NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
SnowCrashHiro
Jul 02, 2021Aspirant
Gibt denn so was überhaupt ?
Hallo
Ich habe ein FritzBox Router und einen Fritz Mesh Repeater (Access Point Modus) in meinem Netzwerk.
Jetzt benötige ich nochmals einen Repeater, am besten im Access mode, da ich überall LAN Habe.
Ich benötige ein Produkt das sicher mit dem Fritz Mesh kompatibel ist da ich nur ein WLAN Netz haben möchte . Und ich benötige in dem gerät auch einen USB Anschluss und min. 2 LAn anschlüsse.
Gibts denn sowas überhaupt ?
Danke für eine kurze Rückinfo.
mfg.
Hallo SnowCrashHiro,
willkommen in der NETGEAR Community!
Unter diesem Link findest Du eine Liste von NETGEAR Extendern.
Wann man diese Geräte als Repeater konfiguriert, verstärken sie das Netzwerk des Routers.
Es ist auch möglich, jeden Extender als Access Points zu konfigurieren, dann soll er mit dem Router per Ethernet verbunden werden und er erstellt sein eigenes WLAN-Netzwerk.
Es gibt jedoch kein NETGEAR Produkt, das mit den FritzBox Produkten als ein Mesh-Element kompatibel wäre.
Eine Alternative stellen ORBI Systeme dar. Sie bestehen aus einem ORBI Router und ein paar ORBI Satelliten, die zusammen (als Router oder als AP) ein Mesh-System sind. Mehr Informationen findest Du hier.
***
Wenn Du diesen Beitrag hilfreich findest, klicke bitte auf KUDOS und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden.
Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne unter diesem Beitrag zur Verfügung.Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
5 Replies
- Chilli71AspirantIch glaube Du bist im falschen Forum. Die Netgear Satelliten habe schon Mühe mit den eigenen Routern kompatibel zu sein.
Was meinst Du überhaupt mit USB Port am Satelliten? Was soll der denn wie oder wohin verbinden?
Warum kaufst Du nicht noch einen Mesh Satellite von Fritz? Zur Not hängst Du halt einen Switch dran, wenn Du mehr LAN Anschlüsse brauchst.- schumakuGuru - Experienced User
Chilli71 wrote:
Die Netgear Satelliten habe schon Mühe mit den eigenen Routern kompatibel zu sein..Wenn wir von Netgear's Consumer Mesh Systemen sprechen so teilen sich die Geräte in etwa drei Kategrien: Orbi 802.11ac Mesh, Orbi AX Mesh, und Nighthawk Mesh. Orbi verwendet ein proprietäres Mesh System, unglücklicherweise spezialisiert für die AC und AX Systeme (das wiederholt sich auch bei den Orbi Pro's). Die Nightawk Mesh wiederum verwenden das normierte Wi-Fi EasyMesh. Dieses existiert in drei Implementationstiefen: Reine Mesh-Interoperabilität, Mesh-Management (d.h. Hersteller-übergreifendes Management/Administration), und ISP integration. Netgear verwendet sowiet mir bekannt derzeit nur das erstere.
Etwas anders sieht es natürlich mit den Geräten aus welche Netgear als generische WiFi Range Extender bzw. im Business-Bereich als Wireless Access Points anbietet. Hier hängt die Möglichkeit der Mesh-Technik stark vom Router ab - das Spektrum ist hier riesig.
Chilli71 wrote:
Was meinst Du überhaupt mit USB Port am Satelliten? Was soll der denn wie oder wohin verbinden?Auch hier ein riesiges Spektrum. USB 3.0/3.1 ist mal aussen vor - die Bandbreite und Latenz lässt eine Verbindung über ein Netzwerk (noch viel weniger über einen Wi-Fi Backhaul) überhaupt kaum (3.0 ... 5 Gb/s!) oder nicht (3.1 >10Gb/s!) zu. Bleibt USB 2.0 - hier könnten lokale Dienste auf dem Gerät in Frage kommen (Storage, Printer, ...) oder aber auch eine Implementation von net2usb um ein USB Port aus der Ferne üner das Netzwerk als virtuellen USB Port auf dem Computer sichtbar zu machen.
Wenn man bedenkt dass die grossen NAS Hersteller (die sich ja auf "grosse" Linux-Distributionen abstützen) derzeit mit den OS-Aktualisierungen z.B. die USB Printer-Service über Bord werfen sagt das doch einiges aus über den Bedarf bei den Kunden (der Grossteil der neueren Drucker können Ethernet, WiFi, oder beides) aber auch die Komplexität des USB Netzwerk-Zugriffes aus.
Chilli71 wrote:
Warum kaufst Du nicht noch einen Mesh Satellite von Fritz? Zur Not hängst Du halt einen Switch dran, wenn Du mehr LAN Anschlüsse brauchst.Volkommen einverstanden mit diesem Vorschlag!
- SnowCrashHiroAspirant
Salü Chilli71
Danke für die Informationen, auch wenn Sie mich ein wenig erschlagen haben.....
gedacht war ein älterer Laserdrucker über USB 2 anzuschliessen.
Aber ich verstehe das Netgear Mesh ist nicht mit dem Fritzbox mesh kompatibel.
Werde mir einen 2.ten aktuellen Fritzbox Router besorgen (kann ja nie Schaden) und Ihn als Access Point nutzen, dann hab ich ja auch ein Usb Anschluß.
Gruss