Antworten

EX7000 Access Point mit EX7000 Extender verbinden klappt nicht

ralfeberle
Aspirant

EX7000 Access Point mit EX7000 Extender verbinden klappt nicht

Hallo,

 

ich versuche seit Tagen einen EX7000 Access Point mit einem  genau gleichen EX7000 Extender zu verbinden. Beide Geräte wurden ungefähr zur selben Zeit gekauft. Zur Konfiguration:

 

WAN.....Router (Lancom).....AP EX7000.....Repeater EX7000

 

Beide arbeiten mit festen IPs und bekamen die aktuell angebotene Firmware 1.0.1.90.  Der SSID-Name von AP und Repeater sind verschieden, die SSIDs für 2,4 und 5 GHz sind je Geräte jeweils identisch. Der AP hängt seit Jahren am Router und funktioniert, WLAN-Zugriff und damit Internet-Zugriff über den AP haben zahlreiche Geräte, von Handy bis TV. Der Router hat kein WLAN.

 

Nun wollte ich den Extender, der seit Jahren nicht benutzt ist, einsetzen. Dabei habe ich eine falsche Konfiguration festgestellt und nochmal von vorne angefangen. Dazu habe ich den AP vom Ethernet getrennt und diesen Anschluß mit dem Repeater verbunden. Zugriff auf die Konfigurationsoberfläche klappte dann, die Konfiguration wurde durchgeführt und mehrfach geprüft.

 

Es ist sichergestellt, daß der SSID-Name des AP derjenige ist, den der Repeater zum Verbinden/Verstärken erwartet.

 

Zum Test kam der AP wieder an seinen Ethernet-Anschluß, der Repeater ungefähr zwei Meter daneben.  Handy etc. haben wieder Verbindung mit dem AP. Nach Einschalten des Repeaters leuchten die drei oberen LEDs orange und nach einer gewissen Zeit gehen alle aus und auch keine andere geht an. Zugriff über den AP auf den Repeater gelingt nicht, ich kann die Konfigurationsoberfläche durch Eingabe der festen IP des Repeaters nicht aufrufen. Dies gelingt mir nur, wenn der Repeater am Ethernet-Anschluss des APs hängt.  Es sind also nicht gleichzeitig AP und Repeater aktiv, insbesondere ist der AP während der Konfiguration des Repeaters nicht aktiv.

 

Das Handy kann sich mit dem Repeater verbinden, meldet aber, daß es keine Verbindung zum Internet hat - logisch, da ja der Repeater keine Verbindung zum AP hat. Diese Handy-Verbindung zeigt der Repeater auch per LED an.

 

Die Frage ist nun, wie bekomme ich den Repeater dazu, mit dem AP Verbindung aufzunehmen?

 

Grüße,

Ralf

Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: EX7000 Access Point mit EX7000 Extender verbinden klappt nicht

Hallo @ralfeberle,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

WAN Router --> AP EX7000  --> Repeater EX7000

 

Wenn Du bei dieser Topologie den zweiten Extender als Extender konfigurierst, setze ihn bitte zuerst 30 Sekunden lang auf Werkeinstellungen zurück. Dann verbinde ihn nur mit Strom und verbinde dich mit ihm auf Deinem Handy. Öffne bitte die Seite 192.168.1.250 (oder mywifiext.net) und versuche während der Installation das WLAN-Netzwerk des APs zu finden. Benutze bitte andere SSID's für den zweiten Extender (One WIFI Name soll deaktiviert werden) sowie einfache Kennwörter (z.B. "12345678"). Lasse bitte den zweiten Extender nur mit Strom per Kabel verbunden.

 

Teste bitte nach der abgeschlossenen Konfiguration, ob das Internet sowie der GUI-Zugriff mit dem zweiten Extender funktionieren.

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 6

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: EX7000 Access Point mit EX7000 Extender verbinden klappt nicht

Hallo @ralfeberle,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

WAN Router --> AP EX7000  --> Repeater EX7000

 

Wenn Du bei dieser Topologie den zweiten Extender als Extender konfigurierst, setze ihn bitte zuerst 30 Sekunden lang auf Werkeinstellungen zurück. Dann verbinde ihn nur mit Strom und verbinde dich mit ihm auf Deinem Handy. Öffne bitte die Seite 192.168.1.250 (oder mywifiext.net) und versuche während der Installation das WLAN-Netzwerk des APs zu finden. Benutze bitte andere SSID's für den zweiten Extender (One WIFI Name soll deaktiviert werden) sowie einfache Kennwörter (z.B. "12345678"). Lasse bitte den zweiten Extender nur mit Strom per Kabel verbunden.

 

Teste bitte nach der abgeschlossenen Konfiguration, ob das Internet sowie der GUI-Zugriff mit dem zweiten Extender funktionieren.

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 6
ralfeberle
Aspirant

Re: EX7000 Access Point mit EX7000 Extender verbinden klappt nicht

Hallo,

 

vielen  Dank für den Lösungsversuch. Ich tue mich noch unendlich schwer. Nach der Rücksetzung auf Werkseinstellungen klappte die Konfiguration weitgehend, nachdem ich verstanden hatte, daß ich mich nicht mit 192.168.1.250 mit dem Extender verbinden soll, sondern mit dem von ihm ausgestrahlten NETGEAR_EXT WLAN. Ich konnte das Gerät komplett konfigurieren und alles schien zu funktionieren, noch kein Webzugriff, aber sonst der gesamte Konfigurationsablauf. Nun stellte ich am Extender die feste IP 192.168.1.251 ein. 

 

Mein Handy kann sich auch danach mit dem WLAN des Extenders verbinden, aber ich kann jetzt seine Oberfläche nicht mehr erreichen und die Internetverbindung klappt nicht. Das Handy findet die Adresse 192.168.1.251 nicht mehr, obwohl   es mit dem WLAN des Extenders verbunden ist, das ist mir unverständlich. Ich werde wohl den ganzen Konfigurationsablauf nochmal von vorne ausführen müssen, aber ich weiß nicht, wo der Fehler lag.

 

Ich komme auch auf umgekehrtem Weg - vom PC über den Access Point zum Extender - nicht auf die festeIP 192.168.1.251 des Extenders.

 

Das Einloggen des Handies am Access Point und damit auf diesem Weg Zugang zum Internet klappt nach wie vor.

 

Grüße,

Ralf

Nachricht 3 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: EX7000 Access Point mit EX7000 Extender verbinden klappt nicht

Hallo @ralfeberle,

 

vergewissere dich bitte bei der nächsten Konfiguration, dass alle Geräte in Deinem Netzwerk sich in einem Subnetz befinden sollen. 

Überprüfe auch, ob der Router selbst die beiden Geräte erkennt ("Angeschlossene Geräte" auf der Router-Weboberfläche).

 

192.168.1.250 ist nur die IP-Adresse, die beim Extender vor der Konfiguration gilt. Nach der Konfiguration sollte der Extender eine neue IP-Adresse vom Router bekommen (oder man kann diese statisch einstellen).

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 6
ralfeberle
Aspirant

Re: EX7000 Access Point mit EX7000 Extender verbinden klappt nicht

Hallo,

 

egal wie ich es anstelle, es funktioniert nicht. Diesmal habe ich auf die Einstellung einer festen IP verzichtet. Nachdem die Einrichtung durchgelaufen ist, kommt wie beim ersten Mal - ich hatte es nicht erwähnt - die sinngemäße Meldung "Sie haben einen Repeater eingerichtet, aber es  existiert keine Verbindung zum Internet". Und dann kann ich den Ablauf wieder durchgehen, natürlich mit dem selben Ergebnis.

 

Während der Repeater die Einrichtungsdaten - die anders benannte SSID - speichert und verwendet, kommt meist die Meldung, daß sich das Handy zwischendurch nun mit dem Access Point verbunden hat. Dann kommt vom Einrichtungsablauf die Meldung, daß man alle Geräte mit dem neuen WLAN verbinden soll. An dieser Stelle wähle ich im Handy dann die SSID des Repeaters. und klicke auf  Weiter. Dann kommt die Meldung, ich solle den Repeater näher an den AP rücken, aber die beiden Geräte sind ja nur drei Meter voneinander entfernt. Und das wars  dann, ich kann die Einrichtung nun wieder von vorne starten.

 

Anders als bei meiner letzten Meldung ist nun, daß ich keine feste IP im Repeater und in der Konfiguration des WLAN-Zugriffs im Handy auf eine feste IP einstelle. Dadurch kann ich wohl nun im Unterschied zu oben weiterhin auf die Oberfläche des Repeaters zugreifen.

 

Ich habe keine Option mehr, weiß nicht, was ich noch anders machen könnte oder sollte.

 

Gruß,

Ralf

Nachricht 5 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: EX7000 Access Point mit EX7000 Extender verbinden klappt nicht

Hallo @ralfeberle,

 

ich empfehle Dir zuerst den ersten EX7000 als AP zu konfigurieren (ein komplett neuer SSID) und dann den zweiten EX7000 als Extender (ein noch anderer SSID). 

 

Wenn alle Geräte die neueste FW-Versionen haben und es trotzdem nicht funktioniert, wende dich bitte direkt an den Support, der mehr Möglichkeiten hat, einen Troubleshooting durchzuführen.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 1890 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung