Antworten

Clients am WAX610 in der FritzBox anzeigen

FranzFrage
Initiate

Clients am WAX610 in der FritzBox anzeigen

Guten Abend, 

in meinem Heimnetzwerk habe ich zwei WAX610 AP über einen POE Switch an meiner FritzBox angeschlossen. 
Der Switch ist nicht gemanagt. Die VLAN Konfiguration der AP ist default. Die generelle Konfiguration der APs passiert über die Web-browser (local). 

Für meinen neuen Drang eine Hausautomatisierung zu realisieren würde ich gerne alle Clients im Heimnetzwerk an der FritzBox auslesen. 
Ich bekomme es leider nicht hin das die APs die verbundenen Geräte an die FritzBox melden. 

Die FritzBox bildet trotzdem den DHCP server.
Meine Vermutung ist das es am VLAN liegt. (Kann aber auch komplett Falsch sein) 
Hab bisher vergeblich versucht das VLAN zu deaktivieren. (Ist das überhaupt möglich?)

Vielen Dank vorab!

Gesten Gruß

Nachricht 1 von 3

Akzeptierte Lösungen
schumaku
Guru

Re: Clients am WAX610 in der FritzBox anzeigen

@FranzFrage wrote:

Für meinen neuen Drang eine Hausautomatisierung zu realisieren würde ich gerne alle Clients im Heimnetzwerk an der FritzBox auslesen. 
Ich bekomme es leider nicht hin das die APs die verbundenen Geräte an die FritzBox melden. 

Guten Mittag Franz,

Das können und werden diese Geräte auch gar nicht, denn das Protokoll, über welches diese Angaben - ausschlesslich zwischen den direkt verbundenen Geräten (und nur dort!) ausgetauscht wird - ist das LLDP (Link Layer Discovery Protocol) 

Nicht zuletzt sind aber bei weitem nicht alle Geräte mit LLDP ausgesattet, so dass zuletzt nur ganz wenig Informationen überhaupt verfügbr sind. 

Das bedingt wiederum dass auch die Switches, Dein Router mit dem eingebauten Switch, usw. diese Angben der Nachbarn auch sammeln und entsprechend aufbereiten können.  

Hier kommen dann spezilisierte Systeme wie Netgear Insight zum Einsatz, diese sammeln und korrelieren dann diese Daten, und stellen diese wunderbaren Grafiken mit den Bäumen usw. dar.

Willkommen in der Realität.

Und nein, mit Deinem mehr oder weniger konfigurierten VLAN hat das alles nur sehr kaum einen Zusammenhang.

Grüsse au der Schweiz

-Kurt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 3

Alle Antworten
schumaku
Guru

@FranzFrage wrote:

Guten Mittag Franz,

Das können und werden diese Geräte auch gar nicht, denn das Protokoll, über welches diese Angaben - ausschlesslich zwischen den direkt verbundenen Geräten (und nur dort!) ausgetauscht wird - ist das LLDP (Link Layer Discovery Protocol) 

Nicht zuletzt sind aber bei weitem nicht alle Geräte mit LLDP ausgesattet, so dass zuletzt nur ganz wenig Informationen überhaupt verfügbr sind. 

Das bedingt wiederum dass auch die Switches, Dein Router mit dem eingebauten Switch, usw. diese Angben der Nachbarn auch sammeln und entsprechend aufbereiten können.  

Hier kommen dann spezilisierte Systeme wie Netgear Insight zum Einsatz, diese sammeln und korrelieren dann diese Daten, und stellen diese wunderbaren Grafiken mit den Bäumen usw. dar.

Willkommen in der Realität.

Und nein, mit Deinem mehr oder weniger konfigurierten VLAN hat das alles nur sehr kaum einen Zusammenhang.

Grüsse au der Schweiz

-Kurt.

Nachricht 2 von 3
FranzFrage
Initiate

Hi Kurt, 

Danke für deine schnell Antwort. 

Hab auf deinen Hinweis mit dem LLDP die Komponenten im Verbund kontrolliert. 
Daraufhin den Switch mit einem gemanagten ausgetauscht. 
Ebenfalls hat es sich als eine gute Idee erwiesen die FritzBox zu resetten...

Funktioniert jetzt wie erwartet. 🙂

Nochmal danke für deine Hilfe.

Gute Zeit 

Franz 

Nachricht 3 von 3
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 366 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung