Antworten

WAN Setup FVS336Gv3 für PPPoE mit Telekom Business und feste IP-Adresse

OrientierungM
Aspirant

WAN Setup FVS336Gv3 für PPPoE mit Telekom Business und feste IP-Adresse

Hallo Zusammen,

 

ich habe das Problem, dass ich die Einrichtung des WAN2 in meinem ProSafe FVS336Gv3 über PPPoE nicht hinbekomme.

 

Folgende Rahmendaten:

 

T-Online Business IP Anschluss mit fester IP Adresse

ZyXEL Speedlink 5501 im  Modem Modus

 

Ziel ist es über den WAN2 Port eine PPPoE Verbindung über die feste IP Adresse aufzubauen.

 

Vielleicht kann mir jemand eine Anleitung oder einen Screenshot einer funktionierenden Konfiguration schicken.

 

Danke und Gruß

Model: FVS336Gv3|ProSafe dual WAN gigabit firewall with SSL and IPSec VPN
Nachricht 1 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: WAN Setup FVS336Gv3 für PPPoE mit Telekom Business und feste IP-Adresse

Hallo @OrientierungM,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Was hast Du bereits auf dem WAN2 konfiguriert?

Ist WAN1 aktuell mit einem anderen Modem verbunden?

Könntest Du mir mitteilen, wie der WAN Mode auf dem Router konfiguriert ist?

Falls Du beide WAN Ports verwenden möchtest, dann solltest Du den WAN Modus entweder auf Auto Rollover oder Load Balancing umstellen.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 4
OrientierungM
Aspirant

Re: WAN Setup FVS336Gv3 für PPPoE mit Telekom Business und feste IP-Adresse

Hallo Slas,

 

kurz zu deinen Fragen:

 

WAN2 habe ich durch Autodetect getest, worauf ich als Antwort bekam, das kein Service zur Verfügung steht, darauf hin ahbe ich die ISP Login verwendet und alle Login Daten Anschlusskennung+Zugangsnummer+Präfix@t-online-com.de sowie das Password angegeben, dann unter IP Adresse die vom der Telekom mitgeteilte feste IP Adresse, sowie die Telekom DNS Server, mehr habe ich dort nicht angegeben

 

An WAN1 hängt ein zweiter Telekom Business Anschluss mit Router aber ohne feste IP Adresse, so das ich hier per DHCP eine IP Adresse des Routers bekomme und so sich der Telekom Router einwählt.

 

Zur Info an beiden Anschlüssen hängen Telekom Router Speedlink 6501, jedoch an WAN2 im reinen ModemModus.

 

Nach Rücksprache mit der Telekom teilten mir diese mit, ich müsse in meinem Router (Netgear) für den WAN Port 2, VLAN 7 einstellen, da der Telekom Anschluss scheinbar die V-DSL Informationen nur darauf sendet???? Das sagt mir garnichts und ich habe auch keine Möglichkeit der Einstellung in der Benutzeroberfläche des Netgear gefunden.

 

Wenn ich den Speedlink Router in den normalen Betriebsmodus verwende, klappt alles einwandfrei, jedoch kann ich dann keine VPN Verbindung zu unserem Netzwerk aufbauen, da ich durch den Telekom Router nicht komme 😞

 

Als WAN Mode verwende ich Load Balancing, habe aber auch Auto Rollover getestet.

 

Nachricht 3 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: WAN Setup FVS336Gv3 für PPPoE mit Telekom Business und feste IP-Adresse

Hallo @OrientierungM,

 

ok danke für Deine Antwort.

 

Speedlink als normalen Router zu betreiben, ist momentan die beste Lösung, denn die Netgear Prosafe Router haben keine VLAN Konfiguration am WAN Port.

Um die VPN Verbindung bei doppelten NAT zu ermöglichen sollten noch die Ports auf dem Speedlink für die WAN2 IP des FVS336Gv3 weitergeleitet werden. Du kannst entweder alle Ports oder nur die UDP 500 und 4500 weiterleiten.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 3709 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung