Antworten

Aufbau Heimnetzwerk mit Switch etc und Orbi, HILFE

End3r4
Follower

Aufbau Heimnetzwerk mit Switch etc und Orbi, HILFE

 

 

Hallo Community,

 

ich bin ein Laie, wenn es um Netzwerktechnik geht und hab mir eigentlich alles über das Internet angeeignet. 

 

Ich schildere kurz unsere Situation. Wir bauen aktuell und zum Thema Netzwerk haben wir es so eingeplant, dass ich in verschiedenen Räumen eine Duplex Netzwerksdose installieren lassen und die in den Keller führen werden. Die werden über ein Patchfeld 

zusammengefasst (im Netzwerkschrank). Der Router kommt auch dorthin, entweder Speedport Smart 3 oder Fritzbox 7590, dass Müssen wir uns noch überlegen. 

Natürlich noch eine Switch zwischen Patchfeld und Router. 

Da wir im EG und OG natürlich WLAN brauchen, wollten wir ein Mesh System aufbauen. Das Netgear Orbi gefällt uns von der Optik und die Mehrheit ist davon begeistert. 

 

Nun die Frage: Das Set besteht aus einem Router und Satellit. Kann ich den Router direkt an die LAN Buchse anschließen die im Wohnzimmer schon installiert ist, die auf ein Patchfeld + Switch + Router (Telekom) hängt oder muss ich direkt über ein LAN Kabel auf das Port vom Router????? 

 

Außerdem würde mich es interessieren ob es ein eigener Access Point wird oder ich das bestehende Netzwerk das schon vom Telekom Router oder Fritzbox 7590 gesendet wird verstärke (MESH). 

 

Sry für den langen Text.

 

Und vielen Dank im Vorraus

 

Gruß

 

Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Aufbau Heimnetzwerk mit Switch etc und Orbi, HILFE

Hallo @End3r4,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Wir empfehlen immer, den Orbi-Router mit Modem (oder Modem-Router) per Kabel direkt zu verbinden, es sollte jedoch auch über einen Switch funktionieren. Sollte es nicht, muss man dann die Ursache auf dem Switch suchen.
Mit dem Orbi-Router (RBR) kann man maximal bis drei Orbi-Satelliten (RBS) verbinden (so viel wird duch den Support unterstützt). Eine Ausnahme stellt OrbiPRO dar, wo man bis sieben Satellitena anschließen kann. 
Die Orbi-Satelliten können nur das Orbi-Netzwerk verstärken, kein anderes Netzwerk. 
Das Orbi-System kann man als klassischen Router oder als Access Point konfigurieren. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 4

Alle Antworten
CarinaFr
NETGEAR Employee Retired

Re: Aufbau Heimnetzwerk mit Switch etc und Orbi, HILFE


Hallo @ End3r4

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Generell wenn es um das Ethernet Backhaul geht, wird folgende Verbindung empfohlen: Modem Router (z.B. Fritzbox) - Orbi Router - dann evtl. ein Switch - Satelliten: https://kb.netgear.com/000051205/What-is-Ethernet-backhaul-and-how-do-I-set-it-up-on-my-Orbi-WiFi-Sy...

 

Die Verbindung mit dem Patchfeld dazwischen haben wir nicht getestet. 

 

Das Orbi System kann nur ein Mesh Netzwerk mit den Satelliten aufbauen (nicht mit dem WLAN Netzwerk von der Fritzbox). In diesem Fall werden Sie 2 WLAN Netze haben: einmal von der Fritzbox und einmal vom Orbi.

 

Freundliche Grüße
CarinaFr
NETGEAR Community
 

Nachricht 2 von 4
DerDoc
Luminary

Re: Aufbau Heimnetzwerk mit Switch etc und Orbi, HILFE

Ich habe hier einen RBR50 und vier RBS50 inkl andere Hardware und natürlich dem Router an einem Switch hängen. Alle Satellitten sind über Ethernet angeschlossen. Die Orbis laufen im AP-Modus und das Wlan des Telekom Routers ist deaktiviert.

Funktioniert problemlos!

Was natürlich keine Garantie ist, das es bei jedem so läuft (unterschiedliche Hardware). 

Nachricht 3 von 4
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Aufbau Heimnetzwerk mit Switch etc und Orbi, HILFE

Hallo @End3r4,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Wir empfehlen immer, den Orbi-Router mit Modem (oder Modem-Router) per Kabel direkt zu verbinden, es sollte jedoch auch über einen Switch funktionieren. Sollte es nicht, muss man dann die Ursache auf dem Switch suchen.
Mit dem Orbi-Router (RBR) kann man maximal bis drei Orbi-Satelliten (RBS) verbinden (so viel wird duch den Support unterstützt). Eine Ausnahme stellt OrbiPRO dar, wo man bis sieben Satellitena anschließen kann. 
Die Orbi-Satelliten können nur das Orbi-Netzwerk verstärken, kein anderes Netzwerk. 
Das Orbi-System kann man als klassischen Router oder als Access Point konfigurieren. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 2753 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 4 in Unterhaltung