Antworten

[GS110EMX] Geschwindigkeit zwischen 10Gb- und 1Gb-Port extrem langsam

Retired_Member
Nicht anwendbar

[GS110EMX] Geschwindigkeit zwischen 10Gb- und 1Gb-Port extrem langsam

Hallo,

im Grunde habe ich das gleiche Problem wie hier schon beschrieben:

https://community.netgear.com/t5/Smart-Plus-Smart-Cloud-Switches/GS110EMX-Von-10GB-zu-1GB-langsame-%...

 

Ein paar Infos:

Provider: Vodafone - Kabel - 1000Mbit/s
Router: AVM Fritzbox 6660 (Firmware 7.29)
Switch: Netgear GS110EMX (Firmware 1.0.2.3)

Rechner:

- Netzwerkkarte: Realtek 2.5Gb (onboard, keine Einstellungen verändert)

- OS: Windows 11 (gleiches Verhalten war schon bei Windows 10)

Verkabelung: komplett CAT 6e

 

Wenn ich sowohl den Router als auch den Rechner an einen 10Gb-Port des Switches anschließe, bekomme ich die volle Internetgeschwindigkeit (ca. 950-980 Mbit/s). Lt. Switch laufen beide Ports mit 2.5Gbit.
Ähnlich wenn ich Router und Rechner beide an einen 1Gb-Port des Switches anschließe (einen Ticken weniger, ca 900-930 Mbit/s, was ja ok ist).
Wenn ich nun aber den Router an einen 10Gb-Port anschließe (lt. Switch dann eine 2.5Gb Verbindung) und den PC an einen 1Gb-Port sinkt die Internetgeschwindigkeit dramatisch auf ca. 200-300 Mbit/s.


Woran liegt das?

Nachricht 1 von 13
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: [GS110EMX] Geschwindigkeit zwischen 10Gb- und 1Gb-Port extrem langsam

Hallo @Korben,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Kannst Du mir bitte mitteilen, ob Du irgendwelche Einstellungen (z.B. feste Geschwindigkeiten) an den Switch-Ports vorgenommen/getestet hast? 

 

Hast Du vielleicht versucht, den Switch auf Werkeinstellungen zurückzusetzen? 

 

Ich nehme an, dass dieses Problem auch mit anderen FW-Versionen auftrat, stimmt das? 

 

Ich wäre für dein Feedback dankbar. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 13
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: [GS110EMX] Geschwindigkeit zwischen 10Gb- und 1Gb-Port extrem langsam

Hallo @DamianM ,

ja, das Problem hatte ich auch mit der vorherigen Firmware Version (müsste die 1.0.1.4 gewesen sein).

Den Werksreset habe ich eben mal durchgeführt, leider immer noch das gleiche Verhalten.

An den Einstellungen habe ich nichts geändert, lediglich eine feste IP für den Switch vergeben. Im Anhang ein Screenshot des Portstatus.

(an Port 10 hängt der Router/FritzBox, der Rechner mit dem ich getestet habe war an Port 4).

 

Gruß,

Korben

Nachricht 3 von 13
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: [GS110EMX] Geschwindigkeit zwischen 10Gb- und 1Gb-Port extrem langsam

Hallo @Korben,

 

sind die Ports auf dem Router auf feste Geschwindigkeit 2.5 Gbit/s oder auf "auto" eingestellt?

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 13
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: [GS110EMX] Geschwindigkeit zwischen 10Gb- und 1Gb-Port extrem langsam

Hallo @DamianM ,

 

dafür hatte ich ja den Screenshot angehängt... alle Ports stehen auf Auto.

 

Gruß,

Korben.

Nachricht 5 von 13
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: [GS110EMX] Geschwindigkeit zwischen 10Gb- und 1Gb-Port extrem langsam

Hallo @Korben,

 

ich möchte Dich bitten, folgenden Test durchzuführen: trenne den Switch von allen Geräten und setze ihn auf Werkeinstellungen zurück. Verbinden den PC z.B. mit dem Port 9 und einen anderen PC mit Port 4 (also ohne den Router, nur zwei PCs mit festen IP-Adressen). 

 

Wie schnell ist die Kommunikation zwischen den beiden? Du kannst es z.B. mithilfe von Iperf überprüfen. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 13
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: [GS110EMX] Geschwindigkeit zwischen 10Gb- und 1Gb-Port extrem langsam

Hallo @DamianM 

ich habe die von dir beschriebenen Schritte durchgeführt.

PC an Port 9, NAS an Port 4. Das Ergebnis liegt bei ca. 820Mbit/s.

 

Grüße,

Korben

 

 

 

Nachricht 7 von 13
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: [GS110EMX] Geschwindigkeit zwischen 10Gb- und 1Gb-Port extrem langsam

Hallo @Korben,

 

wir haben also mit einem Problem mit den Speed-Verhandlungen zwischen dem Router und Switch zu tun, für das es manchmal keine Lösung gibt. Man kann nur versuchen, andere Ports/Kabel zu benutzen aber es gibt leider keine Garantie, dass es positive Effekte bringt. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 8 von 13
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: [GS110EMX] Geschwindigkeit zwischen 10Gb- und 1Gb-Port extrem langsam

Hallo @Damian,

 

das erklärt aber nicht das von mir beschriebene Verhalten. Wenn beide Geräte, Router und PC, am gleichen Porttyp angeschlossen sind (1Gbit oder 10Gbit) erhalte ich (nahezu) die volle Bandbreite. Das heißt, das Aushandeln der Geschwindigkeiten funktioniert ja wunderbar, auch mit dem Kabel scheint alles in Ordnung zu sein. Nur wenn ich unterschiedliche Porttypen am Switch nutze, bricht die Geschwindigkeit ein, und zwar massiv auf ca. 20% des ewarteten Wertes. Das deutet für mich eher auf ein Problem innerhalb des Switches hin.

 

Btw: iperf kommt auf den 10Gbit Anschlüssen auch nur auf ca. 5.4Gbit, sollte das nicht näher an den 10Gbit liegen? Oder begrenzt hier evtl. die NAS Hardware die Perfomance (die 10Gbit Karte habe ich nachträglich eingebaut).

 

Gruß,

Korben.

Nachricht 9 von 13
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: [GS110EMX] Geschwindigkeit zwischen 10Gb- und 1Gb-Port extrem langsam

Hallo @Korben,

 

der Test zwischen den Ports 4 und 9 (zwei unterschiedliche Porttypen) hat bewiesen, dass die Ursache nicht am Switch liegen kann.

Bestimmte Probleme mit der Geschwindigkeit treten erst dann auf, wenn Du den Router verbindest. Ich kann Dir also nur empfehlen, sich direkt an den Support von Fritz!Box zu wenden. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 10 von 13
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: [GS110EMX] Geschwindigkeit zwischen 10Gb- und 1Gb-Port extrem langsam

Hallo @DamianM 

das sehe ich etwas anders. Wenn alle Geräte die volle Perfomance bieten, also z.B. PC direkt an Router, oder NAS direkt an Router und ein Perfomance-Einbruch stattfindet sobald ich den Switch dazwischen schalte, sind dann die anderen Geräte schuld?

 

Ich habe mich übrigens bereits mit dem Problem an den AVM Support gewendet, und dieser hat mir schlußendlich empfohlen mich an den Hersteller des Switches zu wenden. Typisches Kunden-Ping-Pong also, wie so oft...

 

Aber gut, lassen wir es. Bringt ja offenbar nix.

 

 

Grüße,

Korben.

 

Nachricht 11 von 13
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: [GS110EMX] Geschwindigkeit zwischen 10Gb- und 1Gb-Port extrem langsam

Hallo @Korben,

 

die Argumente sind natürlich logisch und man kann sie völlig nachvollziehen. Es geht hier jedoch um den Standard der Autonegotiation (1Gbit/s und mehr) und darum, ob alle Geräte diesen Standard völlig behalten. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 12 von 13
pdchristian
Aspirant

Re: [GS110EMX] Geschwindigkeit zwischen 10Gb- und 1Gb-Port extrem langsam -gelöst mit anderem Switch

Hallo Korben,

 

für das gleiche Thema habe ich viele viele Stunden verbracht. 

Wenn alles mit 1GbE läuft, ist das Netzwerk schnell.

Wenn man nur 10GbE Verbindungen hat (Client auf NAS) ist das Netzwerk schnell.

Sobald der Switch unterschiedliche Geschwindigkeiten übersetzen muss, wird es langsam. Ich habe zunächst im Netzwerk auch alle möglichen Geräte als Übeltäter vermutet.

 

Heute habe ich den GS110EMX durch einen XS508M ersetzt.

 

Jetzt läuft alles wie am Schnürchen. 

 

Ich weiß nicht ob der GS110EMX ein Software- oder ein Hitzeproblem hat.

 

Ich würde mich freuen, wenn das Thema mit einem Software Update lösbar wäre. Denn eigentlich ist der GS110EMX ein super Switch - nur so mit 10GbE eben leider nicht einsetzbar.

 

Viele Grüße

 

Christian

 

 

Nachricht 13 von 13
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 12 Antworten
  • 1520 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 3 in Unterhaltung