NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

OliW_de's avatar
OliW_de
Aspirant
Feb 18, 2024
Solved

Nighthawk M5200 als Fallback für Fritzbox 6690

Hallo, ich möchte den Nighthawk M5200 als Fallback für meine Fritzbox 6690 einsetzen. In der Beschreibung zur "Datenauslagerung" soll "Always-on WiFi" deaktiviert werden.DatenauslagerungAber in einem anderen Beitrag (Gelöst- AVM fritzbox 7590 im Fallback mit Netgear Nighthawk M5 - NETGEAR Communities) wird die Funktion "Always-on WiFi" aktiviert, was ist nun richtig? Gibt es das User Manual auch auf deutsch? MfG

• Hallo OliW_de

vielen Dank für Deine Antwort.

Zwei verschiedene Access Points (in diesem Fall der Kabel-Router und der MR5200) generieren zwei verschiedene WLANs, deshalb solltest Du auf Deinen Endgeräten zwei Profile sehen. Wenn der Kabel-Router irgendwie ausfällt, sollte auf dem Client sofort eine WLAN-Verbindung mit dem MR5200 hergestellt werden (ich habe empfohlen, zuerst alle Clients mit dem umbenannten WLAN des MR5200 zu verbinden, damit die neuen Profile erstellt werden könnten). 

Einen einzigen WLAN-Profil hat man dann, wenn man z.B. ein Mesh-System benutzt. Dann sieht man auf den Clients keine zwei 2.4- und 5GHz-Profile, sondern nur ein "gemeinsames"  Mesh-Profil. 

Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team 

9 Replies

• DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

Hallo OliW_de 

willkommen in der NETGEAR Community!

Kannst Du mir bitte mitteilen, was genau Du mit dem "Fallback" meinst? 

Möchtest Du den MR5200 als Extender (drahtlose Verstärkung eines bestehenden WLANs) benutzen oder soll er die Rolle eines Internet-Backups spielen, der dann aktiviert wird, wenn das Kabel-Internet einen Ausfall hat? 

Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team 

• OliW_de's avatar
      OliW_de
      Aspirant

Hallo und Danke,

der MR5200 soll die Rolle eines Internet-Backups spielen, der dann aktiviert wird, wenn das Kabel-Internet einen Ausfall hat.

Gruß Oliver

• DamianM's avatar
        DamianM
        NETGEAR Moderator

Hallo OliW_de 

dann brauchst Du nur die Funktion "Always-ON WiFi" zu aktivieren und das Modem per Kabel anzuschließen. Eine Beschreibung von diesem Feature findest Du hier

Wenn Du das Always-ON WiFi aktivierst, wird der Offloading automatisch deaktiviert (falls Du ihn früher aktiviert hattest). 

Freundliche Grüße,
        DamianM
        NETGEAR Team