Antworten

Orbi : Router Modus oder AP Modus

SwissGunung
Tutor

Orbi : Router Modus oder AP Modus

Ich habe einen Internet Anschluss von Swisscom mit der Internet Box. Das eingebaute WLAN habe ich abgestellt. Der Orbit Router ist mit der Box verbunden.

 

In den erweiterten Einstellungen kann man Router oder AP Modus auswählen. Was ist der Unterschied bzw. die richtige Einstellung?

 

Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi - Router Modus oder AP Modus

Hallo @SwissGunung,
 
es freut mich, dass es funktioniert! 🙂

 

Bei der Aktivierung des AP Modus wird der DHCP-Server automatisch ausgeschaltet, daher sollte es keinen Unterschied geben, in welchen Port das Kabel vom Router eingesteckt ist.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 4

Alle Antworten
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi - Router Modus oder AP Modus

Hallo @SwissGunung,
 
erstmal herzlich Willkommen in der NETGEAR Community!

 

Bei der Konfiguration des Routers als AP wird der DHCP Server auf dem Orbi ausgeschaltet, so dass alle Geräte IP Adresse aus demselben Bereich bekommen - unabhängig davon, ob es mit dem Orbi oder mit dem Swisscom-Gerät verbunden ist.

 

Im Router-Modus wird Orbi eine IP Adresse auf dem WAN Port (Internet-Port) von der Internet Box bekommen und würde die IP Adressen aus dem eigenen DHCP-Bereich dem mit ihm verbundenen Geräten zuweisen.

 

Möchtest Du, dass alle Geräte in demselben Netzwerk sind, dann ist die erste Variante richtig.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 4
SwissGunung
Tutor

Re: Orbi - Router Modus oder AP Modus

Danke Sylvia. AP scheint zu funktionieren. Noch eine Zusatzfrage spielt es eine Rolle ob ich das Netzwerkkabel from Swisscom Modem am Orbi an der gelben oder normalen Buchse anschliesse?

Nachricht 3 von 4
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Orbi - Router Modus oder AP Modus

Hallo @SwissGunung,
 
es freut mich, dass es funktioniert! 🙂

 

Bei der Aktivierung des AP Modus wird der DHCP-Server automatisch ausgeschaltet, daher sollte es keinen Unterschied geben, in welchen Port das Kabel vom Router eingesteckt ist.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 14064 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung