Antworten

Satellite RBS750 leuchtet mehrfach am Tag Blau

Bluecam1412
Aspirant

Satellite RBS750 leuchtet mehrfach am Tag Blau

Hallo zusammen,

 

seit ein paar Tagen habe ich das Orbi AX-4200 (1x Router RBR750 und 2 Satelliten RBS750). Firmware ist aktuell und die Einrichtung hat ohne Probleme geklappt. Nun habe ich aber das Problem, das ein Satellite mehrfach am Tag mehrere Minuten Blau leuchtet und die LED dann wieder ausgeht. Die Verbindung bleibt allerdings bestehen laut App. Ist das ein Hardware-Fehler? Ich finde es nur komisch, das dieses Problem nur an einem Satelliten auftritt. Ich habe den Router und beide Satelliten bereits mehrfach neu gestartet, aber der eine Satellite meinte weiterhin, er müßte mir mehrfach am Tag seine blauen LEDs zeigen...

Gibt es hier eine Lösung?

 

Nachricht 1 von 15

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Satellite RBS750 leuchtet mehrfach am Tag Blau

Hallo @Bluecam1412,

 

macht es einen Unterschied, wenn Du das WLAN auf der FritzBox deaktivierst?

 

Arbeitet momentan das ORBI im AP-Modus? 

 

Hast Du vielleicht versucht, das ganze ORBI auf Werkeinstellungen zurückzusetzen und erneut einzurichten? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 13 von 15

Alle Antworten
DennisMaxx
Apprentice

Re: Satellite RBS750 leuchtet mehrfach am Tag Blau

Ich habe das Problem bereits seit mehreren Firmware Versionen, auch in der ganz neuen V4.6.7.5_2.1.7.

Im US-Forum konnte mir auch keiner helfen. Zudem habe ich ständig WLAN dropouts. WENN ich diese Dropouts habe und meine Geräte das WLAN verlieren, dann taucht plötzlich ein GAST  Netzwerk auf (Netgear_GUEST) welches ich aber deaktiviert habe. Zum Spaß habe ich das Gastnetzwerk umbennant, aktivier und deaktiviert. Wenn ich jetzt dropouts habe, dann zeigt es den neu vergebenen Netzwerknamen für das Gästenetzwerk an. Egal in welcher weise ich die Firmware lade, resette, von vorne alles neu einrichte usw....es ändert nichts.

 

Bin mittlerweile so gefrustet von meinem RBK750 Set das ich wahrscheinlich bald alles rausschmeißen werde und auf was anderes setze.

Nachricht 2 von 15
Bluecam1412
Aspirant

Re: Satellite RBS750 leuchtet mehrfach am Tag Blau

Danke für die Antwort!

 

Ganz so schlimm ist es bei mir nicht. Ich habe keine Drop-Outs sondern nur dieses blaue Leuchten mehrfach am Tag. Ich habe spaßeshalber mal die beiden Satelliten untereinander getauscht. Das ist aber egal...also der Satellit im Erdgeschoss leuchtet blau...egal welcher Satellit dort steht,

Das mit dem Gast-Netzwerk hatte ich auch. Das konnte ich aber mit einem Neustart des Routers beheben. Das wird jetzt nicht mehr angezeigt.

 

Wo hast du denn die Firmware V4.6.7.5_2.1.7 her? Ich finde nur die V4.6.5.14...

 

 

 

 

Nachricht 3 von 15
DennisMaxx
Apprentice

Re: Satellite RBS750 leuchtet mehrfach am Tag Blau

Nachricht 4 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Satellite RBS750 leuchtet mehrfach am Tag Blau

Hallo @Bluecam1412,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Wenn die Ring-Diode am Satelliten 90-180 Sekunden blau leuchtet, bedeutet es, dass die Verbindung zwischen dem Satelliten und dem Router sehr gut ist. 

 

Steht dieser Satellit weiter vom Router entfernt als der zweite Satellit? 

 

Haben alle ORBI Elemente die gleiche FW-Version? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

 

Nachricht 5 von 15
Bluecam1412
Aspirant

Re: Satellite RBS750 leuchtet mehrfach am Tag Blau

Hallo, danke für die Antwort.

 

Das ist mir schon bekannt, das der blaue Ring leuchtet, wenn die Verbindung gut ist. Aber das passiert doch nicht wahllos mehrfach am Tag. Ich kenne das von meinem alten System (RBK53) nur bei der Erstinstallation und nicht mehrfach am Tag.

 

Ich habe den Router und einen Satelliten im Erdgeschoss. Entfernung vielleicht 6 Meter. Und dann noch einen im 1. Obergeschoss (Entfernung bestimmt 10 Meter plus Decke). Der Satellit, der dem Router nahe steht (im EG) leuchtet mehrfach am Tag blau. Der weiter entfernte zeigt das nicht. Ich kann die beiden Satelliten auch tauschen...es leuchtet weiter der im EG.

 

Alle Geräte (Router und 2 Satelliten) haben die gleiche Firmware (4.6.5.14)

 

Gibt es noch etwas, das ich probierne könnte?

 

Nachricht 6 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Satellite RBS750 leuchtet mehrfach am Tag Blau

Hallo @Bluecam1412,

 

macht es einen Unterschied, wenn Du feste WLAN-Kanäle für beide Frequenzen benutzt?

 

Aktiviere bitte auch "Enable WMM" und überprüfe, ob das Problem immer noch auftritt. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 7 von 15
Bluecam1412
Aspirant

Re: Satellite RBS750 leuchtet mehrfach am Tag Blau

Hallo Damian,

 

ich hatte bereits für beide Frequenzen feste Kanäle vergeben.

 

"Enable WMM" ist auch aktiviert. Das war es allerdings schon nach der Installation automatisch. Da habe ich nichts geändert.

 

Macht also keinen Unterschied.

 

Gruß

 

Nachricht 8 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Satellite RBS750 leuchtet mehrfach am Tag Blau

Hallo @Bluecam1412,

 

wenn dieses Phänomen immer den nahe stehenden Satelliten betrifft, scheinen die Satelliten selbst nicht defekt zu sein. 

 

Was kannst Du unter den "angeschlossenen Satelliten" sehen, wenn die Diode blau leuchtet und was, wenn die Diode aus ist? 

 

Macht es einen Unterschied, wenn der Satellite bisschen weiter als 6 Meter von dem Router steht? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 9 von 15
Bluecam1412
Aspirant

Re: Satellite RBS750 leuchtet mehrfach am Tag Blau

Hallo,

 

ich habe mittlerweile folgendes festgestellt:

 

Es leuchtet nicht nur der Satellit, der dem Router nahe steht, sondern beide. Beim weiter entfernten Satelliten habe ich es allerdings auch erst einmal gesehen, da der in einem Raum steht, wo nicht ständig jemand sitzt. Ich vermute aber, das dieser auch mehrfach am Tag leuchtet.

 

In der App sind beide Satelliten als Online gekennzeichnet. Es ist egal, ob diese leuchten oder nicht. Ich habe aber bis jetzt auch keine Verbindungsabbrüche des WLANs festgestellt.

 

Es ist nur eben nach wie vor so, das beide Satelliten mehrfach am Tag blau leuchten...aus welchen Gründen auch immer.

Nachricht 10 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Satellite RBS750 leuchtet mehrfach am Tag Blau

Hallo @Bluecam1412,

 

kannst Du so ungefähr feststellen, wie oft am Tag die beiden Satelliten blau leuchten? 

 

Ist es mit einem Download oder Streaming in dieser Zeit verbunden? 

 

Gibt es in der Nähe viele andere WLAN-Geräte/WLAN-Sender?

 

Ich möchte dieses Anliegen mit unseren Ingenieuren besprechen. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 11 von 15
Bluecam1412
Aspirant

Re: Satellite RBS750 leuchtet mehrfach am Tag Blau

Hallo Damian,

 

also der Satellit im Erdgeschoss leuchtet 4-5 mal am Tag. Im Obergeschoss kann ich es nicht genau sagen, da dort nicht ständig jemand sitzt.

Das Leuchten hat nichts mit Downloads oder Streaming zu tun und kommt auch nicht zu festen Zeiten, sondern über den ganzen Tag verteilt.

Ich habe außerdem folgendes ausprobiert: Datenverkehrsanzeige abgeschaltet, Netgear Armor abgeschaltet und auch den Anywhere Access abgeschaltet und die Geräte lokal verbunden. Das alles hat keine Auswirkungen. Die Satelliten leuchten trotzdem blau.

Ich habe jetzt nochmal den Router (FritzBox 7590) komplett abgeschaltet und neu gestartet. Ebenfalls den Orbi-Router und beide Satelliten. Vorher habe ich noch feste WLAN-Frequenzen vergeben (2,4GHz. = Kanal 6 und 5Ghz. = Kanal 40). Außerdem habe ich dem Router und beiden Satelliten feste IP-Adressen gegeben.

In den letzten 3 Stunden habe ich kein Leuchten festgestellt, aber ich traue dem Frieden noch nicht. Manchmal ist auch 6-8 Stunden Ruhe und dann wieder 2x Leuchten in einer Stunde.

Ich behalte das weiter im Auge.

 

 

 

 

Nachricht 12 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Satellite RBS750 leuchtet mehrfach am Tag Blau

Hallo @Bluecam1412,

 

macht es einen Unterschied, wenn Du das WLAN auf der FritzBox deaktivierst?

 

Arbeitet momentan das ORBI im AP-Modus? 

 

Hast Du vielleicht versucht, das ganze ORBI auf Werkeinstellungen zurückzusetzen und erneut einzurichten? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 13 von 15
Bluecam1412
Aspirant

Re: Satellite RBS750 leuchtet mehrfach am Tag Blau

Hallo,

 

es sieht so aus, als hätte der Neustart der Fritzbox + Reset des Orbis + feste WLAN-Frequenzen + feste IP-Adresse etwas geholfen. Seit Tagen sind beide Satelliten dunkel und leuchten nicht mehr. So wie es sein soll! Welche der Massnahmen nun endgültig geholfen hat, kann ich nicht genau sagen. Aber solange alles funktioniert, soll mir das auch egal sein!

 

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!

Nachricht 14 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Satellite RBS750 leuchtet mehrfach am Tag Blau

Hallo @Bluecam1412,

 

ich freue mich sehr, dass es funktioniert hat!

 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 15 von 15
Diskussionsstatistiken
  • 14 Antworten
  • 2211 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung