NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Mperson
Jan 23, 2021Aspirant
Orbi in den AP Modus
Hallo,
ich möchte meinen Orbi RBK 852 in den AP Modus versetzen.
Ich bin nach der unten angehängten Anleitung vorgegangen, leider komme ich ich nicht auf die Konfigurationsseite. Ich habe dies mit verschiedenen Geräten probiert.Keine Change. Danach habe ich über mehrere versuche mit der APP den Orbi wieder an laufen gebracht und komme mit dem fertig eingerichteten System auf die online Konfigurationsseite. Wenn ich dann auf AP Modus mit den Router Daten schalte, bleibt der Router in Magenta hängen und es geht nichts mehr.
Hat einer eine Lösung für das Problem oder ist der Orbi defekt.
LG
willkommen in der NETGEAR Community!
Versuche bitte das ORBI nach dieser Anleitung als Access Point zu installieren:
1) Verbinden Sie den Orbi-Router NUR mit Strom (mit KEINEM anderen Gerät), schalten Sie ihn ein.
2) Reseten Sie bitte den Orbi-Router: Eine Büroklammer stecken Sie in ein kleines Reset-Loch (Factory Reset) ein und halten Sie sie mindestens 30 Sekunden lang. Warten Sie bitte jetzt 30-40 Sekunden, bis die Power-Diode grün leuchten wird. Genauso reseten Sie bitte den Satelliten (soll auch NUR mit Strom verbunden sein).
3) Verbinden Sie sich auf dem PC/Laptop mit Ihrem Orbi-Router (über LAN-Port oder WLAN). Der Orbi-Router soll jetzt NUR mit dem PC und Strom verbunden sein.
4) Öffnen Sie die Konfigurationsseite des Orbi-Routers: 192.168.1.1 oder orbilogin.com (admin/password)
5) Erstellen Sie ein neues Kennwort zu der Konfigurationsseite und klicken Sie bei einer der nächsten Optionen "Ich möchte das Orbi-System SELBER (OHNE Assistenten) konfigurieren" an.
Sie können unterwegs auch den Satelliten hinzufügen oder das WLAN konfigurieren. Das kann man jedoch auch nach der Installation machen.
6) Gehen Sie bitte im Routermenü auf Registerkarte Erweitert --> Erweiterte Einrichtung --> AP Modus/Wireless AP
7) AP Modus aktivieren --> Feste IP-Adresse benutzen (nicht empfohlen)
Ändern Sie bitte die IP-Adresse des Netgear-Routers, so dass sie sich im IP-Bereich des ersten Hauptrouters befindet, z.B.:
IP --> 192.168.2.180 (wenn der Hauptrouter die IP-Adresse 192.168.2.1 hat)
Subnetzmaske --> 255.255.255.0
Standardgateway --> Tragen Sie bitte die IP-Adresse des Hauptrouters ein, also: 192.168.2.1
DNS: --> Tragen Sie bitte die IP-Adresse des Hauptrouters ein, also: 192.168.2.1
DNS 2: 8.8.8.8
8) Klicken Sie bitte "Übernehmen" an.
Dann kann die Verbindung mit der Konfigurationsseite abgebrochen werden.
9) Verbinden Sie bitte jetzt beide Router auf folgende Weise: Hauptrouter (LAN Anschluss)-----Orbi-Router (WAN/Internet Anschluss)
Ich wäre für Dein Feedback dankbar.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
7 Replies
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo Mperson,
willkommen in der NETGEAR Community!
Wenn ein Router im AP-Modus arbeitet, soll er mit dem Hauptrouter über den WAN-Port verbunden sein. Ist es so bei Dir?
Wenn die Konfiguration als AP fertig ist, kannst Du den Access Point von ORBI über seine IP-Adresse erreichen. Diese findest Du auf der Konfigurationnseite des Hauptrouters oder Du sollst einfach die IP-Adresse eintragen, die Du statisch eingestellt hast.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team- MpersonAspirantHallo DamianM,
Danke für die Antwort. Das Problem ist, dass ich den Router erst garnicht in den AP laut Anleitung bekomme. Wenn ich den Router Resette komme ich via IP oder Orbilogin.com nicht auf den Router drauf. Mit diversen Endgeräten mit Kabel und WLan probiert.
Mit der Orbi App funktioniert es nach dem 3 Anlauf das Gerät wieder am laufen zu bekommen.Wenn ich dann via IP mich anmelde komme ich auf die Box drauf. Von dort aus kann ich die Box in den AP Modus schalten, aber fie Box bleibt auch nach einem Neustart in Leuchtend Magenta.
Ich befürchte schon das der Router einen defekt hat. Heute habe ich die neuste Firmeware manuell installiert, aber auch damit existiert das Problem weiter.
LG- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo Mperson,
benutze bitte die ORBI App erst danch der abgeschlossener Konfiguration des Gerätes.
Wenn Du keinen Zugriff zu der Konfigurationsseite nach dem Reset hast, trenne bitte das ORBI System von dem Hauptrouter und versuche dann noch mal mit den neutralen Daten: "orbilogin.net" oder "192.168.1.1" .
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team