Antworten

XAV5602 und XAV5401 lassen sich nicht mehr ins Heimnetz einbinden

robuh
Aspirant

XAV5602 und XAV5401 lassen sich nicht mehr ins Heimnetz einbinden

Hallo zusammen,

 

meine Powerlineadapter bringen mich gerade zum Glühen. Aus irgendeinem Grund ist bei einem gestern noch eingebundenen Adapter (XAV5602) die Verbindung zum Heimnetz verlorengegangen. Da ich noch Adapter in Reserve habe (XAV5401 und XAV2501) und meine Frau schnell das Homeoffice starten wollte, habe ich auf den XAV5401 zurückgegriffen, der neulich auch noch aktiv im Netz war. Dieser funktionierte aber plötzlich auch nicht mehr, genauso wie der XAV2501. Aktiv im Netz habe ich hinter dem Router einen PL1000 und vor meinem Homeoffice Arbeitsplatz hängt ein weiterer XAV5602 der ohne Probleme läuft und über den ich hier gerade schreibe. Weiterhin hängt noch ein XWN5001 WLAN AP im Netz und temporär noch ein PLW1000 AP. Jetzt zum Problem: Ich wollte die nicht mehr funktionierenden Adapter wieder einbinden, bekomme es aber ums Verrecken nicht hin. Alle drei Adapter per Werksreset zurückgesetzt, sowohl mit einer Nadel am Gerät selbst, als auch über NetGenie. Danach einen Adapter in die Steckdose gesteckt, gewartet bis die Powerlampe grün leuchtet und dann am vorhandenen und funktionierenden XAV5602 (mein Homeoffice-Adapter) die Sec-Taste für 2 Sekunden gedrückt. Danach innerhalb von 2 Minuten die Sec-Taste auf dem einzubindenden Adapter gedrückt. Die Power-Leds auf beiden Geräten blinkten eine Zeit lang, bis sie dann wieder beide durchgängig leuchteten. Eigentlich sollte dann ja auf dem "frsichen" Adapter die Powerlineleuchte leuchten, aber nix da. Keine Verbindung zum bestehenden Powerline-Netzerk zustande gekommen. Habe das Ganze mit allen drei Adadptern mehrfach an verschiedenen Steckdosen (ja, ohne Verlängerungs- und Mehrfachsteckdosen dazwischen) probiert. Klappt nicht, warum auch immer. Hat jemand eine Idee für mich, was ich da noch machen kann? Mache ich was falsch, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die Adapter wieder einzubinden? Es ist doch egal, ob beim Einbindungsversuch an dem bereits eingebundenen Adapter ein Netzwerkgerät hängt, oder? Der Key sollte doch trotzdem zum neuen Adapter "transportiert" werden.  Grüße und schon mal danke

 

robuh

Model: XAVT5601|Powerline 500 Nano PassThru (3-pack)|EOL
Nachricht 1 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: XAV5602 und XAV5401 lassen sich nicht mehr ins Heimnetz einbinden

Hallo @robuh,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktionieren die Geräte XAV6502, XAV5401 sowie XAV2501 an einer Stelle nicht.

 

Ich bräuchte von Dir bisschen mehr Informationen, vor allem:

1) Hast Du versucht eines der drei Geräte an einer anderen Steckdose zu benutzen? Oder vielleicht anstelle von einem anderen Powerline, der jetzt richtig funktioniert? 

2) Hast Du versucht, alle Powerlines 30 Sekunden lang zu reseten und dann alle (ohne Powerline-Verschlüsselung) zu benutzen? 

3) Befinden sich bestimmt alle Steckdosen in einem Stromkreis? 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 12
robuh
Aspirant

Re: XAV5602 und XAV5401 lassen sich nicht mehr ins Heimnetz einbinden

Hallo,

 

zu 1: ja, habe ich beides probiert, ging beides nicht.

zu 2. Die Reset-Knöpfe habe ich jeweils für ca. 10 sec. gedrückt. Kann das auch noch mal mit je 30 sec. probieren. Frage hier: wie kann ich die Adapter ohne Verschlüsselung nutzen?

zu 3. Ja, es handelt sich um ein Reihenhaus, von daher insgesamt gesehen ein Stromkreis. Hat ja bislang auch ohne Probleme gefunzt und es wurde auch nichts an der Elektrik geändert.

 

VG

 

robuh

 

Nachricht 3 von 12
robuh
Aspirant

Re: XAV5602 und XAV5401 lassen sich nicht mehr ins Heimnetz einbinden

Kleiner Nachtrag: hat mit 30 Sekunden Reset auch nicht funktioniert. Habe das Anlernen der Adapter in unterschiedlichen Stockwerken probiert immer ohne Erfolg. Die Adapter an sich werden von NetGenie erkannt, wenn sie jeweils einzeln am Ethernet-Port des Laptops angeschlossen sind. Die Adapter an sich scheinen zu funktionieren. Aus irgendeinem Grund kappt "nur" das Einbinden nicht. Router ist eine Fritzbox, dort werden die aktiven, verbundenen anderen Netgear-Adaper auch als aktiv unter Heimnetz angezeigt. Die drei genannten tauchen unter nicht genutzte Verbindungen auf. Habe dort auch schon mal den einen XAV5602 aus den inaktiven Verbindungen gelöscht, in der Hoffnung, dass es dort evtl. hakt. Brachte auch nix.

 

gruß

 

robuh

 

Nachricht 4 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: XAV5602 und XAV5401 lassen sich nicht mehr ins Heimnetz einbinden

Hallo @robuh,

 

die Adapter erkennen sich gegenseitig automatisch, es reicht, wenn Du alle 30 Sekunden lang resetest und dann 2-3 Minuten abwartest. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 5 von 12
robuh
Aspirant

Re: XAV5602 und XAV5401 lassen sich nicht mehr ins Heimnetz einbinden

Macht es ggf. Sinn über NetgearGenie einen neuen Verschlüsselungscode zu generieren und dann das Ganze noch mal zu testen?

 

Gruß

 

robuh

Nachricht 6 von 12
robuh
Aspirant

Re: XAV5602 und XAV5401 lassen sich nicht mehr ins Heimnetz einbinden

Sollte NetgearGenie die Adapter nach dem Reset finden/sehen/anzeigen?

 

gruß robuh

Nachricht 7 von 12
robuh
Aspirant

Re: XAV5602 und XAV5401 lassen sich nicht mehr ins Heimnetz einbinden

Diese aktiven Netzwerker zeigt NetgearGenie. Die resetteten Adapter nicht.

 

gruß robuh

 

 

Nachricht 8 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: XAV5602 und XAV5401 lassen sich nicht mehr ins Heimnetz einbinden

Hallo @robuh,

 

Du hast also alle Powerlines angeschlossen, 30 Sekunden lang resetet und nichts weiter gedrückt. Dann werden alle Powerines durch die anderen erkannt, aber die drei erwähnten Modelle nicht, stimmt das? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 9 von 12
robuh
Aspirant

Re: XAV5602 und XAV5401 lassen sich nicht mehr ins Heimnetz einbinden

Nein, ich habe nur die drei nicht mehr erkannten Adapter resettet. Die restlichen funktionierenden Adapter habe ich nicht resettet. Die erkennen sich ja auch, s. Foto. Das möchte ich vermeiden. Wenn dann irgendwas gar nicht mehr geht, haben meine Fraund ich ein Homeoffice Problem. Es ist echt nicht zu verstehen.
Nachricht 10 von 12
robuh
Aspirant

Re: XAV5602 und XAV5401 lassen sich nicht mehr ins Heimnetz einbinden

Moin, noch irgendeine Idee?

 

Gruß robuh

Nachricht 11 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: XAV5602 und XAV5401 lassen sich nicht mehr ins Heimnetz einbinden

Hallo @robuh,

 

wenn die funktionierenden Powerlines verschlüsselt sind (man kann das Powerline-Netzwerk verschlüsseln, damit z.B. die Nachbarn nicht rein können), ist es normal, dass die anderen sich mit ihnen nicht verbinden können. Ich würde Dir empfehlen, alle zu reseten und dann zu versuchen. 

Wenn Du diesen Schritt vermeiden möchtest, hast Du noch die Möglichkeit, sich direkt an den Support zu wenden, hier die Links: 

https://www.netgear.de/support/
https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 12 von 12
Diskussionsstatistiken
  • 11 Antworten
  • 2598 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung