NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

MarSch1975's avatar
MarSch1975
Aspirant
Dec 23, 2021

M1 Ladeproblematik und schlechte LTE-Empfang

Hallo,

ich habe das bekannte Problem das der Router den Akku nicht läd weil er laut Menü 45 Grad warm ist, das kann gut sein weil er sich auch wärmer als Körpertemp anfühlt in meiner Hand, also deutlich über 37/38 Grad warm sein muss. Also keine Fehlmessung wie ich hier und da schon mal gelesen habe... Der Router befindet sich übrigens in einem Raum der nur 18 Grad warm ist, also kein Hochsommer und in der Sonne liegend, etc. Der Ladevorgang läuft ganz selten mal durch und dauert dann ca. 3 Std., ansonsten dauert er 9-12 Stunden. Warum er manchmal durchläd ist mir nicht klar.

Ich habe gelesen das es sein kann das wenn der Empfang schlecht ist, er zusätzlich zum Ladevorgang für zusätzliche Wärme sogt und habe mir daher den Empfang genauer angeschaut (an mehreren Standorten). Im übrigen habe ich drei Antennen ausprobiert (MIMO-Netgear und 2 weitere im Bereich 2,5-7 dB Verstärkung), es wird bei den Werten RSRP, RSRQ und SINR keine Verbesserung angezeigt, als wenn die Antenne garnicht da ist. Manchmal war der Empfang sogar schlechter.

Auch wenn der Router hin und wieder über folgende LTE Bänder läuft und sie für ein paar Sekunden anzeigt B1 (2100MHz), B3 (1800MHz), B20 (700MHz) und B28 (700MHz) bleibt er immer auf B3 hängen mit folgenden Werten:

RSRP -109 (2 von 5 Balken - ausreichend)

RSRQ    -9

SINR      11

Ein zweiter M1 den ich zum Vergleich bestellt habe hat dann B20 gewählt und folgende Werte gehabt:

RSRP  -90 (4 von 5 Balken - gut)

RSRQ    -8

SINR     21

Als der zweite M1 dann ein Autoupdate auf die neuste Firmware gemacht hatte hing dieser auch auf der B3 fest und hatte die schlechten Werte...

Firmware nach Kauf:           NTG9X50C_12.06.12.00

Firmware nach Autoupdate:NTG9X50C_12.06.39.00

Kann ich ein Downgrad zu 12.00 machen?

Mich würde interessieren warum sich der M1 für B3 entscheidet. Er nutzt sicherlich sowieso mehrer Frequenzen für 4G+ also warum zeigt er mir nur die B3? Sie ist von den Werten her nicht die Beste und auch nicht die Schlechteste Frequenz.

Zusätzlich ist mir aufgefallen das beim Ladevorgang der Wert SINR von 11 auf 3 einbricht, ziehe ich das Ladekabel ab steigt er sofort wieder auf 11.

Dank und Gruß

Markus

7 Replies

• FURRYe38's avatar
    FURRYe38
    Guru - Experienced User

Englisch Bitte

Netgear has set up a community forum specifically for the Mobile Router products. Most of the people who watch that forum are more likely to have experience with mobile routers and know how to work it better than those of us who follow this router forum. Might be more likely to find someone who has a solution if the question is posted there:
    https://community.netgear.com/t5/Mobile-Routers-Hotspots-Modems/bd-p/aircard

Please use this link to the main forum product list to review and choose where to make your posts. 
    https://community.netgear.com/t5/NETGEAR-Forum/ct-p/en-netgear

Thank you

• MarSch1975's avatar
      MarSch1975
      Aspirant

@FURYYe38

Thanks, I used the mobile forum...

When I entered the forum I saw some german topics so I thought german is fine too, sorry for that.

BTW: Is that the way this forum works? Using "mofo" like "microship8"?

• FURRYe38's avatar
        FURRYe38
        Guru - Experienced User

MarSch1975 wrote:

@FURYYe38

Thanks, I used the mobile forum...

When I entered the forum I saw some german topics so I thought german is fine too, sorry for that. This forum is in English. If you find the German mobile file, you of course can post in native language. 

BTW: Is that the way this forum works? Using "mofo" like "microship8"? No. That woudl be innapropriate. 

• DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

Hallo MarSch1975,

willkommen in der NETGEAR Community!

Früher war es möglich, die Firmware manuell zu installieren aber seit einiger Zeit ist ein Downgrade unmöglich. Wenn Du versuchst, es über die GUI zu machen, wird Dir das System eine Fehlermeldung anzeigen. 

Der MR1100 verbindet sich automatisch mit dem Internet-Anbieter über das beste verfügbare Band. 

Wenn es um die Batterie geht, sollte die nächste FW-Version diese Situation ändern. Du kannst momentan nur versuchen, das Gerät auf Werkeinstellungen zurückzusetzen und dann erneut aufzuladen.

Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team 

• MarSch1975's avatar
      MarSch1975
      Aspirant

Damian (Netgear Moderator)

"die nächste Firmware sollte das Batterie Problem beheben", wird das nicht schon seit Jahren gesagt?

"the next firmware should solve the battery problem", isn't that what you say since years?

• DamianM's avatar
        DamianM
        NETGEAR Moderator

Hallo MarSch1975,

wenn der Akku nicht mehr geladen wird, speichere bitte die JSON-Datei und schicke sie mir bitte als Anhang (Du kannst es auch über den privaten Kanal machen), hier kurze Anleitung:

http://<IP address of mobile hotspot/router>/model.json  --> rechte Maustaste --> speichern unter

Speichere bitte die zweite JSON-Datei wenn das Gerät ganz normal arbeitet (ohne Aufladen-Prozess) und schicke mir auch diese.

Ich wäre für Deine Antwort dankbar. 

Freundliche Grüße,
        DamianM
        NETGEAR Team