NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

ProfBlue's avatar
ProfBlue
Follower
Apr 15, 2025

Ohne Antenne keinen Empfang - Netgear Nighthawk M5 Router

Hallo zusammen,

ich nutze einen Netgear Nighthawk M5 Router in Kombination mit einer externen Antenne.

Sobald die Antenne angeschlossen ist, habe ich sehr guten Empfang und keinerlei Verbindungsprobleme.

Sobald ich die Antenne entferne, verschwindet das Signal komplett – und das unabhängig vom Standort.

Das Verhalten ist also nicht ortsabhängig, sondern tritt überall auf.

Meine Frage:

Gibt es eine Einstellung am Router, die geändert werden muss, damit auch ohne externe Antenne ein stabiler Empfang möglich ist?

Oder erkennt der Router eventuell die internen Antennen nicht korrekt, wenn zuvor eine externe angeschlossen war?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

2 Replies

• Habe exakt das gleiche Problem. Alle Resets, Tests mit anderen Sims, ... alles gemacht. Externe Antennen: alles OK, interne Antennen: keine Verbindung. Kann kein HW-Problem sein. In amerikanischen Netgear-Foren tauchte das Problem auch schon auf, konnte dort aber auch keine Lösung finden. Die Garantie ist bei mir seit knapp 8 Monaten abgelaufen...

• TilmanS's avatar
    TilmanS
    Administrator

Hallo ProfBlue und HPHeuer,

willkommen in der NETGEAR Community und vielen Dank für den Beitrag.

Bei der Verwendung des Nighthawk M5 Routers sollte keine spezifische Einstellung erforderlich sein, die bei einem Wechsel zwischen Normalbetrieb und Verwendung mit einer extern verbundenen Antenne beachtet werden müsste. Ein Umschaltung sollte immer automatisch (plug-and-play) erfolgen.

In dieser Situation kann zwar eventuell ein Neustart des Geräts als behelfsmäßige Lösung weiterhelfen, wir empfehlen jedoch, sich bei diesem Fehlerbild mit dem technischen Support in Verbindung zu setzen. Der nachstehend verlinkte Artikel enthält hierzu einen Leitfaden zur Vorgehensweise:

https://kb.netgear.com/de/000060585/Wie-erstelle-ich-einen-NETGEAR-Support-Fall?language=de

Mit freundlichen Grüßen

TilmanS
    NETGEAR Team