NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

JuergenG's avatar
JuergenG
Follower
Aug 18, 2021

MAC Authentification VLAN

Hallo,

wir betreiben Netzwerke mit ​_ProSafe S3300-52x Switches.

Ich möchte nun eine MAC-basierte Port-Authentifizierung und VLAN Zuweisung per RADIUS Server realisieren.

RADIUS Server ist eingerichtet, Kommunikation und Zusammenspiel mit dem Switch funktioniert, z.B. bei Port-Authentifizierung über Benutzername & Kennwort auf Basis von 802.1X.

Statt Benutzername & Kennwort über 802.1X soll nun aber die Authentifizierung und VLAN-Zuweisung basierend auf der MAC-Adresse des am Port angeschlossenen Clients gegenüber dem RADIUS-Server erfolgen. Dazu habe ich unter "Security / Port Authentication / Advanced / Port Authentication" die Option "Port Control" für den betreffenden Port von "Auto" auf "Mac Based" gesetzt. Leider erfolgt mit diesen Einstellungen keine Abfrage des Switch am RADIUS-Server.

Wie kann ich das o.g. Szenario (MAC basierte Port Authentifizierung mit RADIUS-Server) auf dem ProSafe S3300-52x realisieren.
Welche Funktion hat die Option "Mac Based" bei "Port Authentication" für den jeweiligen Port?

MfG

Jürgen

No RepliesBe the first to reply

NETGEAR Academy

Boost your skills with the Netgear Academy - Get trained, certified and stay ahead with the latest Netgear technology! 

Join Us!

ProSupport for Business

Comprehensive support plans for maximum network uptime and business peace of mind.

Learn More