Antworten

Repeater EX3700 zu langsam

Agent_O
Tutor

Repeater EX3700 zu langsam

Ich habe eine 1000er Leitung von vodafone und die Vodafone Station als Router.
Mit Handys und pads bekomme ich über WLAN zwischen 600 und 800 Mbit, soweit O.K.
Ca. 10 Meter weiter in einem anderen Zimmer steht mein iMac (2017). Dieser ist sowohl über WLAN als auch über DLAN verbunden.
WLAN: 32 Mbit Download / 37 Mbit Upload
DLAN: 40 Mbit Download / 47 Mbit Upload

Zwischen Router und dem iMac hängt ein NETGEAR WLAN Repeater EX3700 WLAN Verstärker
https://www.amazon.de/gp/product/B00VUK ... UTF8&psc=1
Hier kann ich zwischen 2G und 5G WLAN auswählen

Repeater 2G WLAN: 35 Mbit Download / 29 Mbit Upload
Repeater 5G WLAN: 49 Mbit Download / 37 Mbit Upload

Das ist alles nicht so der Burner. Was mache ich falsch, bzw. was könnte ich verbessern, dass ich auch mit dem iMac einigermaßen Geschwindigkeit bekomme?

Model: EX3700|AC750 WiFi Range Extender Essentials Edition
Nachricht 1 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Repeater EX3700 zu langsam

Hallo @Agent_O

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat nur der iMAC so schwache Geschwindigkeiten, sowohl direkt über den Router (WLAN) als auch über den Extender dazwischen, stimm das? 

 

Sind der iMAC sowie der Extender auf dem neuesten Stand? 

 

Wie sind die Geschwindigkeiten anderer mit dem Extender verbundenen Clients? 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 15
Agent_O
Tutor

Re: Repeater EX3700 zu langsam

Bisher hatte ich eine 50er Leitung. Den Extender habe ich dazwischengehängt, da die WLAN-Verbindung zum iMac recht schwach war. Über den Extender sind dann aber ca. 35 Mbit am iMac angekommen.

Nach der Umstellung auf die 1000er Leitung kommt am iMac nicht wesentlich mehr an als bisher. Sowohl direkt über WLAN, als auch über den Extender. Der iMac ist 1 Jahr alt, den Extender habe ich im November letzten Jahres gekauft.

 

Wenn ich z.B. mein iPad oder das iPhone über den Extender laufen lasse, habe ich aktuell folgende Ergebnisse.

Aktuell:

37 Mbit Extender 2G

52 Mbit Extender 5G

28 Mbit WLAN direkt

 

Das kann aber in 5 Minuten schon wieder ganz anders sein.

Der iMac steht ca. 8 Meter vom Router entfernt, 1 schmale Wand Tür offen. Der Extender hängt ca. auf halber Strecke.

Ich denke, dass aktuell entweder die 1000er Leitung oder das Modem ein Problem haben. Vodafone ist unterrichtet, ein Techniker kommt wohl morgen. Dass von einer 1000er Leitung, selbst wenn ich mit der minimale Bandbreite von 500 Mbit rechne, nach 8 Metern gerade mal knapp 30 Mbit ankommen kann eigentlich nicht sein.

 

Nachricht 3 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Repeater EX3700 zu langsam

Hallo @Agent_O

 

kannst Du mir bitte mitteilen, was für Geschwindigkeiten der iPhone und iPad haben, wenn sie direkt mit dem Router über WLAN kommunizieren? 

 

Wie sieht es mit Android- oder Windows Geräten aus?

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 15
Agent_O
Tutor

Re: Repeater EX3700 zu langsam

Die Geschwindigkeiten sind aktuell sehr unterschiedlich. Mal habe ich mit dem iPhone7 40 Mbit, eine Minute später 400 oder 500 Mbit. Mit den pads ist es ähnlich. Android oder Windowsgeräte habe ich nicht.

Nachricht 5 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Repeater EX3700 zu langsam

Hallo @Agent_O

 

es ist sehr wichtig zuerst zu testen, was für Geschwindigkeiten der iPhone und iPad direkt mit dem Router haben. Diese Werte soll man mit den Geschwindigkeiten über den Extender vergleichen. Dann bekommt man eine Antwort, wie der Extender die Kommunikation verlangsamt.

In jedem Netzwerk sind die Geschwindigkeiten über Extender langsamer, wir brauchen nur zu überprüfen, ob es bei Dir nicht zu weit geht. 

 

Was kann man schon jetzt machen, um die Kommunikation zu optimieren? 

-Aktualisierung des Extenders (die neueste FW-Version ist 1.0.0.88),

-Aktualisierung des Routers (wenn möglich),

-Reset und erneute Konfiguration des Extenders,

-Feste WLAN-Kanäle auf dem Router.

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 15
Agent_O
Tutor

Re: Repeater EX3700 zu langsam

Ja klar verstehe ich. Ich schaue jetzt erst mal, dass vodafone die Leitung stabil hi nbekommt, dann melde ich mich nochmal. Dankeschön!

Nachricht 7 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Repeater EX3700 zu langsam

Hallo @Agent_O

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Ich lasse den Thread noch ein paar Tage lang offen. 

 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 8 von 15
Agent_O
Tutor

Re: Repeater EX3700 zu langsam

Ja bitte, die Damen und Herren von vodafone sind nicht so die Schnellsten...

Nachricht 9 von 15
Agent_O
Tutor

Re: Repeater EX3700 zu langsam

So, der vodafone-Mann war nochmal da und hat nochmal an dem Netzwerk rumgebastelt.

Wenn ich nun 1 Zimmer vom Router entfernt einen Speedtest mit dem regulären WLAN mache, komme ich auf Werte zwischen 100 und 140 Mbit.

Netgear 5G-Netz auf ca. 30-38 Mbit

Netgear 2G-Netz auf ca. 30 Mbit

 

Wie kann ich was am Netgear einstellen, damit das schneller wird?

Nachricht 10 von 15
Agent_O
Tutor

Re: Repeater EX3700 zu langsam

Hier noch ein Lageplan. An den grünen Stellen hatte ich das Netgear bereits hängen, allerdings ohne wesentliche Änderung. d.h. zu meiner alten 50er Leitung hat sich eigentlich nichts getan, obwohl diese jetzt 20mal schneller ist, zumindest in der Theorie.

Nachricht 11 von 15
Agent_O
Tutor

Re: Repeater EX3700 zu langsam

Repeater habe ich nun komplett resettet, keine Beserung. Wenn ich das G5 Net auswähle bekomme ich die meldung, WPA/WPA2 (TKIP) wird nicht als sicher angesehen.. Ist dies Dein WLAN, konfiguriere den Router mit dem Sicherheitstyp "WPA2 (AES)" oder "WPA3".

 

Beim Router ist WPA2 eingestellt, der Router kann sowohl 2,4 GHz und 5 GHz.

Nachricht 12 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Repeater EX3700 zu langsam

Hallo @Agent_O

 

vielen Dank für Deine Tests!

 

Wenn der Router und der Extender auf dem neuesten Stand sind sowie feste, nicht belastete Kanäle benutzen, kann man eigentlich nur andere Verschlüsselungsoptionen testen. 

 

Sollten die von mir genannten Schritte keine Verbesserung bringen, kannst Du dich nur direkt an den Support wenden. 

Es kann jedoch so sein, dass die von Dir dargestellten Geschwindigkeiten in Deiner Umgebung maximal erreichbare Werte sein können.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 13 von 15
Agent_O
Tutor

Re: Repeater EX3700 zu langsam

O.K. dann werde ich mich mal an den Support wenden, respektive mir eine Fritzbox zulegen. Ich denke dann sind die Probleme Geschichte.

Nachricht 14 von 15
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Repeater EX3700 zu langsam

Hallo @Agent_O

 

ich bedanke mich dann herzlich für Deine tolle Zusammenarbeit und wünsche Dir einen schönen Nachmittag! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 15 von 15
Diskussionsstatistiken
  • 14 Antworten
  • 2959 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung