Antworten

MAC Filterung Vodafone StationRouter und EX6130(AC1200)

hartmut57
Aspirant

MAC Filterung Vodafone StationRouter und EX6130(AC1200)

Hallo zusammen

 

Ich sitze schon seit Tagen an der Konfiguration in Sachen WLAN MACFILTER.

 

Die beiden Geräte ( den Vodafone Station Router , und das NetGear WiFi Extender Gerät ) lassen sich  - was die Art

der Verbindung der FunkNetze ( klassisch, BandSteering, FastLane ) angeht - immer irgendwie verbinden.
( siehe Varianten im UserGuide )

 

Den Extender erreiche ich dann unter einer für ihn reservjerten statischen IP Adresse, und gelange weiter auf die ADMIN Seiten.

DIe dort zu findende(n) virtuellen MAC Adressen trage ich dann in eine neue ( ansonsten leere ) MAC Filtertabelle ein.

Da die MAC Filterung danach noch nicht aktiviert ist, kann ich auch ein paar mobile Geräte mit den Zugangsdaten der WiFi-Netze

versehen. (bspw. 2,4Ghz im Router; 2,4 Ghz extended; 5Ghz im Router; 5Ghz extended ).

Die mobilen Geräte aller Netze können dann auch im Internet arbeiten. Roaming von WiFI-Netz zu WiFI-Netz dauert ca. 5 sec.

 

Nun geht es darum die Geräte auch in einer MAC-Filterliste einzutragen, und diese auch zu aktivieren.

Ist dieses geschehen, brechen die Verbindungen aller Devices ( und auch die Verbindung zum Extender ) weg.

 

Deaktiviert man die Filterliste ( natürlich "allow" ) wieder, so kommen nach ca. 1min alle Verbindungen wieder in den aktiven Zustand.

 

Kennt jemand so ein Verhalten ? Was mache ich falsch ?

 

 

Vielen Dank im Voraus.

Nachricht 1 von 14
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: MAC Filterung Vodafone StationRouter und EX6130(AC1200)

Hallo @hartmut57,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Versuche bitte die "normalen" sowie die virtuellen MAC-Adressen sowohl des Extenders als auch der Endgeräte der MAC-Filter-Liste hinzuzufügen und dann die Verbindung zu testen. Alle nötigen MAC-Adressen findest Du auf der GUI de Extenders unter den "Angeschlossenen Geräten".

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 14
hartmut57
Aspirant

Re: MAC Filterung Vodafone StationRouter und EX6130(AC1200)

Hallo Damian

 

Habe eben die 2 "physischen", als auch die 2 "virtuellen" MACs der EX6130 in den Router eingetragen.

Des weiteren habe ich ein paar mobile Geräte hinzugefügt. Daneben habe ich einen Ping auf die IP des EX6130 aufgesetzt.

Dann die Aktivierung der MAC Liste. UND?: Es geht !! Ping und alle Geräte bleiben im Netz. Jetzt ergänze ich die Liste noch auf ca.

25 Geräte. Bin gespannt.

 

Vielen Dank für den Tip

Nachricht 3 von 14
hartmut57
Aspirant

Re: MAC Filterung Vodafone StationRouter und EX6130(AC1200)

Nachtrag: Sorry - beim Ping habe ich mich verguckt. Der geht nicht nach der Aktivierung.

 

Damit erreiche ich auch die NetGearGui nicht. Das ist weniger gut . Was muesste ich hier noch machen ?

 

Die Endgeräte gehen aber wirklich.

 

Mfg. Hartmut

Nachricht 4 von 14
hartmut57
Aspirant

Re: MAC Filterung Vodafone StationRouter und EX6130(AC1200)

Nachtrag II. Sorry !! Peinlich, aber die Endgeräte waren weiterhin Online ( aber nur via ihrer MobilNetze ) .

Habe diese jetzt ausgebaut und siehe da. Sie sind auch down !!! wenn der MAC Filter  eingeschalten wird.

 

Mfg. Hartmut

Nachricht 5 von 14
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: MAC Filterung Vodafone StationRouter und EX6130(AC1200)

Hallo @hartmut57,

 

Du hast also die physischen und die virtuellen MAC-Adressen des Extenders und der Endgeräte hinzugefügt und es funktioniert nicht, nachdem Du den MAC-Filter erneut aktiviert hast, stimmt das? 

 

Könntest Du bitte bei der Listeerstelleung etwas modifizieren? Die genauen Informationen findest Du hier (Punkt 6).

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 14
hartmut57
Aspirant

Re: MAC Filterung Vodafone StationRouter und EX6130(AC1200)

Hallo Damian

 

Jetzt, da ich verstanden habe woher ich die virtuelle Adresse eines Gerätes bekommen kann ( erste drei Bytes 02:0F:B5 )

habe ich diese mit vorangestelltem "P" und "V" gekennzeichnet in die MAC Liste eingetragen, und diese aktiviert.

Die drei Endgeräte, welche garantiert kein mobiles Netz haben - da keine SIM - sind dann mit dem RouterWiFI als auch mit dem

ExtenderWiFi verbindbar und Online.

 

Bleibt nur die Frage warum der Zugriff ( ping ) auf die GUI des Extenders wegbricht ? Ist das eventuell so gewollt ? Also kein BUG ??!!

 

Mfg Hartmut

Nachricht 7 von 14
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: MAC Filterung Vodafone StationRouter und EX6130(AC1200)

Hallo @hartmut57,

 

also der Zugriff zu der GUI funktioniert richtig, wenn der MAC-Filter aus ist. Wenn Du jedoch den MAC-Filter aktivierst, kannst Du die GUI des Extenders nicht erreichen, stimmt das? 

 

Macht es dabei einen Unterschied, ob Du mit dem Router oder mit dem Extender verbunden bist? 

 

Hast Du vielleicht eine andere FW-Version des Extenders getestet? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 14
hartmut57
Aspirant

Re: MAC Filterung Vodafone StationRouter und EX6130(AC1200)

Hallo Damian

 

Wenn der MAC Filter aktiv ist, dann erreiche ich die GUI wenn ich mit einem mobilen Gerät im ExtenderWiFi draufgehe.

Ein im VodafoneRouter angemeldetes mobiles Gerät, oder eines via LAN erreichen den Extender nicht.

Schalte ich den MAC Filter wieder aus, dann gehen WiFi und LAN auch am VodafoneRouter.

 

Aktuell ist die Version:

  • Hardwareversion: EX6130
  • Firmwareversion: V1.0.0.40_1.0.24

Eine andere FW habe ich nicht getestet. Mag sein, daß eine vorherige ging, aber da habe ich ACL nicht aktiviert gehabt. Erst jetzt.

 

Ich frage mich daher, ob die Daten die die Verbindung zum EX6310 ermögliche sollen so korrekt sind ?

WLAN-Repeater

IP-Adresse     Netzwerkname (SSID)     MAC-Adresse Virtuelle MAC Adresse

192.168.0.86 ADG-61DA2_2GEXT        3C:xx:yy:97:uu:vv 3E:xx:yy:96:uu:vv
192.168.0.85 ADG-61DA2_5G_5GEXT 3C:xx:yy:97:uu:vv 3E:xx:yy:96:uu:vv

 

 

Mfg. Hartmut

 

Nachricht 9 von 14
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: MAC Filterung Vodafone StationRouter und EX6130(AC1200)

Hallo @hartmut57,

 

wir möchten das Gerät und diese Funktion gründlich testen. 

 

Ich melde mich bei Dir, sobald wir unsere Tests abschließen. 

 

Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 10 von 14
hartmut57
Aspirant

Re: MAC Filterung Vodafone StationRouter und EX6130(AC1200)

Hello Damina

 

Any news regarding this and your investigation efforts ?

 

Thx - Hartmut

 

Nachricht 11 von 14
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: MAC Filterung Vodafone StationRouter und EX6130(AC1200)

Hallo @hartmut57,

 

ich werde Dich sofort informieren, nachdem unsere Tests abgeschlossen sind.

 

Ich kann Dich momentan nur um ein wenig Geduld bitten.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 12 von 14
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: MAC Filterung Vodafone StationRouter und EX6130(AC1200)

Hallo @hartmut57,

 

vielen Dank für Deine Geduld.

 

Ich möchte Dich darüber informieren, dass wir den EX6130 mit zwei verschiedenen Routern getestet haben. Auf dem EX6130 haben wir die neueste Firmware 1.0.0.44 installiert.

 

Wir haben jeweils die "normalen" sowie die virtuellen MAC-Adressen sowohl des Extenders selbst als auch der Endgeräte der Access Control List (auf dem Router) hinzugefügt (wir haben die MAC-Adressen natürlich auf der GUI des Extenders gefunden). Die Aktivierung der Zugriffsliste auf dem Router hat während der Tests keine Probleme verursacht. Alle Clients von der Weißliste hatten Internetzugriff und jeder zugalassene Client hatte Zugriff zu der GUI des Routers und auch des Extenders (feste IP-Adresse). 

 

Zusätzlich haben wir auch die Funktion "Zugriffssteuerung" auf dem Extender selbst getestet ("Angeschlossene Geräte") und diese funktionierte einwandfrei. 

 

Das von Dir dargestellte Problem konnte also von uns nicht nachgestellt werden. Wir haben jedoch sofort die neueste FW-Version 1.0.0.44 benutzt und ich möchte Dich bitten, diese Version zu verwenden. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 13 von 14
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: MAC Filterung Vodafone StationRouter und EX6130(AC1200)

Hallo @hartmut57,

 

bezüglich Deines Anliegens möchte ich Dich fragen, ob Du vielleicht weitere Unterstützung brauchst?

 

Wenn Du diesen Beitrag hilfreich findest, klicke bitte auf KUDOS und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden. 
Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne unter diesem Beitrag zur Verfügung.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 14 von 14
Diskussionsstatistiken
  • 13 Antworten
  • 383 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung