NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Retired_Member
Feb 02, 2022Asymmetrisches VLan GS108EV1 sehr langsam.
Hallo
Ich habe für mich VLan entdeckt, bin aber noch unerfahren darin.
Ich habe auf meinem GS108EV1 Firmwareversion 1.00.09 zwei VLan (802.1Q) eingerichtet (10,11). Auf einem Port ist die Port-PVID 10 und beim Anderen die Port-PVID 11 eingestellt (ich glaube das nennt man asymmetrisches VLan, oder). Mit dieser Konfiguration kann ich Daten zwischen den beiden Geräten austauschen. Leider ist die Verbindung sehr langsam. Ich bekommen ca. 12.5 MB durch. Dies obwohl beide Geräte im Switchstatus mit einer "Verbundene Geschwindigkeit" mit 1000M angezeigt werden. Wenn ich nun die VLan Konfiguration auf dem Switch komplett deaktiviere erhöht sich die Geschwindigkeit auf ca. 50MB.
Kann das am Switch liegen? Ist der zu «langsam»?
Besten Dank für Eure Hilfe
9 Replies
- schumakuGuru - Experienced User
Was genau willst Du mit der asymmetrischen VLAN-Konfiguration erreichen?
Zeige uns die genaue Konfirguration vom Switch, der VLANs, und den Ports.
- Retired_Member
Hallo schumaku
Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.
Ich möchte mit den VLan Geräte separieren, die ich nicht mehr updaten kann (z.B. IOT, Mobilephone usw.), um so die Sicherheit meiner übrigen Geräte zu erhöhen. Mit der Konfiguration bin ich noch nicht fertig, aktuell sieh sie so aus (siehe Bild) die Kommunikation findet zwischen Switch Port 4 und 6 statt.- Retired_Member
Ich habe jetzt den gleichen Versuch mit einem GS308E gemacht. Damit bringe ich deutlich mehr als die 12.5MB durch. So langsam werde ich den Verdacht nicht los, dass der GS108E Switch das Problem ist.
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit