NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Vivo_532's avatar
Vivo_532
Aspirant
Aug 24, 2023

MR5200 Mobile Broadband getrennt

Mein Gerät verbindet sich nicht mehr mit dem Netzbetreiber. Ich habe auch schon andere SIM Karten probiert welche in anderen Geräten (Handys) funktionieren.
Auch die manuelle Netzauswahl sowie die APN Eintragung brachten keinen Erfolg. Das Gerät sucht nach Netz und bringt die Meldung Mobile Broadband getrennt.
Ein Supportfall kann ich leider nicht eröffnen, da das Gerät schon von jemanden registriert wurde. Garantie ist noch bis 11/2023. Hat jemand ähnliche Probleme? Wer kann helfen?

Gruß
M. Riedel

9 Replies

• Hallo Vivo_532 ich habe das gleiche Problem bei meinem Router! Garantie läuft noch bis 09-23. Für einen Supportfall möchte man mir einen Vertrag andrehen! Habe Reset durchgeführt, Strom längere Zeit vom Router getrennt, APN Einstellungen manuell eingegeben. Dann erkennt der Router kurz die Telekom Karte, aber wechselt dann zu Vodafone oder O2?? Ich habe keine Ahnung was man noch verändern kann. Also werde ich den Router in der Garantiezeit noch zurückgeben!
    Gruß Roland
    • Vivo_532's avatar
      Vivo_532
      Aspirant
      Hallo Roland, laut Netgear Hotline soll der Router nur verlässlich mit Vodafone funktionieren. Ich habe ebenfalls eine Telekom SIM ohne Erfolg getestet. Nach Rücksprache mit O2 sollte das mit einer reinen Datenkarte aber funktionieren. Diese habe ich jetzt zum Testen bestellt.
      Gruß Mario
  • DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

Hallo Vivo_532 

willkommen in der NETGEAR Community!

Ich bräuchte von Dir ein paar Informationen, vor allem: 

-Kannst Du mir bitte mitteilen, ob Du versucht hast, das Gerät zu aktualisieren und auf Werkeinstellungen zurückzusetzen? 

-Welche SIM-Anbieter hast Du getestet?

-Das Gerät wurde registriert, aber hast Du es als nagelneues oder als gebrauchtes Produkt erworben? 

Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team 

• Vivo_532's avatar
      Vivo_532
      Aspirant
      Das Gerät hat die aktuellste Version schon drauf. Ein Update ist also nicht möglich. Ich habe das Gerät auf Werkseinstellung zurück gesetzt und mit einer Telekom bzw. auch O2 Karte getestet. Das Gerät habe ich gebraucht gekauft, einen Anspruch auf Garantie würde nur über den Verkäufer gehen. Nach Rücksprache mit der Netgear Hotline soll der Router nur mit Vodafone verlässlich funktionieren. Verstehe das Problem nicht, da ich mit der O2 Karte den Router auch schon ein paar Tage in Betrieb hatte. Das kann laut Hotline möglich sein oder auch nicht.
      • DamianM's avatar
        DamianM
        NETGEAR Moderator

Hallo Vivo_532 

wenn es um die Kompatibilität geht, haben bestimmte Internet-Anbieter nach ihren eigenen Tests bestätigt, dass bestimmte Router-Modelle mit diesen Anbietern richtig funktionieren. Diese Liste kannst Du unter diesem Link finden. 

Dies bedeutet automatisch nicht, dass andere Anbieter inkompatibel sind - es gibt einfach keine Tests, die die Kompatibilität bestätigt oder ausgeschlossen haben. Viele unsere Kunden benutzen die mobilen Router mit anderen Anbietern als Vodafone und es funktioniert perfekt. Wenn ein Modell mit SIM-Karten von verschiedenen Anbietern nicht funktioniert, kann man folgende Schritte ausführen:

- Factory Settings

- FW-Update, 

- Aktuelle und richtige APN-Einstellungen, 

- Test der SIM-Karten mit anderen Geräten.

Natürlich wird hier nur über die Modelle gesprochen, die die Original-Software von NETGEAR haben. 

Wenn diese Schritte weisen auf ein Problem am mobilen Router hin, kann man sich nur an den Support wenden (wenn die Garantie aktiv ist). Wenn der Support die Ursache am Gerät selbst bestätigt, wird der Router höchstwahrscheinlich ausgetauscht. 

Freundliche Grüße,
        DamianM
        NETGEAR Team