmen und die Einwahldaten könnten auch auf seiner Konfigurationsseite eingetragen werden.

 

Die Frage ist allerdings, ob die Fritzbox die Telefon- und Internetfunktion voneinander trennt oder nicht. Könnte man die PPPoE Passthrough aktivieren und trotzdem die Konfiguration für das Telefon in der Fritzbox speichern, so würde es die beste für Dich Konfiguration geben. Wenn nicht, dann müsste an den R7000 noch ein zusätzliches Gerät - ein VoIP Gateway - angeschlossen werden, an das das Telefon angeschlossen werden könnte und wo man die nötigen Einstellungen vornehmen könnte.

 

Es gibt derzeit kein Produkt von Netgear, das über eine Anschlussmöglichkeit für ein Telefon verfügt, für das irgendwelche Einstellungen auf dem Router vorgenommen werden müssen.

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Team

Nachricht 7 von 14
rage607
Guide

Re: Betreff: R7000 an Fritzbox 7412

Wirklich vielen Dank für die Antworten. Das PPPoE Passthrough existiert auf jeden Fall, aber ist wohl eher für verschiedene Zugänge gedacht, da die Fritzbox trotzdem Zugangsdaten benötigt. Da ist die Lösung mit einem VOIP Gateway bzw. VOIP Telefon wohl am besten. Muss ich dabei etwas beachten? Ist ein bestimmtes einfaches Modem zu empfehlen? Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe das ganze etwas konfus dargestellt.
Nachricht 8 von 14
rage607
Guide

Betreff: R7000 an Fritzbox 7412

Ich habe mich die ganze Zeit nur auf die ersten beiden, von Ihnen genannten, Varianten fixiert.

Bei der dritten Variante, bei der beide Geräte als Router fungieren, würden dort ReadySHARE, QoS usw. funktionieren und gibt es irgendwelche Nachteile?

 

Nochmals entschuldigung für das Durcheinander

Nachricht 9 von 14
AnnaK
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: R7000 an Fritzbox 7412

Hallo @rage607,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Auch wenn die Zugangsdaten auf der Fritzbox gespeichert wären, könnte der R7000 als ein Router eingesetzt werden - hier gibt es eigentlich keinen Unterschied welchen Modem-Router man vor dem R7000 einsetzt.

 

Bezüglich der VoIP Gateways gibt es keine Kompatibilitätslisten für die Router  o .ä. was man beachten müsste.

 

Bei der dritten Variante - zwei Router im Netzwerk - würden solche Funktionen wie ReadyShare, QoS etc. funktionieren, allerdings bei bestimmten Konfigurationen, für die man eine Portweiterleitung einrichten soll, wäre noch eine zusätzliche Konfiguration des ersten Routers benötigt.

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Team

 

Nachricht 10 von 14
rage607
Guide

Re: Betreff: R7000 an Fritzbox 7412

Ich glaube die dritte Variante wäre zur Zeit dann für mich am besten, da sich AVM zu dem Thema mehrmals selbst wiedersprochen hat.

 

Ich habe hier einmal eine Beschreibung von AVM, nach der ich den R7000 als Switch einrichten soll:

 

"

Am LAN-Anschluss Ihrer FRITZ!Box können Sie auch einen Router anschließen, der dann die von der FRITZ!Box hergestellte Internetverbindung nutzen kann. Führen Sie bitte die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch.

1 FRITZ!Box als Router ein
Richten Sie die FRITZ!Box als Router ein. Gehen Sie dazu nach folgender Anleitung vor:

2 Router einrichten
Konkrete Hinweise, wie Sie die folgenden Einstellungen für Ihren Router vornehmen, finden Sie in der technischen Dokumentation des Gerätes oder wenden Sie sich an den Hersteller.

  1. Richten Sie den Router so ein, dass der Router nicht selbst versucht, eine Internetverbindung (über ein internes oder externes Modem) herzustellen, sondern lediglich als Netzwerk-Switch agiert.
  2. Deaktivieren Sie den DHCP-Server des Routers.
  3. Weisen Sie dem Router eine freie IP-Adresse und Subnetzmaske aus dem von der FRITZ!Box verwendeten IP-Netzwerk zu.
  4. Weisen Sie die IP-Adresse der FRITZ!Box dem Router als Standardgateway und DNS-Server zu.

3 Router an FRITZ!Box anschließen
Schließen Sie den Router über einen LAN-Anschluss mit einem Netzwerkkabel an eine mit "LAN" beschrifteten Buchse Ihrer FRITZ!Box an (verwenden Sie z.B. das rote bzw. gelbe Kabel aus dem Lieferumfang Ihrer FRITZ!Box).
HINWEIS:
Verbinden Sie Ihre FRITZ!Box immer mit einem LAN-Anschluss des Routers, nicht mit einem anderen Anschluss des Routers (z.B. mit der Bezeichnung "WAN", "DSL")!

4 Computer einrichten, die mit dem Router verbunden sind
Richten Sie die Netzwerkgeräte, die mit dem Router verbunden werden, für den automatischen Bezug der IP-Konfiguration (DHCP) ein:

Ihre FRITZ!Box und Ihr Router sind nun für den gemeinsamen Betrieb eingerichtet."

 

Ich wäre auf jeden Fall für die dritte Variante. Ich würde auch alle Geräte (ausser das Telefon) an den R7000 anschliessen.

Wann müsste eine Portweiterleitung eingerichtet werden?

Müssen diese Ports dann nur in der Fritzbox freigegeben werden oder sind weitere Konfigurationen erforderlich.

 

Vielen Dank für Ihe Hilfe und Bemühungen.


Nachricht 11 von 14
AnnaK
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: R7000 an Fritzbox 7412

Hallo @rage607,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Die Beschreibung von AVM bezieht sich auf die zweite Variante, also Fritzbox als Hauptrouter und R7000 als Access Point.

 

Um die dritte Variante umsetzen zu können, wird keine Konfiguration der Fritzbox benötigt, sofern diese derzeit als Modem-Router fungiert.

 

Der R7000 müsste danach ähnlich wie für einen Kabel-Anschluss konfiguriert werden (wenn man keine Zugangsdaten hat - in diesem Fall werden sie schon in der Fritzbox gespeichert). Hier eine Anleitung:

 

Manuelle Konfiguration eines Routers für Kabel-Internetzugang (DHCP) genie Interface

 

Eine Konfiguration der Portweiterleitung wird nur dann benötigt, wenn es irgendwelche Geräte im Netzwerk geben wird für die solch eine Konfiguration notwendig sein wird. Standardmäßig muss man dies nicht machen. 

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Team

Nachricht 12 von 14
rage607
Guide

Betreff: R7000 an Fritzbox 7412

Super- Vielen Vielen Dank.

 

Für die Portfreigabe habe ich auch schon diese Anleitung gefunden:

 

http://kb.netgear.com/app/answers/detail/a_id/19844/~/why-does-my-xbox-say-nat-is-set-to-strict-or-m...

 

Mit Ihrer Hilfe und den Anleitungen ist mir, glaube ich, komplett geholfen.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Nachricht 13 von 14
AnnaK
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: R7000 an Fritzbox 7412

Hallo @rage607,

 

sehr gerne 🙂 

 

Hier noch eine Anleitung auf Deutsch für Konfiguration der Portfreigabe 

 

Sollte es offene  Fragen geben, können Sie diese gerne in der Community stellen.

 

Viele Grüße

Anna

Netgear Team

Nachricht 14 von 14
Diskussionsstatistiken
  • 13 Antworten
  • 15982 Aufrufe
  • 3 Kudos
  • 2 in Unterhaltung