Antworten

WAC540 Gast-SSID über GastZugang FritzBox(Lan4)

MarkusSavics
Aspirant

WAC540 Gast-SSID über GastZugang FritzBox(Lan4)

Hallo zusammen,

 

folgendes Szenario. FritzBox als Router (geht leider auchnicht anders). Es sollen mehrer WAC540 verteilt werden um ein Haupt-WLAN zu haben und ein WLan für die Mitarbeiter/Gäste

 

Als swicth ist ein GS308P vorhanden. Dort habe ich jetzt über Port1 die FritzBox Lan1(192.168.176.xxx) angeschlossen und Port 8 auf LAN 4 der FritzBox(Lan4 der FritzBox ist als Gastzugang eingerichetet(192.168.189.xxx). Im Switch gibt es das default VLAN1 und neu ein VLAN ID50 das als untagged auf Port 8 Konfiguriert ist.

 

In den WLAN AP's (WAC540) gibt es das Haupt-WLAN VLAN ID1 und das Mitarbeiter-WLAN VLAN ID50.

 

Wenn ich mich das HauptWLAN einwähle, dann bekomme ich auch eine IP aus dem Haupt-Lan 192.168.176.xxx das funktioniert auch.

Wenn ich aber in das Mitarbeiter WLAN mich verbinden möchte, bekomme ich keine IP aus dem Gastbereich der FritzBox 192.168.189.xxx. Ich bekomme gar keine IP.

 

Wo liegt mein fehler. ?

 

Da ich woanders ein ähnliches Szenario habe, auch mit Fritz Box und WAC540 allerdings nicht mit Netgear Switch sondern Allnet.

Weiß ich das es so auch funktioniert.

Model: GS308P|ProSafe 8 ports gigabit switch with 4 ports PoE, WAC540B03|Insight Managed Smart Cloud Tri-band 4x4 Wireless Access Point
Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
MarkusSavics
Aspirant

Re: WAC540 Gast-SSID über GastZugang FritzBox(Lan4)

Hi,

 

sorry für die späte Meldung. Der tel. Netgear support konnte schon helfen. Habe vergessen das Ergebnis zu posten.

Problem war nur , das ich an den LAN Ausgängen vergessen habe dort auch die benötigten VLAN-ID‘szu taggen. Sprich an den LAN-Ausgängen in meinem Fall die ID 50 als tagged zu setzten. Nun läuft es.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 3 von 4

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: WAC540 Gast-SSID über GastZugang FritzBox(Lan4)

Hallo @MarkusSavics,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Könntest Du mir Deine Netzwerk-Topologie zusammen mit den Modellbezeichnungen gräfisch (als Anhang) darstellen?

Es ist auch möglich mir dies über den privaten Kanal zukommen zu lassen. 
 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

 

Nachricht 2 von 4
MarkusSavics
Aspirant

Re: WAC540 Gast-SSID über GastZugang FritzBox(Lan4)

Hi,

 

sorry für die späte Meldung. Der tel. Netgear support konnte schon helfen. Habe vergessen das Ergebnis zu posten.

Problem war nur , das ich an den LAN Ausgängen vergessen habe dort auch die benötigten VLAN-ID‘szu taggen. Sprich an den LAN-Ausgängen in meinem Fall die ID 50 als tagged zu setzten. Nun läuft es.

 

 

Nachricht 3 von 4
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: WAC540 Gast-SSID über GastZugang FritzBox(Lan4)

Hallo @MarkusSavics,

 

ich freue mich sehr, dass es schon richtig funktioniert!

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag! 
 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1344 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung