NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

averlon_kh's avatar
averlon_kh
Aspirant
Nov 24, 2018
Solved

RBR20 hinter LANCOM Router als Router

Hallo,

ich habe mir neu eine ORBI gekauft (RBR20 und RBS30).

Ich würde gerne den RBR20 hinter einem anderen Router als Router (nicht als AP) betreiben.

Der ORBI soll ein eigenes Netzwerksegment erhalten und verwalten.

Bemerkung: Ich habe die Funktion AP schon ausprobiert. Leider verliere ich dabe einige Sicherheitseinstellungen wie z.B. MAC-Listen.

Gibt es für diese Konstellation eine Anleitung?

Ich habe den RBR20 schon so weit konfiguriert, dass der Internet-Zugang funktioniert. Auch können sich Clients am WLAN anmelden und bekommen Internet.

Was nicht geht: Aus dem INTRANET, also dem Netz des LANCOM Routers, kann ich nicht auf die Webseite des RBR20 zugreifen um ihn zu konfigurieren. Das würde ich gerne ändern.

Falls möglich, wäre es schön, wenn der RBR20 kein NAT machen würde sondern transparent die Daten durchreicht.

Immerhin hat er im Netz meines Hauptrouters eine IP-Adresse.

Mein Netz sieht so aus:

VDSL - FRITZBOX (weil die VDSL kann) mit Telefonie ohne WLAN - LANCOM Router für Kabelgebundene Geräte (kann kein VDSL) - RBR20 Router für WLAN.

Die Konfiguration FROTZBOX - LANCOM funktioniert einwandfrei schon seit einiger Zeit.

Auch hier agiert der LANCOM ja als router.

Netzbeispiel:

FRITZBOX: 10.10.108.0

LANCOM: 10.10.110.0 mit 10.10.108.1 als IP im Netz der FRITZBOX

RBR20: 10.10.112.0 mit 10.10.110.8 als IP im Netz des LANCOM.

LANCOM und RBR20 machen RIP, propagieren also die Routen.

Ich weiß, nicht ganz einfach - aber Hilfe wäre angenehm.

Danke

• FURRYe38's avatar
    FURRYe38
    Nov 24, 2018

Englisch Bitte

Most home routers are ran in single router mode or single NAT. Having double NAT or Trible NAT will be problematic at best. You can use the DMZ on the other routers if you want to for the Orbi. Or use the Orbi in AP mode. If you need MAC filtering, do this on the host routers while the Orbi is in AP mode. They should be able to handle MAC filtering at this point. 

7 Replies

• Hallo Gemeinde,

selbst gelöst: Fernzugriff aktivieren - dann geht es.

• FURRYe38's avatar
      FURRYe38
      Guru

Englisch Bitte

Most home routers are ran in single router mode or single NAT. Having double NAT or Trible NAT will be problematic at best. You can use the DMZ on the other routers if you want to for the Orbi. Or use the Orbi in AP mode. If you need MAC filtering, do this on the host routers while the Orbi is in AP mode. They should be able to handle MAC filtering at this point. 

• averlon_kh's avatar
        averlon_kh
        Aspirant

Hi,

thanks for answer.

Have changed the config to AP.

Works so far.

Thanks.