NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
MemyselfundNetz
Oct 18, 2018Tutor
MS510txpp - VLAN configuration different then on the GS724tv3?
Hello!
I am upgrading my network from 1gb to 10gb / Multigigabit. I have a cisco switch as my core, and am connecting netgear switches in a hub an spoke arrangement. I have GS724tv3´s running ...
MemyselfundNetz
Oct 23, 2018Tutor
Servus!
ja ich habs dann doch hin bekommen. die config ist zwar nen bischen gewöhnungs bedürftig - aber ich hab folgendes gemacht:
auf den ACCESS ports, hab ich das VLAN 1, + das vlan was ich eigentlich verwenden wollte Untagged drauf, + pvid vom gewünschten VLAN
auf den TRUNK ports, hab ich NUR die vlan´s die ich nutzen wollte als Tagged, und VLAN1 entfernt. PVID aufs "native" gelegt, und prompt gings. Sobald ich von den Accessport das VLAN1 weg nehme, krieg ich kein keine packete mehr durch. ganz komisch, aber solangs so tut. ich passte nachher mal screenshots.
Slas
Oct 24, 2018NETGEAR Employee Retired
Hallo MemyselfundNetz
ich freue mich, dass die Verbindung funktioniert.
Soweit ist es richtig, wenn du an beiden Enden (Trunk Ports) das entsprechende untagged native VLAN konfiguriert hast. Native VLAN-IDs müssen laut Cisco an beiden Enden des Trunks übereinstimmen.
Für eine weitere Überprüfung würde ich die Tech Support Datei von Netgear Switch und die Konfiguration von Cisco benötigen.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
- MemyselfundNetzOct 26, 2018Tutor
Am Port g1 hängt ein Netgear switch - der braucht das vlan tag 1 zusätzlich zu den Untagged ports
auf den LAG Ports hängen eine NAS und ein Cisco WLC - die brauchen auch das vlan 1 damit das vlan10 funktioniert
Am port XMG9 hängt der Cisco switch als uplink. der braucht vlan 1 als vlan member aber NICHT als VLAN Tag. Die PVID hat da komischer weise nicht wirklich was gebracht - so wegen native vlan etc. Die PVID ist aber bei den access (untagged ports) wohl wichtig.
Die Cisco config für den uplink port sieht wie folgt aus:
da ist das native vlan 10 eingetragen, aber wenn ich die pvid auf 10 änder beim uplink, wars das mit der Verbindung. Sehr verwirrend, aber so läuft es erstmal, wenn auch es für mich null sinn macht :D
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit