Antworten

WLAN Aussetzer und IP Probleme am Endgerät

MQuad
Aspirant

WLAN Aussetzer und IP Probleme am Endgerät

Hallo Community, (ich bin kein Profi)

 

ich habe mir 2 EX6120 Repeater gekauft, um das Router WLAN Signal (Speedport Smart 2) vom Erdgeschoss einmal im Keller und einmal im Obergeschoss zu verstärken.

 

Ich habe beide EX6120 Repeater nacheinander eingerichtet (inkl. Firmware Aktualisierung) und habe beiden Repeatern die gleiche SSID und das gleiche Passwort wie dem Router gegeben.

 

Anschliessend habe ich jeweils ein Repeater im Obergeschoss und einen im Keller angeschlossen. Der Effekt war grossartig - man konnte mit den Endgeräten nun zwischen den Etagen hin und her laufen und hatte immer nahtlosen WLAN Empfang.

 

Zum Problem:

Im Keller stehen ein Windows Laptop und ein iMac sowie ein Drucker (über WLAN angeschlossen) - zeitweise sind auch ein iPad und ein Handy mit in dem Repeater im Keller verbunden.

Was nun zuverlässig immer wieder passiert ist, dass wahlweise der iMac oder der Windows Laptop sich über die Verwendung der gleichen IP Adresse im Netzwerk beschweren. Damit ist dann auch die Internetkonnektivität gestört und auch andere Geräte beginnen Probleme zu haben. 

Problemlösungsversuch 1:

Ich habe dem iMac eine manuelle IP Adresse gegeben. Z.B. 192.168.2.199 - damit war zumindest eine Nummer gefunden, welche bislang nicht irgendwo im Netz doppelt vergeben war. Dennoch war die WLAN Netzwerkqualität sehr unzuverlässig und es kam häufig zu Netzwerkaussetzern (egal welches Endgerät) im Keller.

 

Problemlösungsversuch 2:

Ich habe den Repeatern jeweils eine eigene SSID gegeben. OG für Obergeschoss und KE für Keller. In diesem Modus funktionieren beide Repeater sehr schnell und sehr zuverlässig. Der Vorteil mit dem automatischen Wechsel zwischen den Etagen ist leider nur bedingt gut und muß meistens manuell vorgenommen werden. Außerdem ist das Drucken durch die verschiedenen Netzwerk SSID nun nicht mehr möglich.