Antworten

Re: Orbi RBK50 + RBS40 ständige Verbindungsabbrüche

Kwd385d1
Aspirant

Orbi RBK50 + RBS40 ständige Verbindungsabbrüche

Hallo,

ich nutze jetzt schon ca. seit 2 Moanten ein Orbi RBK50 Kit + einen einzelnen Satteliten (RBS40). Verwendet wird das ganze in einem großen Mehrgenerationen Haus mit ca. 300m2 Wohnfläche. Wände sind meistens Beton und vereinzelt Gipskarton. Dass das RBK50 Kit die beworbenen 350m2 nicht abdeckt hab ich mir schon bald gedacht und so war es dann auch aber darüber konnte ich noch hinweg sehen und habe gleich den RBS40 mit zu gekauft.

 

Anschluss ist von der Telekom VDSL50Mbit

TAE Dose ist am einen Ende des Hauses und das Internet wird am anderen Ende des Hauses benötigt.

Router ist ein Speedport W724V dahinter hängt der RBR50 Router, in der Mitte des Hauses steht der RBR50 Sattelit, und am anderen Ende steht der RBS40 Sattelit.

 

Mit dem RBS40 Satelliten sind die meisten Gerät verbunden

Phillips HUE (LAN), PC (LAN), und im WLAN Iphone wenn es in der Nähe ist, Smart TV, Sky+Pro Box, PS4, Amazon Alexa

 

Nun habe ich das Problem das ich so gut wie jede Stunde kurze Verbindungsabbrüche habe immer so um die 10 Sekunden was durchaus nervig ist. An manchen Tagen ist das Internet denn auch länger weg und ich muss alles neu starten damit es wieder funktioniert.

 

Das Problem trat auch schon vor dem letzten Update auf. Das System läuft jetzt im AP Modus (vorher lief es im Router Modus) da war das Problem aber auch da. Er zeigt mir auch an das bei beiden Satteliten der Backhaul Status schlecht ist allerdings kann ich damit auch nicht viel anfangen da ich jetzt auch nicht der totale Netzwerk Spezialist bin -.-

 

Ich hoffe hier auf ein paar Tipps um das Problem zu beheben.

 

Danke und liebe Grüße

Nachricht 1 von 10
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi RBK50 + RBS40 ständige Verbindungsabbrüche

Hallo @Kwd385d1,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Hast du bereits versucht, das Problem zu lösen?  

Falls ja, teile mir mit welche Schritte du bereits durchgeführt hast.

Hast Du die Verbindung z.B. mit Speedtest oder mit dauerping (ping IP Adresse -t) überprüft? 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 10
Kwd385d1
Aspirant

Re: Orbi RBK50 + RBS40 ständige Verbindungsabbrüche

Hallo

also zuerst hatte ich den Orbi im Router Modus laufen habe aber jetzt auf den AP Modus gewechselt was nichts gebracht hat.

dann hatte ich das System mal resettet und neu installiert oder auch mal vom Strom getrennt was auch nicht gebracht also die Standard sachen sage ich mal.

 

Speedtest und Ping Test sind kein Problem und ich habe auch volle Verbindung. Das Problem ist ja das alle 1-2 Stunden die Verbindung kurz weg ist oder auch ganz weg bleibt dann muss ich das Sytem neu starten und es geht wieder. Beim Streamen merkt man das ja nicht so aber wenn ich am PC sitze sehe ich ja das für paar Sekunden keine Netzwerkverbindung vorhanden ist. Am Iphone sehe ich zwar manchmal noch eine WLAN Verbindung aber darunter steht dann ``keine Internetverbindung`` .

 

Es kommt aber auch öfter vor das ich dann alle Wlan Geräte wie Smart TV Sky Reciever neu verbinden muss.

 

 

Nachricht 3 von 10
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi RBK50 + RBS40 ständige Verbindungsabbrüche

Hallo @Kwd385d1,

 

es kann mehrere Gründe für diese Probleme geben.


Tausche zuerst den LAN Kable zwischen Orbi und dem Gateway.
Arbeitet dein Orbi jetzt im Access Point-Modus?
Versuche für die betroffenen Geräte feste IP-Adressen zu reservieren, entweder direkt auf dem jeweiligen Client oder in den DHCP Einstellungen.
Stelle dabei sicher, dass die IP-Adressen nicht von anderen Geräten verwendet werden.
Wenn dein Orbi als Router arbeitet, kannst die IP-Adresse direkt in der Lan-Konfiguration reservieren.


Wenn sich die Verbindungsabbrüche wiederholen teste die Konnektivität mit Ping.

Pinge den Orbi Router, Satelitten und Internet Adressen, DNS (ping 8.8.8.8)

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 10
Kwd385d1
Aspirant

Re: Orbi RBK50 + RBS40 ständige Verbindungsabbrüche

Ich kann mir zwar nicht vorstellen das es am LAN Kabel liegt habe es aber trotzdem sicherheitshalber getauscht 🙂

 

Ich habe jetzt den Orbi Router wieder im Router Modus laufen dazu habe ich den Orbi Router nochmal resettet und die Satelitten vom Strom getrennt und alles neu verbunden und eingerichtet.

 

Im Speedport habe ich jetzt DHCP deaktiviert und in der LAN Konfiguration des Orbis für jedes Endgerät feste IP Adressen gespeichert.

Ich werde die Sache jetzt mal beobachten.

 

Das Problem mit dem an pingen ist das die Verbindungsabbrüche meistens nur ein paar Sekunden sind und ich es teilweise gar nicht mitbekomme wenn ich nicht gerade am Rechner sitze aber ich schau mal.

 

Kann ich in den Orbi Einstellungen den Datenverkehr aufzeichen um zu schauen ob es irgendwann zu abbrüchen kam ?

Und was hat es mit dem Backhaul Status auf sich dort steht nach wie vor ''schlecht'' ?

 

 

Nachricht 5 von 10
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi RBK50 + RBS40 ständige Verbindungsabbrüche

Hallo @Kwd385d1,

 

Ja, Du kannst den Netzwerkverkehr aufzeichnen. Öffne hierzu debug.htm (http://Orbi IP/debug.htm)

Bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 10
Kwd385d1
Aspirant

Re: Orbi RBK50 + RBS40 ständige Verbindungsabbrüche

Hallo,

 

gestern Abend kam es nun wieder zum Ausfall des Internet's. Aufbau immer noch wie oben beschrieben. IP Adressen reserviert, DHCP im Speedport ausgeschaltet, Orbi im Router Modus usw.

 

Die meisten Geräte sind ja mit dem RBS 40 (Satellit2) verbunden. Verbindung war fast zeitgleich überall weg egal ob WLAN oder LAN.

 

Habe dann versucht über den PC (LAN) die Orbis oder andere Geräte im Netzwerk anzupingen alles erfolglos. Konnte auch nicht mal den RBS 40 anpingen mit dem der PC ja über LAN verbunden ist.

 

Über den Orbi Router und dem 1. Satelliten hatte ich aber eine Internet Verbindung also gehe ich ertsmal davon aus das es an dem RBS40 liegt. Habe dann den RBS40 vom Strom getrennt, neu gestartet und die SYNC Taste gedrückt danach ging dann wieder alles. Firmware ist aktuell.

 

Unteranderem habe ich mal einen Blick in die Orbi Protokolle geworfen.Da stehen auch so ein paar Sachen mit den ich nicht wirklich was anfangen konnte.

 

Unteranderem: UPnP set event: add_nat_rule vom PC

                         DoS Attack: ARP Attack vom I Phone

 

und beim schreiben gerade war die Verbindung auch gerade wieder weg für 10 Sekunden ca -.-

Nachricht 7 von 10
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi RBK50 + RBS40 ständige Verbindungsabbrüche

Hallo @Kwd385d1,

 

setze den RBS40 (Satellit2) auf die Werkseinstellungen zurück, dann verbinden den Satelliten neu.

Du könntest Du testweise die Plätze von den Satelliten tauschen um das Problem einzugrenzen.

Sollte sich das Problem wiederholen, dann würde ich Dir vorschlagen den Support direkt zu kontaktieren damit die Techniker den RBS40 überprüfen.

 

UPnP öffnet die Ports auf Anfrage von Geräten im Netzwerk. Wenn Du keine Dienste hast, die unbedingt UPnP verwenden müssen, kann diese Funktion deaktivieren werden.

Der zweiter Log betrifft, meiner Meinung nach eine "false positive" Meldung bezüglich DoS Attacke.

Ein echter DoS Angriff würde den ganzen Log mit ähnlichen Einträgen überfüllen.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 8 von 10
Kwd385d1
Aspirant

Re: Orbi RBK50 + RBS40 ständige Verbindungsabbrüche

Okay dann werde ich das wohl nochmal versuchen und mich ansonsten an den Support wenden und den RBS 40 denn wohl tauschen lassen.

 

Kannst du mir dann vielleicht noch sagen was es mit dem Backhaul Status auf sich hat ? Da steht ja bei beiden Satelliten ''schlecht''.

 

lg

 

Nachricht 9 von 10
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi RBK50 + RBS40 ständige Verbindungsabbrüche

Hallo @Kwd385d1,

 

versuche Daisy Chain zu deaktivieren und dann schaue ob sich der Status verbessert.

Bis jetzt habe ich selbst den Status "schlecht" auf meinem RBK50 nicht gesehen auch wenn die Sendeleistung auf 25% gesetzt wird.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 10 von 10
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 10257 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung