Antworten

EX2700_N300 WLAN Repeater | Seit Provider-/Fritzboxwechsel alle 5min keine Internetverbindung

ColdGamer99
Aspirant

EX2700_N300 WLAN Repeater | Seit Provider-/Fritzboxwechsel alle 5min keine Internetverbindung

Hallo alle zusammen,

 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einen N300 WLAN Repeater der als AP eingerichtet ist. Also es geht von der Fritzbox ein Kabel zu einem Switch und von dort direkt an den Repeater. Seit ich den Provider und auch die Fritzbox gewechselt habe zeigt mein Handy, das mit dem AP verbunden ist, alle 5min keine Internetzugriff an. Dies dauert dann 1-2min und danach ist wieder alles ok. Wenn man in dieser Phase aber sich erneut mit dem Repeater verbindet ist die Verbindung direkt wieder da. Außerdem hängt an dem Switch mein PC und die PS4. Diese Geräte haben durchgehend eine Verbindung ohne irgendeine Unterbrechung. Kann mir das Phänonem nicht so wirklich erklären.

Der Repeater hat eine statische IP zugewiesen bekommen und DNS und Gateway ist auf die fritzbox eingestellt.

 

Probierte Lösungsansätze:

- Repeater resettet

 

Model: EX2700|N300 WiFi Range Extender Essentials Edition
Nachricht 1 von 10

Akzeptierte Lösungen
ColdGamer99
Aspirant

Betreff: EX2700_N300 WLAN Repeater | Seit Provider-/Fritzboxwechsel alle 5min keine Internetverbindu

@FrankHe 

 

Es hat etwas gedauert aber ich habe den Fehler jetzt gefunden. Das Problem war dass die neue Fritzbox einmal eine doppelte IP vergeben hatte. Dies hatte ich schnell herrausgefunden indem ich mit Wireshark die Pakete beobachtet habe. Und zwar hatte ich vor langer Zeit einem Drucker eine feste IP gegeben. Durch den Fritzboxwechsel ist dann dieser Fehler entstanden.

 

Lösung:

DHCP-Bereich verkleinert und alle festen IPs außerhalb diesem Bereich festlegen.

 

Mfg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 9 von 10

Alle Antworten
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: EX2700_N300 WLAN Repeater | Seit Provider-/Fritzboxwechsel alle 5min keine Internetverbindung

Hallo @ColdGamer99

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Das verbinden des Repeaters mit einem Ethernet Kabel an einem Router/Modem oder Switch wird vom EX2700 nicht unterstützt.

 

Er ist dazu da um ein vorhandenes WiFi zu erweitern. Der LAN Anschluss am Extender ist nur ein Ausgangsport. Siehe hier auf Seite 40.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 10
ColdGamer99
Aspirant

Re: EX2700_N300 WLAN Repeater | Seit Provider-/Fritzboxwechsel alle 5min keine Internetverbindung

Mir ist ein Fehler unterlaufen und zwar ist es ein anderes Modell: WN300RPv3.
Vorher ging es auch ohne Probleme mit der gleichen Konfiguration.

Mfg
Model: WN3000RPv3|N300 WiFi Range Extender
Nachricht 3 von 10
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: EX2700_N300 WLAN Repeater | Seit Provider-/Fritzboxwechsel alle 5min keine Internetverbindung

Hallo @ColdGamer99,

 

in diesem Fall, scheint das Problem in der Konfiguration der Fritzbox und/oder des Switches zu liegen.

 

Welcher Switch is denn in Verwendung? Ein einfacher Test wäre den WN300 einmal direkt an die Fritzbox an zu schließen und zu sehen wie er sich dann verhält.

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community 

Nachricht 4 von 10
ColdGamer99
Aspirant

Re: EX2700_N300 WLAN Repeater | Seit Provider-/Fritzboxwechsel alle 5min keine Internetverbindung

@FrankHe 

 

Der Switch ist ein "tl-sg1005d" von TP-Link, nicht managebar. Aber an die Fritzbox habe ich auch schon gedacht, weil genau diese Hardware sich geändert hat. Aber was könnte da an Einstellungen so etwas beeinflussen? Mein erster Gedanke den ich schon hatte war dass irgendein Profil eingestellt ist, was etwas blockiert oder eingrenzen.

 

Mfg

Nachricht 5 von 10
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: EX2700_N300 WLAN Repeater | Seit Provider-/Fritzboxwechsel alle 5min keine Internetverbindung

Hallo @ColdGamer99,

 

bei der Fritzbox muss ich leider passen, das ist ne andere Baustelle.

 

Hast du mal versucht den Extender direkt mit der FB zu verbinden, wie oben vorgeschlagen?

 

Freundliche Grüße,
FrankHe
NETGEAR Community

Nachricht 6 von 10
ColdGamer99
Aspirant

Re: EX2700_N300 WLAN Repeater | Seit Provider-/Fritzboxwechsel alle 5min keine Internetverbindung

@FrankHe 

 

Nein noch nicht. Werde das aber sofort testen wenn ich von der Arbeit nach Hause komme und gebe dann Rückmeldung. Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten und Hilfe.

 

Mfg

Nachricht 7 von 10
ColdGamer99
Aspirant

Re: EX2700_N300 WLAN Repeater | Seit Provider-/Fritzboxwechsel alle 5min keine Internetverbindung

Hallo @FrankHe ,

 

ich hatte noch eine andere Idee und zwar kam es mir so vor als ob der DNS Server vom neuen Provider relativ langsam

antwortet und deswegen evtl. dieses Problem auftritt. Deswegen habe ich zum Test mal in der Fritzbox den DNS Server von

Cloudflare eingetragen. Seitdem ist das Problem schon besser geworden. Ich werde die Tage aber noch einmal ihr Vorschlag

testen. Dann gebe ich noch einmal Rückmeldung.

 

mfg

Nachricht 8 von 10
ColdGamer99
Aspirant

Betreff: EX2700_N300 WLAN Repeater | Seit Provider-/Fritzboxwechsel alle 5min keine Internetverbindu

@FrankHe 

 

Es hat etwas gedauert aber ich habe den Fehler jetzt gefunden. Das Problem war dass die neue Fritzbox einmal eine doppelte IP vergeben hatte. Dies hatte ich schnell herrausgefunden indem ich mit Wireshark die Pakete beobachtet habe. Und zwar hatte ich vor langer Zeit einem Drucker eine feste IP gegeben. Durch den Fritzboxwechsel ist dann dieser Fehler entstanden.

 

Lösung:

DHCP-Bereich verkleinert und alle festen IPs außerhalb diesem Bereich festlegen.

 

Mfg

Nachricht 9 von 10
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: EX2700_N300 WLAN Repeater | Seit Provider-/Fritzboxwechsel alle 5min keine Internetv...

Hallo @ColdGamer99,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Schön zu wissen, dass wieder alles funktioniert.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Nachricht 10 von 10
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 3668 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung