NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
VIBKG
Jun 19, 2017Aspirant
LTE Vodafone GigaCube to WAN 2 at NETGEAR FVS336Gv2
Hallo, ich möchte den Vodafone GigaCube an WAN 2 anschließen, um damit schneller im Internet zu sein und als Fallback-Lösung via WAN1 über DSL ins Internet zu können. Da über LTE kein VPN funktio...
VIBKG
Jun 22, 2017Aspirant
Hallo Slas,
danke für die Antwort. "Auto-Rollover" ist eingestellt (primary WAN : WAN 2, Auto Rollover Secondary WAN 1). An WAN 1 ist DSL dran, an WAN 2 hängt das LTE-Modem. Das funktioniert auch, denn WAN 2 hat keine aktive Verbindung (wird als "down" im Status angezeigt) und dann gehen wir über das langsamere DSL ins Internet. Die LED neben dem WAN 2 - Port leuchtet derzeit nicht grün, aber gelb. Vorher hat sie gar nicht geleuchtet, schon einmal eine Verbesserung.
In den WAN 2 Advanced Settings habe ich die Google DNS - Server (8.8.8.8) als "WAN Failure Detection Method" eingetragen.
Aber wir gehen nach wie vor dann über WAN 1 (DSL) mit langsamer Geschwindigkeit ins Netz. An was kann es sonst noch liegen, dass das LTE-Modem keine Verbindung aufbaut, bzw. der Netgear FVS 336v2 über WAN 2 nicht online gehen kann?
Gruß Ulli
Slas
Jun 22, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo VIBKG,
ich denke Du solltest den WAN Modus auf Load Balancing umstellen, denn mit Auto-Rollover wird der WAN2 erst dann aktiv, wenn die WAN 1 Verbindung getrennt ist.
In Loadbalancing Modus könntest Du unter Firewall - LAN WAN Rules, die Outbound Services an WAN1 und/oder WAN2 mit der Option NAT IP binden.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
Related Content
NETGEAR Academy
Boost your skills with the Netgear Academy - Get trained, certified and stay ahead with the latest Netgear technology!
Join Us!