Antworten

Aufbau Heimnetzwerk mit Switch etc und Orbi, HILFE

End3r4
Follower

Aufbau Heimnetzwerk mit Switch etc und Orbi, HILFE

 

 

Hallo Community,

 

ich bin ein Laie, wenn es um Netzwerktechnik geht und hab mir eigentlich alles über das Internet angeeignet. 

 

Ich schildere kurz unsere Situation. Wir bauen aktuell und zum Thema Netzwerk haben wir es so eingeplant, dass ich in verschiedenen Räumen eine Duplex Netzwerksdose installieren lassen und die in den Keller führen werden. Die werden über ein Patchfeld 

zusammengefasst (im Netzwerkschrank). Der Router kommt auch dorthin, entweder Speedport Smart 3 oder Fritzbox 7590, dass Müssen wir uns noch überlegen. 

Natürlich noch eine Switch zwischen Patchfeld und Router. 

Da wir im EG und OG natürlich WLAN brauchen, wollten wir ein Mesh System aufbauen. Das Netgear Orbi gefällt uns von der Optik und die Mehrheit ist davon begeistert. 

 

Nun die Frage: Das Set besteht aus einem Router und Satellit. Kann ich den Router direkt an die LAN Buchse anschließen die im Wohnzimmer schon installiert ist, die auf ein Patchfeld + Switch + Router (Telekom) hängt oder muss ich direkt über ein LAN Kabel auf das Port vom Router????? 

 

Außerdem würde mich es interessieren ob es ein eigener Access Point wird oder ich das bestehende Netzwerk das schon vom Telekom Router oder Fritzbox 7590 gesendet wird verstärke (MESH). 

 

Sry für den langen Text.

 

Und vielen Dank im Vorraus

 

Gruß

 

Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Aufbau Heimnetzwerk mit Switch etc und Orbi, HILFE

Hallo @End3r4,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Wir empfehlen immer, den Orbi-Router mit Modem (oder Modem-Router) per Kabel direkt zu verbinden, es sollte jedoch auch über einen Switch funktionieren. Sollte es nicht, muss man dann die Ursache auf dem Switch suchen.