Antworten

Wifi AX Speed geht nicht über 400mbit/s

J-R7
Guide

Wifi AX Speed geht nicht über 400mbit/s

Hi Community,


ich versuche seit Wochen mein Wifi mit zwei RAX120ern (R+AP Mode) in einem Mehretagen-Haus auf AX Niveau zu heben.
Leider komme ich bei beiden Geräten über ein AC Niveau mit unterschieldichen AX fähigen Clients nicht auf 300-400Mbit/s nicht hinaus selbst wenn ich direkt neben dem Router sitze. Meine Erwartungshaltung ist natürlich weit weg von den meist sehr theoretischen Bruttowerten sondern eher hier:

AX 1x1 Datenstrom @160 MhZ = ca. 700Mbit/s  
AX 2x2 Datenströme @160 MhZ = ca. 1200Mbit/s
AX 2x2 Dualband @ 160 +40 = ca. 1.500Mbits


Setup:
Die gewählten Wifi Kanäle haben im 5Ghz keinerlei messbare Konkurrenz laut SpotNet. 
Im 2.4GhZ gibt es 1-2 schwache -70dbM Überlagerungen. Siganlstärke liegt in der Regel -38-45 dbM.
Kanalbreiten sind bei 2.4GhZ bei 40Mhz und bei 5GhZ auf 160MhZ

Trotz AX habe ich sicherheitshalber Router und Access Point auf unterschiedlichen Kanälen.
AX, OFDMA, SmartConnect, Mu-Mimo+Beamforming, sind an.
QoS ist aus allerdings.

Testing
Testing läuft zB. mit Iphone 11 Max Pro gegen NAS und Internet Speedtests direkt neben dem Router / APs. Beim Router kommen stabil 800-950Mbit/s Internet an. LAN gebundene Geräte erhalten auch diese Bandbreite vom Router. 
Auch ohne smart conncet bei reinem 5GhZ @ 160Mhz kommen nur 300-400 Mbit an.

Da war ich mit meinem alten Router mit AC mit Iphone X mit 550-600Mbit sehr viel schneller!! Smiley (traurig)
Habt ihr eine Idee???? Vielen Dank für eure Hilfe!
Jay


 

 

Model: RAX120|Nighthawk AX12 12-Stream WiFi Router
Nachricht 1 von 6
J-R7
Guide

Betreff: Wifi AX Speed geht nicht über 400mbit/s

Update: 
Ich habe festgestellt, dass beide Nighthawks auf 5Ghz keine 80Mhz oder 160Mhz sondern nur 40Mhz erzeugt obwohl 160Mhz ls Modus ausgewählt ist. Bei Auswahl von Channel 36 werden lediglich 36-43 geblockt und in NetSpot als 40Mhz angezeigt.

Woran kann das liegen? Firmeware ist die neuste (1.01.128)

Mein Notebook ist in jedem Fall in der Lage hörere Channel zu erkennen.

Vielen Dank und liebe Grüße 
Jay

Nachricht 2 von 6
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Wifi AX Speed geht nicht über 400mbit/s

Hallo @J-R7,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Wenn Sie nach dem letzten Update kein Factory-Reset durckgeführt hatten, wäre es empfehlenswert dass Sie Ihren RAX120 auf dessen Werkseinstellungen zurücksetzen und ihn erneut aufsetzen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 3 von 6
J-R7
Guide

Re: Betreff: Wifi AX Speed geht nicht über 400mbit/s

Vielen Dank für die Antwort.
Router wurde mehrfach resettet und ich habe es auch mit unterschiedlichen Firmwares probiert. Kein Unterschied. Mit iPref erhalte ich mit dem iPhone 11 max pro direkt neben dem Router 400Mbit/s zum NAS.

Die Router zeigen zumindest im Menü an, dass sie auf mehreren Kanälen senden: 
Router: 36(P)+40+44+48+52+56+60+64
AP:     100(P)+104+108+112+116+120+124+128

Vielleicht handelt es sich auch um einen Anzeigefehler bei NetSport. Aber ich habe keine Idee woran es liegen kann.... 😞 

 

 

 

Nachricht 4 von 6
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: Wifi AX Speed geht nicht über 400mbit/s

Hallo @J-R7,

 

in diesem Fall wäre es am besten, wenn Sie ein Ticket bei unserem Support öffnen würden. Anbei finden Sie die notwendigen Links:

https://www.netgear.de/support/
https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 5 von 6
J-R7
Guide

Re: Betreff: Wifi AX Speed geht nicht über 400mbit/s

Danke Ioannis,
ich bezweifele zwar sehr, dass beide router parallel einen gleichen Defekt aufweisen aber ich werde es probieren. 🙂

LG
J
Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 1757 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 2 in Unterhaltung