Antworten

WLAN Aussetzer und IP Probleme am Endgerät

MQuad
Aspirant

WLAN Aussetzer und IP Probleme am Endgerät

Hallo Community, (ich bin kein Profi)

 

ich habe mir 2 EX6120 Repeater gekauft, um das Router WLAN Signal (Speedport Smart 2) vom Erdgeschoss einmal im Keller und einmal im Obergeschoss zu verstärken.

 

Ich habe beide EX6120 Repeater nacheinander eingerichtet (inkl. Firmware Aktualisierung) und habe beiden Repeatern die gleiche SSID und das gleiche Passwort wie dem Router gegeben.

 

Anschliessend habe ich jeweils ein Repeater im Obergeschoss und einen im Keller angeschlossen. Der Effekt war grossartig - man konnte mit den Endgeräten nun zwischen den Etagen hin und her laufen und hatte immer nahtlosen WLAN Empfang.

 

Zum Problem:

Im Keller stehen ein Windows Laptop und ein iMac sowie ein Drucker (über WLAN angeschlossen) - zeitweise sind auch ein iPad und ein Handy mit in dem Repeater im Keller verbunden.

Was nun zuverlässig immer wieder passiert ist, dass wahlweise der iMac oder der Windows Laptop sich über die Verwendung der gleichen IP Adresse im Netzwerk beschweren. Damit ist dann auch die Internetkonnektivität gestört und auch andere Geräte beginnen Probleme zu haben. 

Problemlösungsversuch 1:

Ich habe dem iMac eine manuelle IP Adresse gegeben. Z.B. 192.168.2.199 - damit war zumindest eine Nummer gefunden, welche bislang nicht irgendwo im Netz doppelt vergeben war. Dennoch war die WLAN Netzwerkqualität sehr unzuverlässig und es kam häufig zu Netzwerkaussetzern (egal welches Endgerät) im Keller.

 

Problemlösungsversuch 2:

Ich habe den Repeatern jeweils eine eigene SSID gegeben. OG für Obergeschoss und KE für Keller. In diesem Modus funktionieren beide Repeater sehr schnell und sehr zuverlässig. Der Vorteil mit dem automatischen Wechsel zwischen den Etagen ist leider nur bedingt gut und muß meistens manuell vorgenommen werden. Außerdem ist das Drucken durch die verschiedenen Netzwerk SSID nun nicht mehr möglich.

 

Tja, meine Frage als Laie ist nun - ob der Betrieb von zwei Repeatern mit gleicher SSID, entsprechend dem Router, so wie oben beschrieben, möglich ist und ich einfach nur ein Detail verkehrt mache - oder ob ich mit Problemlösung 2 leben muß.

 

Vielen Dank und ein schönes restliches Wochenende.

 

MQuad

 

p.s. Should I Post my problem also in english?

Model: EX6120|AC1200 Dual Band WiFi Range Extender
Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: WLAN Aussetzer und IP Probleme am Endgerät

Hallo @MQuad,

 

wenn Du einen Extender installierst, kannst Du entscheiden, ob er den WLAN-Kanal vom Router übernehmen oder selber darüber entscheiden soll. Bei der ersten Option brauchst Du nachher den Kanal nur auf dem Router einzustellen, bei der zweiten Option - auf dem Router und auf dem Extender. 

 

Bei den statischen IP-Adressen habe ich auch die IP-Adressen der Endgeräte gemeint. Das kann die Konflikte der Adressen komplett beheben. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 4

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: WLAN Aussetzer und IP Probleme am Endgerät

Hallo @MQuad,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Wenn Deine Extender nicht auf dem neuesten Stand sind, aktualisiere diese zuerst. Die neueste FW-Version findest Du unter diesem Link:

https://kb.netgear.com/000061589/EX6120-Firmware-Version-1-0-0-48

Nach dem Update setze bitte beide Extenders auf Werkeinstellungen zurück. 

 

Ich würde Dir empfehlen folgende Lösung zu testen: Benutze bitte gleiche SSIDs bei jedem Gerät und stelle bitte feste WLAN-Kanäle ein. Auf jedem Endgerät stelle feste IP-Adresse ein.

 

Funktioniert es dann besser? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 4
MQuad
Aspirant

Re: WLAN Aussetzer und IP Probleme am Endgerät

Hi DamianM,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Etwas sehr ähnliches habe ich nun zwischenzeitlich ausprobiert. Meine aktuelle Konfiguration habe ich im Anhang skizziert. Die SSID's sind nun wieder identisch. Die beiden Repeater haben nun jeweils eine feste IP bekommen. Nur die Sache mit den Kanälen habe ich noch nicht ganz verstanden. Beim Router lassen sich die Kanäle wohl einstellen, bei den Repeatern habe ich diese Option nicht (deaktiviert). Was ist hier zu empfehlen?

 

Bislang funktioniert es alles ganz gut und recht stabil. Die doppelten IP sind schon mal kein Problem. Der iMac im Keller verliert ab und zu noch die Konnektivität zum Internet - das Problem ist jedoch noch nicht eingegrenzt.

 

Vielen Dank und Grüße

 

MQuad

 

Nachricht 3 von 4
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: WLAN Aussetzer und IP Probleme am Endgerät

Hallo @MQuad,

 

wenn Du einen Extender installierst, kannst Du entscheiden, ob er den WLAN-Kanal vom Router übernehmen oder selber darüber entscheiden soll. Bei der ersten Option brauchst Du nachher den Kanal nur auf dem Router einzustellen, bei der zweiten Option - auf dem Router und auf dem Extender. 

 

Bei den statischen IP-Adressen habe ich auch die IP-Adressen der Endgeräte gemeint. Das kann die Konflikte der Adressen komplett beheben. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 2174 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung