NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Sandnet15's avatar
Sandnet15
Follower
Jul 09, 2021

Probleme bei der Vlan Einrichtung

Leider schaffe ich es nicht ein Vlan zu konfigurieren. Folgende Situation:

Ich habe einen Lancom Router welches zwei Vlan zu verfügung stellt.

Vlan 1 und Vlan 10. Auf dem Switch habe ich das Vlan 10 angelegt. An den Switch hängt ein Access Point, welcher in beiden Vlans funktionieren soll. Im Standard Vlan1 funktioniert auch alles. Über den Port 14 kommt das Internet und die beiden Vlans in den Switch. Auf Port 9 sollen bei Vlans auch ausgeben werden. Ich habe folgendes konfiguriert:

Vlan 1 : Alle Ports auf U gelassen.

Vlan 10: Port 9 und 14 auf tagged gestellt.

Pvid: alle Ports sind auf PVID 1 gestellt. Leider wird über den Access Point keine IP für das Vlan 10 verteilt. Direkt am Router geht es. Was habe ich falsch am Switch konfiguriert. Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

1 Reply

• Sandnet15 wrote:

Ich habe einen Lancom Router welches zwei Vlan zu verfügung stellt.

Wie sind die zwei VLANs auf den Lancom port eingerichtet - VLAN 1 [U]ntagged, oder beide VLAN 1 und VLAN 10 [T]agged?

Sandnet15 wrote:

Vlan 1 und Vlan 10. Auf dem Switch habe ich das Vlan 10 angelegt. An den Switch hängt ein Access Point, welcher in beiden Vlans funktionieren soll. Im Standard Vlan1 funktioniert auch alles. Über den Port 14 kommt das Internet und die beiden Vlans in den Switch. Auf Port 9 sollen bei Vlans auch ausgeben werden. Ich habe folgendes konfiguriert:

Vlan 1 : Alle Ports auf U gelassen.

Vlan 10: Port 9 und 14 auf tagged gestellt.

Pvid: alle Ports sind auf PVID 1 gestellt.

Das deutet mal darauf hin dass das ungetaggte VLAN 1 richtig funktioniert - also ist das VLAN 1 auf dem Lancom port vermutlich untagged.

Zumindest sind gemäss diesen Angaben auf dem Port 9 und 14 das VLAN 10 [T]agged verfügbar.

Sandnet15 wrote:

Über den Port 14 kommt das Internet und die beiden Vlans in den Switch.

Hier reisst des Lesers Verständnis - warum gibt es hier _drei_ Netzwerke, also Internet [wie denn, wo denn, was denn genau?], VLAN 1, und VLAN 10)?

Sandnet15 wrote:

Leider wird über den Access Point keine IP für das Vlan 10 verteilt. Direkt am Router geht es. Was habe ich falsch am Switch konfiguriert.

Vielleicht auch auf dem Router oder dem AP usw. 

Wie benötigt dieser unbekannte AP die beiden VLANs - VLAN 1 [U]ntagged, oder beide VLAN 1 und VLAN 10 [T]agged?

Grundsätzlich ist es relativ einfach: Man konfiguriert auf den jeweiligen Switch-Ports das was die angeschlossenen Geräte benötigen bzw zur Verfügung stellen. Leider ist die Kristallkugel gerade in der Quarantäne...

NETGEAR Academy

Boost your skills with the Netgear Academy - Get trained, certified and stay ahead with the latest Netgear technology! 

Join Us!

ProSupport for Business

Comprehensive support plans for maximum network uptime and business peace of mind.

Learn More